Hallo X-Driver,
wer würde mir bitte den Radlagerwechsel erklären. Habe gerade alles zerlegt, neue Radlager da.
Danke
Wer kann mir den Radlagerwechsel erklären !!!
- X19 Uli Sylt
Moin Uli,
das ist relativ schnell erklärt:
1) Achse ausbauen und in Schraubstock einspannen.
2) Altes Radlager rausschlagen (Nuss o.ä. im gleichen Durchmesser)
3) neues Radlager dito gleichmäßig, ganz gleichmäßig einschlagen
4) Achse wieder einbauen
Eigentlich wird sowas in einer Fachwerkstatt mit einer Presse (Radlager beim X sind gepresst) gemacht. Es geht aber auch wie oben beschrieben. Ist halt nur sehr aufwändig. Du musst evtl. mit Bunsenbrenner arbeiten zum Warmmachen, weil die Dinger nie leicht raus oder rein gehen!
Viel Spaß dabei!
das ist relativ schnell erklärt:
1) Achse ausbauen und in Schraubstock einspannen.
2) Altes Radlager rausschlagen (Nuss o.ä. im gleichen Durchmesser)
3) neues Radlager dito gleichmäßig, ganz gleichmäßig einschlagen
4) Achse wieder einbauen
Eigentlich wird sowas in einer Fachwerkstatt mit einer Presse (Radlager beim X sind gepresst) gemacht. Es geht aber auch wie oben beschrieben. Ist halt nur sehr aufwändig. Du musst evtl. mit Bunsenbrenner arbeiten zum Warmmachen, weil die Dinger nie leicht raus oder rein gehen!
Viel Spaß dabei!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- X19 Uli Sylt
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Michael,
sehr cooles Avatar!!
Hallo Uli,
ich mache es nur noch mit Presse. Wenn ich keine Presse zur Hand habe, lasse ich es eine Werkstatt machen. Sonst ist das neue Lager entweder gleich kaputt wenn man es falsch macht, oder es sitzt evtl. nicht richtig.
Zumindest bei den 1300er Radlagern muß man aber noch den Sicherungsring rausschrauben und das ist meist das größte Problem. Wenn er festgegammelt ist, muß man den Ring evtl. mit einem Meißel entfernen.
Ulix
sehr cooles Avatar!!
Hallo Uli,
ich mache es nur noch mit Presse. Wenn ich keine Presse zur Hand habe, lasse ich es eine Werkstatt machen. Sonst ist das neue Lager entweder gleich kaputt wenn man es falsch macht, oder es sitzt evtl. nicht richtig.
Zumindest bei den 1300er Radlagern muß man aber noch den Sicherungsring rausschrauben und das ist meist das größte Problem. Wenn er festgegammelt ist, muß man den Ring evtl. mit einem Meißel entfernen.
Ulix
- herze-2004
Radlager
Hallo Leute, gibts die schraubbaren Sicherungsringe bei den 1500er nicht mehr? Welche Lager passen denn bei dem 1500er. Vorne soll es vom Uno Turbo passen, aber hinten? Oder sind beide Gleich? Kann mir da jemand was berichten?
- Uli.R
Zusatzfrage
Es hat den Anschein, als ob sich eines der hinteren Radlager verabschiedet. Welches, krieg ich noch raus.
Radlager hab ich da, aber auch eben nur die Lager. Braucht man für die hinteren Lager am 1500er noch was (außer den schraubbaren Sicherungsring, den hab ich mal in weiser Voraussicht beim Schnitzi in der Replika-Edelstahlausführung geordert). Ich farg deshalb, da ich auch noch Radlagersätze für vorne da habe, und da finde ich auch noch zwei Dichtringe und eine Art Mutter im Set
Radlager hab ich da, aber auch eben nur die Lager. Braucht man für die hinteren Lager am 1500er noch was (außer den schraubbaren Sicherungsring, den hab ich mal in weiser Voraussicht beim Schnitzi in der Replika-Edelstahlausführung geordert). Ich farg deshalb, da ich auch noch Radlagersätze für vorne da habe, und da finde ich auch noch zwei Dichtringe und eine Art Mutter im Set
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
-
Also ich würd auf jeden Fall gleich BEIDE Raglager wechseln.
Jetzt machst du das eine, in 2 Wochen dann das nächste...
Für diese Schraube (hinten) hab ich mir ein Teil gebaut.
Hab ich bis jetzt immer aufbekommen.
Aber nur mit einem Druckluftschrauber.
Mit einer Ratsche kann man das vergessen. Der Druckl.schr. hämmert ja, und dann gehts ab. Evtl. auch einsprühen
.
Jetzt machst du das eine, in 2 Wochen dann das nächste...
Für diese Schraube (hinten) hab ich mir ein Teil gebaut.
Hab ich bis jetzt immer aufbekommen.
Aber nur mit einem Druckluftschrauber.
Mit einer Ratsche kann man das vergessen. Der Druckl.schr. hämmert ja, und dann gehts ab. Evtl. auch einsprühen

.