Hallo,
weiter unten habe ich schonmal mein problem geschildert. Habe jetzt mal alle möglichen Kabel kontrolliert auch an der zündung. jedoch nicht gemessen. es sind mir einige weitere details aufgefallen...
die Scheinwerfer brennen obwohl nicht ausgefahren, egal was ich am schalter mache ob an oder aus oder zwischen stellung die Lichter brennen trotzdem vorne erst wenn ich die zündung ausmache gehen sie aus. kann es auch eindefektes relais sein oder was ist noch. kann mir jemand eine checklistemachen wie da rangehen soll. wenns nicht zuviel Umstäde macht ausführlich auch für einen laien verständlich!!! Bitte!!!
Gruss Chris
Nochmal Elektrik
-
- 2Slow4You
- Moderator
Hallo Chris,
an der Elektrik sollte man als Laie nicht allzuviel basteln, zumindest nicht wenn man sich nicht ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen will. Wenn man Mist baut, könnte einem durchaus während der Fahrt das Fahrzeug abbrennen. Muss nicht unbedingt passieren, ist aber durchaus im Bereich des Möglichen.
Bei Dir könnte evtl. der Lichtschalter defekt sein, aber sowas lässt sich nur durch Nachmessen mit einem Voltmeter überprüfen. Rumdoktoren an den Symptomen wenn man die Ursache nicht kennt, schafft meist nur weitere Probleme.
gruß
Matthias
an der Elektrik sollte man als Laie nicht allzuviel basteln, zumindest nicht wenn man sich nicht ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen will. Wenn man Mist baut, könnte einem durchaus während der Fahrt das Fahrzeug abbrennen. Muss nicht unbedingt passieren, ist aber durchaus im Bereich des Möglichen.
Bei Dir könnte evtl. der Lichtschalter defekt sein, aber sowas lässt sich nur durch Nachmessen mit einem Voltmeter überprüfen. Rumdoktoren an den Symptomen wenn man die Ursache nicht kennt, schafft meist nur weitere Probleme.
gruß
Matthias

-
ok Danke
ganz so dumm binn ich dann auch nicht. den Lichtschalter habe ich mir auch schon angesehen. hat das eine KAbel dass von aussen an den Schalter geht eine bedeutung? wenn ja welche. Würde ein kaputer Lichtschalter erklären warum die ganzen anderen verbraucher nicht gehen? Kühlermotor Lüftermotor Blinker Heizscheibe armaturenbeleuchtung und Bremslichter?? Weise mich nicht so zurecht sondern helfe mir!!!!!
gruss Chris
ganz so dumm binn ich dann auch nicht. den Lichtschalter habe ich mir auch schon angesehen. hat das eine KAbel dass von aussen an den Schalter geht eine bedeutung? wenn ja welche. Würde ein kaputer Lichtschalter erklären warum die ganzen anderen verbraucher nicht gehen? Kühlermotor Lüftermotor Blinker Heizscheibe armaturenbeleuchtung und Bremslichter?? Weise mich nicht so zurecht sondern helfe mir!!!!!
gruss Chris
- ALQUATI
Hallo Criss,
Hast du einen 1300er oder 1500er ?
Allgemein:
Als erstens, prüfe das weiße Kabel am Lichtschalter an Masse, ob Dauerstrom anliegt ?
-Funktioniert dein Standlicht überhaupt ?
-sind die kleinen 3 A Sicherungen in den Sicherungs-Bügeln gut eingeklemmt ?- evt mal mit ein Stk Kabel brücken
Hast du einen 1300er oder 1500er ?
Allgemein:
Als erstens, prüfe das weiße Kabel am Lichtschalter an Masse, ob Dauerstrom anliegt ?
-Funktioniert dein Standlicht überhaupt ?
-sind die kleinen 3 A Sicherungen in den Sicherungs-Bügeln gut eingeklemmt ?- evt mal mit ein Stk Kabel brücken
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
Ja mein standlicht funktioniert. das leuchtet ja dauer, egal wie der schalter steht. Ich habe einen 1500er. was hat das kleine Kabel das von aussen an den schalter geht für eine Bedeutung? am unteren Ende ist ein komischer knopf.
die sicherungen kann ich nochmal probieren aber ich glaube nicht dass es daran liegt. wenn ich die scheinwerfer von hand am Motor (am Rad) drehe gehen sie irgendwann auf aber gehen gleich zu sie bleiben nicht auf.
und wie gesagt es gehen keine anderen Verbraucher ausser der Uhr.
Danke nochmal
Chris
die sicherungen kann ich nochmal probieren aber ich glaube nicht dass es daran liegt. wenn ich die scheinwerfer von hand am Motor (am Rad) drehe gehen sie irgendwann auf aber gehen gleich zu sie bleiben nicht auf.
und wie gesagt es gehen keine anderen Verbraucher ausser der Uhr.
Danke nochmal
Chris
- Streitberg
Kabel mit Knopf
Hallo,
das besagte Kabel ist vermutlich die Symbolbeleuchtung.
Servus
das besagte Kabel ist vermutlich die Symbolbeleuchtung.
Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- 2Slow4You
- Moderator
Hallo Chris,
wollte Dich auf keinen Fall als dumm bezeichnen (falls es so rübergekommen ist, sorry). Habe nur in der Praxis schon viele X mit hochgradig interessant verbastelter Verkabelung gesehen, bei der man sich im Nachhinein gefragt hat, was der Bastelkönig damit wohl erreichen wollte
Bei Peter bist Du wenns um Elektrik geht aber in den besten Händen.
Matthias
wollte Dich auf keinen Fall als dumm bezeichnen (falls es so rübergekommen ist, sorry). Habe nur in der Praxis schon viele X mit hochgradig interessant verbastelter Verkabelung gesehen, bei der man sich im Nachhinein gefragt hat, was der Bastelkönig damit wohl erreichen wollte

Matthias

- Thomas 59
Scheinwerferprobleme
Hallo ! Ich habe eine Original Fehlerbeschreibung vom Fiat Kundendienst aus den 80 ern.Hier steht so einiges zu dem Thema Scheinwerfer drin.Wenn Du willst kann ich Dir diese Seiten zufaxen.Schick mir eine Fax nummer.Gruß,Thomas aus Dortmund
- Thomas 59