Eins vorweg: Klasse Forum hier !!! Hoffe dass man da länger was von hat!
Ich fahr eigentlich einen 5-Gang - allerdings hat der Vorbesitzer auf 4-Gang runtergerüstet (warum auch immer). Jetzt hab ich die Möglichkeit an ein gebrauchtes 5-Gang Getriebe zu kommen. Kann man diese beiden problemlos tauschen? Auf was muß ich achten?
Den Wechsel an sich trau ich mir zu - hab allerdings noch nie ein Getriebe von Innen gesehen. Nun denk ich aber, wenn ich das Ding schon mal in der Hand halte, sollte man sich mal schlau machen ob es überhaupt noch fitt ist. Der Getriebewechsel soll ja nicht zur Daueraufgabe werden. Bin also für jeden Tip dankbar...
mfg
Getriebe wechsel
- 2Slow4You
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Getriebewechsel
Hallo Herman,
der Getriebewechsel zurück auf 5-Gang erfordert doch ein paar Arbeiten mehr als es jetzt aussieht. Beim 4-Gang-getriebe sind die Antriebswellen gesteckt während sie beim 5-Gang-Getriebe geschraubt sind. Letztendlich bedeutet es das Du die Dreieckslenker komplett gegen welche vom 5-Gang tauschen musst was das Ganze dann doch schon zu einer größeren Aufgabe macht.
Viel Glück
Matthias
der Getriebewechsel zurück auf 5-Gang erfordert doch ein paar Arbeiten mehr als es jetzt aussieht. Beim 4-Gang-getriebe sind die Antriebswellen gesteckt während sie beim 5-Gang-Getriebe geschraubt sind. Letztendlich bedeutet es das Du die Dreieckslenker komplett gegen welche vom 5-Gang tauschen musst was das Ganze dann doch schon zu einer größeren Aufgabe macht.
Viel Glück
Matthias

- Michael V.
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Getriebe...
Moin Hermann,
wie Matthias schon richtig sagte, musst Du die Dreieckslenker re. und li. gegen welche vom five speed austauschen. Natürlich musst Du in dem Zuge auch die Antriebswellen tauschen.
Weiterhin ist die Schwungscheibe beim 5-Gang etwas größer, die brauchst Du auch und demzufolge brauchst Du auch einen 5-Gang Anlasser, sonst gibt's häßliche Geräusche beim Anlassen...
Das 5-Gang Getriebe ist für einen "ungeübten" Bastler nicht so leicht zu öffnen (die Stummel für die Antriebswellen musst Du rausschlagen). Außerdem ist es schwer zu erkenne, ob die Zahnräder alle noch ok. sind. Manche sind nämlich ab Werk an der Seite angeschrägt.
Ich würde das Getriebe evtl. erst einbauen und probefahren...
Ciao
Michael
wie Matthias schon richtig sagte, musst Du die Dreieckslenker re. und li. gegen welche vom five speed austauschen. Natürlich musst Du in dem Zuge auch die Antriebswellen tauschen.
Weiterhin ist die Schwungscheibe beim 5-Gang etwas größer, die brauchst Du auch und demzufolge brauchst Du auch einen 5-Gang Anlasser, sonst gibt's häßliche Geräusche beim Anlassen...
Das 5-Gang Getriebe ist für einen "ungeübten" Bastler nicht so leicht zu öffnen (die Stummel für die Antriebswellen musst Du rausschlagen). Außerdem ist es schwer zu erkenne, ob die Zahnräder alle noch ok. sind. Manche sind nämlich ab Werk an der Seite angeschrägt.
Ich würde das Getriebe evtl. erst einbauen und probefahren...
Ciao
Michael