Wegen Chromstoßstangen....

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
skipperfrank

Wegen Chromstoßstangen....

Beitrag von skipperfrank »

Von wann bis wann gab es denn beim X glanzverchromte stoßstangen?
Sind die von den Halterungen gleich mit den eloxierten Aluteilen?
Frank
Michael V.
Chrom...

Beitrag von Michael V. »

Hi Frank,

wenn mich nicht alles täuscht, fährst Du doch einen 1500er, oder? Dafür gab's nie verchromte Stoßstangen. Beim 1300er gab's ein Sondermodell namens LIDO, der hatte als einziger X 1/9 jemals verchromte Stoßstangen. Ansonsten gibt's nur so'n paar X-Piloten, die mit dem nachträglichen Anbau von Chromstaoßstangen auf "LIDO für Pflichtversicherte" :D machen....
Bei Fragen zum LIDO kannst Du Dich an unseren LIDO-Papst Alex K. wenden!

Ciao
Michael
skipperfrank

Wegen lido....

Der Lido hat doch die schönen stoßstangen die geteilt sind,oderß Ich meine diese Amiprügel die ich an meinem 1500erter habe. Geht eigentlich ein Umbau auf 1300erter stoßstangen beim 1500erter?
CU
Frank
Michael V.
Umbau 1500 auf 1300 Stoßstangen

Beitrag von Michael V. »

Hi Frank,

der Umbau von 1500er auf 1300er Stoßstangen ist immer wieder Thema hier im Forum. Es gibt mehr als genügend Beiträge dazu im "alten" Forum, kannst Du aber (wahrscheinlich) nicht wissen. Soll also kein Vorwurf sein!
Ich probier hier nochmal kurz die wichtigsten Aussagen zusammenzufassen:
1) Grundsätzlich kann man umbauen. Es gibt einige X-Piloten, die das bereits gemacht haben. Es ist allerdings nicht einfach und (wenn's gut aussehen soll) mit Blech- und Lackierarbeiten verbunden.
2) Benötigte Teile: 4 Stoßstangenecken 1300, Kühlergrill 1300, vorderer Spoiler 1300, Blinker- und Standlichteinheit 1300, hintere Kennzeichenleuchten 1300, evtl. neues Nummernschild für hinten (Kuchenblechformat). HINWEIS: (Fast) alle Teile sind neu nicht mehr erhältlich und gebraucht schwer zu besorgen.
3) Umbau: Demontage der 1500er Eisenbahnschwellen vorne und hinten inkl. sämtlicher Plastikverkleidungen und Frontspoiler. Jetzt wird ersichtlich, warum der Umbau nicht so easy ist. Die Aufnahmen für die Stoßstangen sind bei den 1500er Modellen sehr groß, die 1500er Stoßstangen sind an "Rohren" befestigt, welche in die Aufnahmen geschoben werden. Beim 1300er sind's nur Schlitze.
4) Für den eigentlichen Umbau gibt es nun verschiedene Varianten. Ich habe damals den herausstehenden Teil der alten Aufnahmen abgeflext und die Löcher (bis auf die benötigten Schlitze) zugeschweißt. Durch das Abflexen hast Du dann KEINE Abschleppmöglichkeit mehr!!!
5) Jetzt müssen die 1300er Stoßstangenecken montiert werden. Die vorgesehenen Löcher in der Karrosserie zu verschrauben passen natürlich nicht. Hier muss neu gebohrt werden (entweder in der 1300er Stoßstange oder an der Karrosse). Hinterher die seitliche Befestigung im hinteren Seitenteil bzw. dem vorderen Kotflügel bohren.
5a) Alternativ kann man auch die 1300er Stoßstangen auf die 1500er-Rohre montieren (z.B. schweißen). Dann kann man die alten Aufnahmen weiterbenutzen. Sieht bei näherer Betrachtung aber (m.E.) nicht so hübsch aus.
6) Ach ja, die alten Löcher in der Karrosserie für die Befestigung der ganzen Plastikverkleidungen vom 1500er müssen auch noch verschlossen
(zuschweißen, spachteln) werden.
7) Nun "nur" noch die anderen 1300er Anbauteile (Spoiler, Kühlergrill, usw.) montieren.

Ich hoffe, ich habe nichts Entscheidendes vergessen.... Auf jeden Fall ist die Arbeit nicht "mal eben so nebenbei" nach Feierabend beim Bierchen in der Garage erledigt! :)

Viele Grüße
Michael
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Chrom...

Beitrag von Alex K. »

Michael V. hat geschrieben: Bei Fragen zum LIDO kannst Du Dich an unseren LIDO-Papst Alex K. wenden!
LIDO-Papst... fühle mich geschmeichelt, DANKE Michael! :wink:

Fragen bezüglich des Lido, Fotos, Spezialitäten u.a. sind bei mir jederzeit herzlich willkommen!

Gruß, Alex
Michael V.
Einen hab' ich noch....

