Bremsen ziehen einseitig.

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
California-Markus

Bremsen ziehen einseitig.

Beitrag von California-Markus »

So jetzt hat's mich auch erwischt, ich starte eine Bremsenfrage :wink: .
Ich habe vorhin bei mir die vorderen Bremssättel getauscht, weil der rechte ein wenig undicht war. Ich habe nagelneue Bremssättel vom Henk eingebaut. Ansonsten habe ich rundum Stahlflex-Bremsschläuche. Die hinteren Bremssättel sind zumindest nicht fest. Und trotzdem zieht mein gen beim Bremsen (wie schon vor dem Tausch der Sättel) nach links.
Hat jemand 'ne Idee???

Gruß und Dank für alle Info's,

Markus
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Da könnte man jetzt noch die Scheiben verdächtigen oder sich überlegen ob die Spur/Sturz/Nachlauf auf beiden Seiten gleich ist (das würde ich eher vermuten).
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
California-Markus

Ulix hat geschrieben:Da könnte man jetzt noch die Scheiben verdächtigen oder sich überlegen ob die Spur/Sturz/Nachlauf auf beiden Seiten gleich ist (das würde ich eher vermuten).
So oft wie ich die Karre schon habe vermessen lassen schließe ich das jetzt einfach mal aus. Vorne sind übrigens noch die weichen Domlager drinnen (aber die sind ja rechts und links gleich weich) und der Rest der Radaufhängung ist in einem brauchbaren Zustand (keine rissigen Gummis, kein Poltern, kein Spiel in den Gelenken, im Prinzip ist eh' kein Teil der Vorderachse älter als 30tsnd km).

Gruß,
Markus
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Markus, wenn deine Bremse mit einem Entlüftergerät gemacht wurde, dann tausche mal deine Bremshalter.
Ist die Belagabnutzung Li>Re gleich ?
Ist der Achsabstand Li>Re Vorne zur Hinterachse schon mal gemessen worden ?
Nachlauf Li> Re gemessen ?
Stabigummis vorne i.O ?
War dein Wagen schon mal auf dem Bremsprüfstand ?

so, jetzt fällt mir wirklich nix mehr ein
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hi Markus,

wann ging das Ganze los? Was macht das Auto bei Lastwechsel, wenn Du Gas gibst, taucht er unterschiedlich ein beim Bremsen? Wie reagiert er bei seitlichen Lastwechseln, ist das Gefühl in Links- und in Rechtskurven gleich? Auf jeden Fall mal auf einen Bremsenprüfstand, um die Bremse auszuschließen. Dann geht's weiter. Nächste Woche machen wir dann Probefahrt :wink: Bin im Moment eh ganz schön auf X-Entzug :D

Gruß, Alex
California-Markus

Alex K. hat geschrieben:Hi Markus,

wann ging das Ganze los? Was macht das Auto bei Lastwechsel, wenn Du Gas gibst, taucht er unterschiedlich ein beim Bremsen? Wie reagiert er bei seitlichen Lastwechseln, ist das Gefühl in Links- und in Rechtskurven gleich? Auf jeden Fall mal auf einen Bremsenprüfstand, um die Bremse auszuschließen. Dann geht's weiter. Nächste Woche machen wir dann Probefahrt :wink: Bin im Moment eh ganz schön auf X-Entzug :D

Gruß, Alex
+

Danke für die Tipps Jungs, nach längerem Grübeln bin ich auf die Idee gekommen, daß ev. die Bremsbeläge von dem vormals undichten Bremssattel noch durch die Bremsflüsdsigkeit irgendwie schmieriger sind als auf der anderen Seite. Werde mal die Beläge ersetzen und dann berichten. Vom Bremsen abgesehen fährt er normal.
Probefahrt geht klar Alex :wink: .

Markus
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Markus Munack hat geschrieben:Probefahrt geht klar Alex :wink:
Au ja!! :D :D

Barchetta ist zwar auch ganz schön, aber halt kein X...
California-Markus

So,
nachdem ich die Bremsen auf'm Schwarzwaldtreffen so richtig schön rangenommen haben ziehen sie wieder gleich. Da war wahrscheinlich tatsächlich noch irgendeine Schmiere auf den Scheiben. Womöglich nur von meinen fettigen Pfoten?
In diesem Sinne trotzdem Danke für die Tipps,

Markus
Antworten