Hallo allesamt,
heute habe ich bei meinem X die erst drei Jahre alten Spurstangenköpfe überprüft.
Diese haben deutlich axiales (5-6 mm), aber kein radiales Spiel. Bis jetzt war für mich ein Gelenk mit axialem Spiel immer als defekt zu betrachten, das aber nach 15.000 Km? Na, ich weiß nicht recht. Hersteller ist eine Firma in Italien, bezogen hab ich diese vom Schnitzler.
Hat da jemand Erfahrungswerte oder hat Fiat da wieder so eine Patentlösung eingebaut?
Viele Grüße,
Marc.
Spurstangenköpfe ...sind sie neu, sind sie defekt!
- Marc
-
Hatten wir glaube ich schon das Thema........
Die Kugeln sind federbelastet und haben auch neu dieses Spiel. Es gab mal ein Spezialwerkzeug das ein Grenzspiel angezeigt hat. Mit der normalen Rohrzangeniederdrückmethode geht es jedenfalls nicht.Ich prüfe,wenn Verdacht besteht bei ganz eingeschlagenem Rad, einer hält das Lenkrad, einer versucht das Rad zu bewegen.Meistens baue ich es aus und prüfe dann.
Vielleicht gibt es eine andere Methode?
Hermann
Vielleicht gibt es eine andere Methode?
Hermann
- Marc
- Dierk
- Site Admin
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Na dann wird das auch so sein. Wenn Du am Lenkrad wackeln musst und der Prüfer die Hand ans Gelenk legt und dabei Längsspiel feststellt, dann müssen die Kugelköpfe raus. Von was hier der Marc spricht ist das Spiel senkrecht zur eigentlichen Belastungsebene also in Richtung Konus-Achse. Dieses Spiel ist bei vielen Kugelköpfen normal und das wird der TÜV-Prüfer auch nicht beanstanden.Dierk hat geschrieben: Das hat der bei meinen auch beanstandet, mit den Worten: "Die solle ich zum nächsten mal wechseln - die haben ein wenig Spiel"
Bertone X1/9