Beitrag von Michael V. »

Einen hab' ich noch zum Thema Stoßstangen. Am Nürburgring war in diesem Jahr ein 1500er, der "glanzpolierte" Stoßstangen (also 1500er Eisenbahnschwellen) hatte. Das sah fast Chrom-mäßig aus!
Ist natürlich Geschmackssache, aber so kann man auch ein wenig Glanz an die Hütte bringen....

Gruß
Michael

PS: Das Polieren soll außerdem gut für die Armmuskulatur sein, spart das Fitness-Studio! 8)
Michael V.
Hier ist die URL

Beitrag von Michael V. »

...man kann es aber nur bedingt erkennen....
http://www.bertonex19.de/Galerie/Thumbn ... 02_045.jpg
Miket

1300er Glück...

Beitrag von Miket »

Ja, Ja, die Volvo-X.... Gelobt seien die schönen zierlichen 1300er!
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Volvo X

Beitrag von Heiko »

Gut das man über Geschmack streiten kann. Ich gehöre doch tatsächlich zu denen, die sich wieder einen 1500er zugelegt haben. Hätte mir der 1300er besser gefallen, dann wäre es wohl einer geworden. Mag sein das der 1300er Außen etwas zierlicher und schöner wirkt, dafür sieht er im Inneren umso beschissener aus. Aber wie gesagt, über Geschmack läst sich natürlich streiten.
Streitberg

Heißen Dank für dieses five speed statement,

Beitrag von Streitberg »

war wohl auch mal nötig in dieser Zeit der 1300er Euphorie.

Immer nur 1300er, in der Presse als Modelle und in den Köpfen.

Kanns nimmer sehen und hören, als wär der five speed der schlechtere X .

Servus, für mich wirds immer nur einen 171 farbenen 81er five speed geben.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Hey Jungs,

immer locker bleiben! 8)

Hier ist ja nur eine Frage beantwortet worden, nämlich die, ob man einen 1500er auf kleine Stoßstangen umrüsten kann. Es wurde nie eine Wertung abgegeben, ob der 1500er oder der 1300er das schönere Auto ist.
Ich denke mal, das ist auch völlig egal. Beides sind X 1/9 und das ist wichtig!

Ciao
Michael

...der neben dem 1300er auch einen 1500er in der Garage hat. Und den würde ich heute auch nicht mehr auf 1300er Stoßstangen umbauen!
skipperfrank

Die feuerwehr kommt......

Kann mich noch erinnern wie anfandg der 80er mancher Käferfahrer an der kreuzung ausgestiegen ist und einem Golf 1 Fahrer die meinung gegeigt hat in was für einer Sch..... karre er sitzt. Hab letztes mal einen Golf 1 Schwarz Modell GTI gesehen der mit o7ener nummer gefahren ist und nicht mehr lange und es wird die H- Nummer für den Wagen geben. Bin selber am schielen nach einen Cabrio aus der allerersten Serie im guten Zustand. Mit der zeit heilt das ab und jedes Alltagsauto wird etwas besonderes wen man es nicht mehr ununterbrochen sieht.
Stay Creamy and love your old car.
Frank
Miket

Peace....

Beitrag von Miket »

Is ja gut!!! Nicht, daß ich hier einen Glaubenskrieg lostreten wollte... Solange keiner auf die Idee kommt, die Volvoschienen an einen 1300er zu hängen, ist die X-Welt ja noch in Ordnung! Wäre ja auch nicht original...

In einem Punkt aber muß sogar ich neidvoll anerkennen, daß die five-speed-Fraktion einen klaren Vorteil hat: Die Schienen rosten nicht!!!

Nix für ungut!
PeterB
noch ne Variante zum Glaubenskrieg

Beitrag von PeterB »

Wer sich nicht entscheiden kann, ob nun der 1300er oder der 1500er die ultimative Lösung ist, kanns wie ich machen:

echte 1300er Karosserie (Bj: 77) mit dazugehörigen Stoßstangen und da einen 150er Motor samt Getriebe und komplettem Kabelbaum hineinverpflanzt. Nachteil kein Handschuhfach mehr.

Nicht daß ich mir so eine Aktion freiwillig ausgedacht hätte. Aber nachdem der Rostbefall mir meine gelbe 1500er Karosserie so ruinier hatte daß eine Restaurierung unrentabel war mußte ich mich nach ner Alternative umschauen.
Gerade mal 20km entfernt stand eine 1300er Karosse komplett gestrippt im Garten eines X-Fahrers. Der wollte sie schon entsorgen lassen, bevor der erste Schnee drauf fällt. Das Beste daran: die Substanz war viel besser als bei meinem X und ich hab die Karosse UMSONST bekommen.
So kanns gehen.

Servus

Peter
skipperfrank

Die feuerwehr fährt wieder heim.....

geht ja wieder alles in richtung " Friede, Freude, Eierkuchen" Da kann ja ein hamoniesüchtiger wie ich auch wieder beruhigt schlafen ;-)
Antworten