Motor bleibt mit Riesenfehlzündung stehen.....

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
skipperfrank

Motor bleibt mit Riesenfehlzündung stehen.....

Beitrag von skipperfrank »

Nun ist mir das letztes mal zum zweiten mal pasiert. Fahre auf der Autobahn mit 120 Km/h. Auf einmal tut es einen Knall und gelbes Licht von der Flamme hinter mir und der Motor steht. Bin dann rechts ran und nach einigem Orgeln ist er dann wieder angesprungen und gelaufen als wen nix war. Hat aber beim starten sofort nach Sprit gestunken. Kann das sein das der Motor unter Vollast zuviel Sprit bekommt und absäuft?. Oder vielleicht zu wenig? Hat jemand das schon erlebt mit seinem X ?
Frank
markus b.(12623)
Beitrag von markus b.(12623) »

hmmmm,

was haste denn für`n X, 1300, 1500 vergoser, kat , ie kat ?????

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
skipperfrank

Wegen Typ....

Ich hab nen 1500erter Vergaser BJ 81 Matching Numbers
Frank
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Leistung?

Beitrag von Alex K. »

Hallo Frank,

wie siehts denn aus mit der Leistung? Läuft er gut, auch unter Vollast? Kündigt sich das irgendwie vorher an?
Normalerweise passiert das nur, wenn sich Sprit im Auspuff sammelt und der sich entzündet. Die Druckwelle kommt dann auch durchs geöffnete Auslassventil in den Brennraum, ist nicht ohne! Sollte während der Fahrt aber nicht passieren, da er, wenn er sooo fett laufen sollte, auch keine Leistung mehr bringt. Sowas gibts eigentlich nur wenn der Motor steht und Sprit vom Vergaser durchs geöffnete Einlassventil in den Brennraum läuft.
Seltsame Geschichte!

Gruß, Alex
skipperfrank

Das ist wirklich seltsam......

Das ganze kündigt sich nicht an sondern kommt urplötzlich. Der Motor läuft angemessen kraftvoll und bei einem Verbrauch von ca. 7-9 Lietern. Das einzige was mir aufgefallen ist gestern ist wen , egal in welchem Drehzahlbereich, ich vollgas gebe im Motor ein leichtes klingeln erzeugt .
Kann das sein das da ein Eistellungsproblem am Vergaser vorliegt? Arbeitet der vergaser in Registern?
Frank
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jou

Beitrag von Alex K. »

Hallo Frank,

ja, der X hat nen Registervergaser, wobei die 2. Stufe mechanisch geöffnet wird.
Wenn er bei Vollgas klingelt, ist der Zündzeitpunkt auf jeden Fall zu früh. Dann kanns auch sein, dass die Verbrennung nicht vollständig abläuft und Restkraftstoff in den Auspuff gelangt. Das kann aber NIE so viel sein, dass SO ne Fehlzündung entsteht und der Motor stehenbleibt... Aber versuchen kannst Du es ja mal.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ne Glühzündung bei Überschneidung, was durch das Klingeln gefördert wird. Wie sehen denn die Kerzen aus? Fährst Du andere oder die originalen mit dem richtigen Wärmewert?
Habe sowas nur bei Rennmotoren erlebt, vor allem wenn bei Volllast das Gas ganz weggenommen wird, dann kippen die Einspritzventile noch literweise Sprit nach... Aber beim X?

Gruß, Alex
Streitberg

Hatte ich auch mal,

Beitrag von Streitberg »

Hallo miteinander,

gleichen seltsamen Fehler hatte ich auch mal. Fahrzeug damals noch fast neu, (8000 km) auf der Autobahn bei ca. 120, plötzlich Knall, Stichflamme, Motor aus. Nach Orgeln wieder an, läuft wie nix.
2 x passiert. Beim Tanken dann festgestellt, dass der Stecker vom Vergaserlüfter abgerutscht ist Stecker drauf gemacht und Prob nie wieder aufgetreten 192.000 km lang.
Ist mir allerdings absolut unklar was der Versagerlüfter mit der Geschichte zu tun gehabt haben soll, war aber wirklich so.
Hilft nicht sehr weiter, ich weiß.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
markus b.(12623)
Beitrag von markus b.(12623) »

1500`er vergoser.......hmmmmm hättest du einen kat hätte ich auf den getippt, kommt immer wieder vor das die zu sind und das auto urplötzlich trotz vollgas nur noch 80 fährt....oder das ganze mit großem knall stehenbleibt.......

ich tippe auf zündung wenns klingelt bzw. wie schon gesagt auf kerzen mit falschem wärmewert....was tankst du eigentlich? der x braucht super besser super plus oder optimax

bei vergaserproblem fängt er eigentlich eher an zu ruckeln und sich zu verschlucken, aber lauter knall und dann aus :shock: ???? neeee

Viele Grüße aus Berlin Markus
www.x19berlin.de
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
skipperfrank

Wegen Spritsorte....

Ich tanke Super Plus. Für meine Flunder nur das beste :D . Die anderen Sachen die ihr empfohlen habt werde ich einfach mal austauschen. Die Einstellung mal bei Fiat machen lassen. Ich hoffe die haben das drauf. Bei meinen anderen Kisten ist das alles nicht sehr knifflig und läßt sich mit dem Spannungsprüfer einstellen. Der X ist da scheint es wohl etwas sensibler.
Frank
Antworten