Hi,
mein Vetter hatte seinen Motor neu abgedichtet und nach der ersten Inbetriebnahme gemerkt, dass der Deckel an der Nockenwelle nicht richtig festgezogen war. Das hat er im laufenden Betrieb getan, was dazu gefuehrt hat, dass ihm der Zahnriemen um etwa 10 Zaehne uebersprungen ist und die Karre ausgegagen ist (warum auch immer die Nockenwelle blockiert, wenn der Deckel angezogen wird ist eine andere Frage).
Jetzt klingt der Motor meiner Meinung nach nicht mehr ganz gesund. Wie ist es denn beim 1500er Kat-X: Kommt der Kolben an die Ventile?
Ich habe ihm einen Kompressionstest vorgeschlagen, bevor ihm irgendwann ein Ventil voll abreisst. . Lieber jetzt den Kopf nochmals runter machen ...
Ventilschaden bei Kat X moeglich?
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- ALQUATI
- California-Markus
Hi Holgi,
ich frag' mich halt warum die Nocke überhaupt festgegangen ist. Möglicherweise hat ja die Nocke am Deckel dann ein bissel gefressen und das macht jetzt seltsame Geräusche? Ich bin ja jahrelang mit zu wenig Nockenaxialspiel rumgefahren und das hatte bei warmen Motor auch ganz seltsame Rappelgeräusche zur Folge. Das würde ich mal überprüfen.
Gruß,
Markus
ich frag' mich halt warum die Nocke überhaupt festgegangen ist. Möglicherweise hat ja die Nocke am Deckel dann ein bissel gefressen und das macht jetzt seltsame Geräusche? Ich bin ja jahrelang mit zu wenig Nockenaxialspiel rumgefahren und das hatte bei warmen Motor auch ganz seltsame Rappelgeräusche zur Folge. Das würde ich mal überprüfen.
Gruß,
Markus