Schpritzschutz für die Fahrzeugflanken. Giebt es da was....?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
skipperfrank

Schpritzschutz für die Fahrzeugflanken. Giebt es da was....?

Beitrag von skipperfrank »

Hab heute eine wunderbare herbstrunde gedreht durch die Berge. Nun bin ich dann glücklich und entspannt zuhause aus meinem X raus geklettert und dann hätte mich beinahe der Schlag getroffen. Das Ding sieht aus als wen ich gerade die Raid Afrika gefahren bin. Sogar der Land Rover bleibt sauberer als der X wen man auf der Straße bleibt. Gab es da von Fiat etwas optisch ansprechendes als Zubehör was verhindert das die Reifen den Dreck auf der ganzen Seite verteilen?

Frank
Streitberg

Ohne Zubehör möglich,

Beitrag von Streitberg »

ganz einfach bei der Serienbereifung u. Felgen bleiben, dann bleibt er immer schön sauber :D

Ursprüglich war auch aus diesem Grund im CD 30 Gutachten die Montage von Spritzschutzlappen zwingend vorgesehen, macht natürlich keiner.
Da muß man mit leben oder, wie gesagt ein wenig schmaler fahren.

Hatte mich auch vorhin gereitzt mal ein Ründchen zu drehen, aber bis ich an der Garage war kam wieder ein REgenschauer, ist wie im April hier.
Heut schon 5 mal Sonne und 7 mal Regen, so ein Mist, wann soll ich das Teil denn für den Winter saubermachen.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
skipperfrank

Wegen Serienbereifung....

Beitrag von skipperfrank »

Das ist mir mit denAsfaltschneidern pasiert. Die breiten 7 X 15er sind frühestens nächstes WE drauf. Bin schon gespannt wie die sich anfühlen.
Frank
Miket

Es war einmal...

Beitrag von Miket »

Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie wir in den 80ern darum kämpfen mußten ein offizielles Gutachten für die 185/205er Bereifung auf den CD30 zu erstellen.
Der zuständige TÜV-Rheinland verlangte seinerzeit u.a. Spritzschutzabdeckungen. Wir dachten natürlich nicht daran solch peinliche Rentnerlappen an unsere Flachmänner zu pappen und suchten fieberhaft nach Alternativen, um zumindest den TÜV zu beruhigen.
Die Lösung war etwas unkonventionell, aber letztlich erfolgreich - Speißkübel aus dem Baumarkt... Die schwarzen Riesentöpfe hatten genau die passende Rundung und wurden entsprechend zerschnitten. Danach wurde das ganze Machwerk mit Aquariumklemmen (!!!) am Radhaus fixiert, um nicht unnötig Löcher in edle Blech zu bohnen...
So gings dann zum jeweiligen TÜV zr Einzeleintragung, wobei ich das Glück hatte, daß sich unser örtlicher Prüfer prächtig amüsierte und bat, den Plunder bei der nächsten Gelegenheit abzureißen... Er war dann noch so nett, die CD30 mit der gewünschten Bereifung OHNE Schmutzlappen einzutragen! Andere hatten weniger Glück und fahren heute noch mit dieser peinlichen Eintragung (aber ohne Schmutzlappen) herum...
Mein (ganz persöhnlicher) Tip - laß die Dinger weg und kipp zuhause zur Not noch einen Eimer Wasser über die Schmutzstelle! Das tropft ab, trocknet und bunkert wenigsten nicht die Feuchtigkeit! Und die Optik ist auch gerettet!
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ohne Zubehör möglich,

Beitrag von Heiko »

Streitberg hat geschrieben:ganz einfach bei der Serienbereifung u. Felgen bleiben, dann bleibt er immer schön sauber :D

Ursprüglich war auch aus diesem Grund im CD 30 Gutachten die Montage von Spritzschutzlappen zwingend vorgesehen, macht natürlich keiner.
Da muß man mit leben oder, wie gesagt ein wenig schmaler fahren.

Hatte mich auch vorhin gereitzt mal ein Ründchen zu drehen, aber bis ich an der Garage war kam wieder ein REgenschauer, ist wie im April hier.
Heut schon 5 mal Sonne und 7 mal Regen, so ein Mist, wann soll ich das Teil denn für den Winter saubermachen.

Servus
Andreas
Die Saison ist rum. Habe begonnen meinen zu zerlegen. Da wir uns erst seit Frühjahr diesen Jahres kennen, müssen wir (der X und ich ) uns noch erst kennenlernen. Das geht nur auf diesem Weg. Hat halt nicht jeder das Glück seinen X im Alter von einem oder 2 Jahren mit fast null Kilometern zu kaufen. OK. War natürlich schon 1982, aber wer kann die Zeit schon zurückdrehen. :mad:
Antworten