Lichtmaschine Regler aussen und innen.....umbau

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
markus b.(12623)
Lichtmaschine Regler aussen und innen.....umbau

Beitrag von markus b.(12623) »

hallo jungs,

wie ich feststellen musste regelt mein regler nicht richtig so das die batterie am überkochen ist (ladestrom ca 18 volt) dachte ich könnte das mit dem einbau eines neuen reglers (außen) regeln :lol: aber dem ist nicht so....nach dem probeweisen anstecken von drei ! verschiedenen reglern immer noch ladestrom 18 volt.....jetzt möchte ich gerne auf die neuere lichtmaschiene mit innenliegendem regler umrüsten (hab noch 2 da) kann mir einer genau sagen welche kabel ich dann wie umklemmen muß oder liegt das problem eigentlich woanders und die regler sind eigentlich okay und es hat was mit dem umbau auf kontaktlose zündung (aus einem ie. X) zutun, verträgt sich da irgendwas nicht???

gruß markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
herze-2004

Lichtmaschine

Beitrag von herze-2004 »

Meiner Meinung nach liegt das Problem an der Lichtmaschine selbst, heist soviel das vielleicht die Dioden im ...... sind. Bei einer neueren Lichtmaschine hast du im Endeffekt nur 2 Kabel anzuschliessen, nämlich dein Hauptstromkabel und das Kabel für die Ladekontrolle was du vermutlich rausmessen must.
ALQUATI

mech. Limaregler

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Markus,

wichtig beim mech. Regler Magneti Marrelli ist die Gehäusemasse zur Karosse, bei zu hohen Übergangswiderstand ladet die Lima sogar noch höher ! Vorsicht Gefahr der elektrischen Teile, Drehzahlmesser Blinkgeber, etc ...... auf Dauer werden die Bauteile zerstört, nicht vergessen möchte ich die vielen :idea:

solltest du dich fürs umrüsten auf angbauten Transistor od. Hybridregler wie beim Five speed entscheiden, muß du nur die Erregerleitung schwarz/violett an Lima D+ anklemmen. Ladeleitung natürlich an B+, der Rest an Kabeln kannste entsorgen.
Zur Kontrolle ob dies tatsächlich die Erregerleitung ist, einfach das Kabel an Masse anlegen, anbei Zündung einschalten= Ladekotrollampe muß hell leuchten.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
markus b.(12623)

aha...danke....

naja hatte ja den motorraum lackiert vor dem technik update evtl. stimmt das mit der masse.....mal probeweise ein band anlegen.....

danke
markus
Bild
www.x19berlin.de
Ralf Neumann
LIMA

Beitrag von Ralf Neumann »

Hallo Markus,

ich hoffe du bist auch ohne Lima gut nach hause gekommen.

Also Laut Schaltbild ist der Umbau ganz einfach, der dicke schwarze ist der + der zur Battrie geht, der weiße bleibt übrig (ging zum Regler), dann sollte noch einer in schwarz/violett übrig sein, der geht zum Regler und von da zur Lima, dieser muss zur Lima (Erreger). Das wars, und nie wieder Regler Probleme.

Gruß, Ralf N.
markus b.(12623)
hfk

hallo ralf,

danke, ja ich bin ohne probleme nach hause gekommen. ab und zu hab ich mal angehalten um an die batterie zu fassen, war aber alles im grünen bereich.....zuhause hab ich meine elektrokisten durchgekamt und sage und schreibe 5 regler gefunden.... die können ja nicht alle defekt sein falls ja wechsle ich wie gesagt die lima auf modern....

gruß markus

...danke nochmal für den löteinsatz
Bild
www.x19berlin.de
markus b.(12623)
update

...lima ist jetzt auf ,,modern`` danke für die tip`s..alles okay! (hatte aber andere kabelfarben??? schwarz= dicke ladeleitung, rot= erregerleitung, weiß= ehemals zum regler (fällt nun weg)

gruß markus
Bild
www.x19berlin.de
Antworten