Hatte eigentlich auf radlager getippt aber die sind neuwertig und ohne Spiel. Abgeleitet habe ich meinen verdacht aus einem heulen das sich ab genau 80 km/h einstellt und bei 100 km/h genau so wieder verschwindet. Es kommt von vorne glaube ich ist aber schwer zu orten da es sich im Fahrzeug fortsetzt und so eigentlich aus allen richtungen zu hören ist.
Können das Resonanzen vom Motor sein?. Erlebt jemand mit seinem Wagen (BJ 81 5-Gang) ähnliches?
Freu mich über jeden Tip
Frank
Heulen zwischen 80 km/h und 100 km/h
-
- Streitberg
Zum Heulen
Hallo,
fahr auf einer wenig befahrenen Straße und mach mal folgende Tests.
Wenns heult Kupplung treten, Gang raus, heults nimmer = könnte vom Getriebe kommen.
Heults immer noch, Schlangenlinien fahren, damit kann man feststellen ob ein Radlager kaputt ist.
Servus
Andreas
fahr auf einer wenig befahrenen Straße und mach mal folgende Tests.
Wenns heult Kupplung treten, Gang raus, heults nimmer = könnte vom Getriebe kommen.
Heults immer noch, Schlangenlinien fahren, damit kann man feststellen ob ein Radlager kaputt ist.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Frank,
bei meinem alten Golf II hatte ich genau dasselbe Problem. Hat gehäult, daß man meinen wollte jetzt zerlegen sich gleich alle Radlager und ich rutsche auf dem Unterboden weiter...
Habe daraufhin alle Radlager erneuert, und, oh Wunder was, alles blieb beim Alten! War ziemlich Ratlos und habe halt das Radio lauter gestellt, da der Unterboden ja jetzt sicher war...
Kurz darauf montierte ich meine Winterreifen, das Wunder nahm seinen Lauf und das Häulen war weg
Selbiges Phänomen hatte ich später bei einem Kundenfahrzeug in meiner damaligen Werkstatt. Probier's doch einfach mal aus!
Gruß, Alex
bei meinem alten Golf II hatte ich genau dasselbe Problem. Hat gehäult, daß man meinen wollte jetzt zerlegen sich gleich alle Radlager und ich rutsche auf dem Unterboden weiter...

Habe daraufhin alle Radlager erneuert, und, oh Wunder was, alles blieb beim Alten! War ziemlich Ratlos und habe halt das Radio lauter gestellt, da der Unterboden ja jetzt sicher war...
Kurz darauf montierte ich meine Winterreifen, das Wunder nahm seinen Lauf und das Häulen war weg

Selbiges Phänomen hatte ich später bei einem Kundenfahrzeug in meiner damaligen Werkstatt. Probier's doch einfach mal aus!
Gruß, Alex
-
Wegen dem heulen
Das von dir beschriebene Vorgehen kann ich auch jedem empfehlen der sich mit solchen Geräuschen rumschlägt. Ich habe mir am Freitag einen Satz neue Michelin drauf bauen lassen da die alten etwas hart waren. Durch das hat sich das heulen nicht verändert. Die Radlager habe ich geöffnet, gesichtet und neu geschmiert wieder montiert. Hat aber weder einen fehler an den Lagern hervor gebracht noch ein ende des heulens. Das mit den Slalom hab ich auch probiert und auch langezogene Kurven. Dabei blieb das heulen konstant.
Hans Meiser würde wahrscheinlich sagen: .... ein teufelskreis....
CU und danke für deine Antwort
Frank
Hans Meiser würde wahrscheinlich sagen: .... ein teufelskreis....
CU und danke für deine Antwort
Frank
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Achswellen?
Gegen die Achswellen würde ja sprechen, daß das Geräusch von vorne kommt. Ist das Heulen irgendwie lastabhängig? Falls ja, dann könnten es auch die Achswellen sein.
Holgi
Holgi
Bertone X1/9
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Frank,
jetzt wirds schwierig, per Ferndiagnose das richtige zu tippen
. Was mir noch einfällt wäre, dass die Radlager vielleicht falsch montiert wurden (Reingeklopft statt gedrückt? Verkanet? Lagerkäfig beschädigt? Steht irgendwo was an? Zentralmutter zu fest/zu gering angezogen? ...). Oder es kommt von ganz woanders, kommt auch drauf an wie sich das Häulen anhört, vielleicht sinds auch Windgeräusche? Hmmm.............
Gruß, Alex
jetzt wirds schwierig, per Ferndiagnose das richtige zu tippen

Gruß, Alex