unterschied 1500

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
chrisbertone
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2002, 14:16
Wohnort: 54518 Dreis

unterschied 1500

Beitrag von chrisbertone »

Hallo

Wer kann mir sagen, welche Unterschiede zwischen dem 1500er Vergasermotor und dem Kat-Einspritzmotor liegen. Insbesondere an Kolben, Pleuel und Zylinderkopf?

Grüße
Chris
mich
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2002, 17:36

Unterschied Motoren

Beitrag von mich »

Hallo Chrisbertone,der Einspritzer hat nur eine niedrigere Verdichtung und
eine "zahme" Nockenwelle.Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Gruss Mich
Benutzeravatar
chrisbertone
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2002, 14:16
Wohnort: 54518 Dreis

kolben

Beitrag von chrisbertone »

Hallo

Hatte nur mal was von anderen Kolben gehört. Aber anscheinend ist dem nicht so.

Danke
Chris
Benutzeravatar
chrisbertone
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2002, 14:16
Wohnort: 54518 Dreis

verdichtung

Beitrag von chrisbertone »

Hallo

Wie hoch ist denn dieser Motor verdichtet?

Chris
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5491
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Verdichtung

Beitrag von Holgi »

Ist nicht die Verdichtung über die Kolben runtergenommen worden?

- Holgi -
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3123
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschied 1500er und ie

Beitrag von Heiko »

Der Zylinderkopf ist auch anders. Wegen den Einspritzventielen. Für einen Umbau braucht man auf jedenfall einen anderen Kopf. Sonst liegen die Unterschiede wirklich nur im Detail. Der Block ist der gleiche. Der Kopf hat andere Ansaugeingänge. Die kommen aufgrund des geänderten Ansaugkrümmers. Der Ausgangskrümmer ist zwar ein anderer, aber ohne Kat past auch der vom Vergaser. Den ie ohne Kat zu fahren ist kein Problem. Einfach den Krümmer vom Vergaser nehmen und eine Original oder Ansa-Anlage drunterschrauben. Für die Lambdasonde einfach ein Loch einbringen und eine Achsmutter einschweißen. Die hat das gleiche Gewinde. Die Leistung ist dann in etwa gleich. :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
chrisbertone
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2002, 14:16
Wohnort: 54518 Dreis

kopf

Beitrag von chrisbertone »

Danke für die Antworten. Wollte den Kopf noch ein bisschen bearbeiten.
Da kann ich also nicht den ZK vom Vergaser nehmen. Gut dann muss ich mir einen anderen besorgen.

Chris
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2885
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone
Hat sich bedankt: 2 Mal

Angeblich

Beitrag von California-Markus »

kann man den Einspritzkopf ein ganzes Stück abplanen und wenn man dann noch die Steuerzeiten anpasst soll die Karre deutlich mehr Dampf kriegen. Hab' das vor längerer Zeit mal in 'nem Amiforum gelesen. Recherchier' mal in die Richtung.
MM
Antworten