Bearbeiten der Ventilsitze...wer hat schon einmal....

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Marc

Bearbeiten der Ventilsitze...wer hat schon einmal....

Beitrag von Marc »

Hallo,
im Rahmen einer kompletten Motorrevision habe ich mir nun den Zylinderkopf vorgenommen. Dieser ist bereits gestrahlt und geplant, nun sollen 8 neue Ventile eingesetzt werden. Laut Datenblatt soll der Ventilsitz etwa 2mm breit werden. Im Original sind aber beide Korrekturwinkel (15 bzw. 75°) nicht vorhanden. Da ich die Sitze nun nachfräsen wollte nun meine Frage:
Wie habt Ihr es gemacht? (Hat doch bestimmt schon mal jemand, oder?)
Viele Grüße,
Marc.
skipperfrank

So gehts

Beitrag von skipperfrank »

Ventilschäfte erneuern. Ventilsitzfräser kaufen oder leihen. In den ventilschaft rein stecken. Vorher winkel erstellen. Dann händisch fräsen. Je genauer des do weniger mußt du anschließend einschleifen.
Nicht ganz easy und vielleicht einfach mal vorher an den alten Sitzringen zu üben. Das prob sind Rattermarcken beim fräsen die dann ausgeschliffen werden müssen
Frank
Marc

Hallo Frank...

Beitrag von Marc »

ja gut, den Fräsersatz habe ich bereits, mit der Technik bin ich auch schon vertraut (dank der Ausbildung).Es geht nun vielmehr um die Korrekturwinkel, welche selbst im Originalkopf nicht vorhanden sind.
Eigentlich hatte ich mir beim Einlassventil gute 1,5 mm, beim Auslass etwa 2mm Ventilsitzbreite vorgestellt. Dies ist aber nur mittels der Korrekturwinkel (zusätzlich Strömungsbegünstzigend) möglich.
Hattest Du das Problem ebenfalls?
Gruß, Marc.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Zeichnung

Beitrag von Holgi »

Hallo Marc,

kannst Du das mal per Zeichnung schicken. Mir ist auch nicht ganz klar, was Du mit "Korrekturwinkel" meinst. Wichtig ist doch eigentlich nur, daß Du neben der Ventilsitzbreite auch die Tiefe des Ventiltellers gleichmäßig hinbekommst, damit Du eine gleichmäßige Verdichtung erreichst.

Holgi
Bertone X1/9
Hermann (Ö)

Es ist eigentlich ganz einfach,wenn es nicht so

Beitrag von Hermann (Ö) »

kompliziert wäre.
Also:
Beim Einschleifen der Ventile entsteht am Ventil und am Ventilsitz ein Kontaktring.Dort tragen also Ventil und Sitz. Diese Linie soll durchgehend und sowohl in der Mitte des 45 Grad Ventiltellers,als auch in der Mitte des 45 Grad Ventilsitzes,der ca.2mm breit sein soll,liegen (über Lage des Kontaktringes bzw.Ventilsitzbreite divergieren allerdings die Fachmeinungen).Soweit so gut.
Durch das Nachfräsen des Sitzes wird nun der Ventilsitz breiter.Der Kontaktring rutscht nun nach unten oder wenn ein neues Ventil,das zufällig ein paar Zehntel grösser ist ,montiert wird, nach oben.
Die Kunst ist es nun den Ventilsitz mittels der Korrekturfräser entweder von oben (15 Grad) oder von unten 75 Grad soweit zu bearbeiten,dass der Kontaktring mittig sitzt und der Sitz ca.2 mm breit ist. Das Ventil sitzt also jetzt im Ventilsitz tiefer.
Wenn man allerdings mit dem 45 Grad Fräser bereits zuviel vom Sitz weggenommen hat sind neue Sitzringe fällig,also Vorsicht.
Gruß Hermann
Marc

Danke allesamt!

Beitrag von Marc »

Hallo,
der Erläuterung von Hermann kann ich eigentlich kaum noch was hinzufügen. Durch das Nachdrehen der Ventilsitze mit dem Sitzwinkel von 45° wird natürlich auch der Sitz an sich etwas breiter. Da aber ein zu breiter Sitz das Risiko der Undichtigkeit mit sich bringt muss er verkleinert werden. Dies geschieht mittels eines oberen Korrekturwinkels (15°) und eines unteren Korrekturwinkels (75°). Somit kann die Ventilsitzbreite korrigiert werden, ferner wird der den einströmenden Gasen entgegengesetzte Widerstand reduziert. Nur zu schmal darf der Ventilsitz auch nicht werden, da sonst die Wärme des Ventiltellers nicht ausreichend an den Zylinderkopf abgegeben werden kann. Das AV bekommt daher (zumindest bei mir) eine Sitzbreite von 2mm, das EV, da grösser u. kühler 1,5mm.
Marc.

Holgi, falls Du eine Skizze willst, kann ich sie Dir gerne per E-Mail zusenden.(sofern das alles so mit dem Rechner funktioniert...man weiss ja nie!)
Antworten