Kühl- und Heizungsschläuche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühl- und Heizungsschläuche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Heiko »

Bin mir im Moment ein kleines Lager mit Neuteilen am einrichten. Viele Kühl-, Wasser- und Heizungsschläuche sind nicht mehr zu bekommen. Hat jemand Alternativen von anderen Autos, wo die Schläuche ähnlich sind ??? Die Jungs vom ADAC haben doch auch immer den Kofferraum voll und finden was passendes.
:evil: :shock: :D
Alex K.
Schlauch-Klau...

Beitrag von Alex K. »

Die bauen wahrscheinlich die Schläuche ein, die sie grad woanders ausgebaut haben... :wink:
Da die meisten Schläuche Formschläuche sind, wirds wohl ziemlich schwierig, einen genau gleichen zu finden. Aber ich bin mir sicher, wenn Du bei nem Autoteile- oder Gebrauchtteilehändler, der Dich mal in den Regalen stöbern lässt, vorbei gehst, wirst Du sicher welche finden, die dem X ähnlich sind. Würde mich auch mal interessieren, was man da verwenden könnte!

Gruß, Alex
Heiko

Schläuche

Beitrag von Heiko »

Da wird es schon was pasendes geben. Vielleicht weiß ja jemand wo die Dinger ähnlich sind. So ein paar Tips kämen gut. Habe im Moment keine Bedarf, aber wer weiß.
Nicht wahr Herr Offermann ??? :D :D :D
Antonio
Hi Heiko...

Beitrag von Antonio »

Ich würde mir betreffend Schläuchen usw. keine grossen Sorgen machen - ein Lager von Gummiteilen würde ich auch nur bedingt errrichten.

Wenn du die Schläuche zu lange lagerst, werden die mit den Jahren porös - Foge: Wenn du den Schlauch brauchst ist er nicht mehr gut...

...ich glaube, dass es so oder so nur Standard-Ware ist - dh. Standardgrössen die man überall bekommen sollte..
Streitberg

Schlauchlagerung

Beitrag von Streitberg »

Hallo miteinander,

wos Schläuche gibt kann ich auch nicht sagen, aber bzgl. der LAgerung kann man schon was unternehmen.
Hauptsächlich dürften Gummischläuche durch Hitze und UV-Strahlen altern.
Also, ab in die Tüte, gut verschließen und im dunklen Eck (Schrank) in der Garage lagen. Wenn dann noch etwas Talkum drauf ist oder Gummipflegemittel sollte den Teilen auch über lange Jahre nix passieren.
Bei Türdichtungen und Gummimatten kann man übrigens mit der Waschmaschine im Schonwaschgang so manche Gummis retten.
Anschließend mit Armor All oder so Zeug behandelt sind die wieder gut.
Vielleicht geht das ja auch mit Wasserschläuchen.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Miket

Alternative?

Beitrag von Miket »

Jede Menge Standardschläuche in High-Tech-Qualität (und Preisen...) gibts bei ISA-Racing ((www.isa-racing.de). Ist natürlich nichts spezielles für den X dabei, aber Winkel, Bögen und Durchmesser in allen möglichen Größen. Im Notfall läßt sich daraus sicher was brauchbares bateln.
Ansonsten bietet ISA-Racing einen telefonbuchdicken Katalog, der hauptsächlich jede Menge Rennsportteile bietet.
wer genau hinsieht, kann aber auch das eine oder andere Schmankerl für unseren Flachmann finden!
Heiko

Re: Hi Heiko...

Beitrag von Heiko »

Antonio hat geschrieben:Ich würde mir betreffend Schläuchen usw. keine grossen Sorgen machen - ein Lager von Gummiteilen würde ich auch nur bedingt errrichten.

Wenn du die Schläuche zu lange lagerst, werden die mit den Jahren porös - Foge: Wenn du den Schlauch brauchst ist er nicht mehr gut...

...ich glaube, dass es so oder so nur Standard-Ware ist - dh. Standardgrössen die man überall bekommen sollte..
Bin mir auch kein Schlauchlager am anlegen. Forste nur im Moment die leiferbaren Teile bei den Händlern zusammen. Muß leider feststellen, das eine Menge der Teile in den Preislisten nicht mehr lieferbar ist.
Antworten