moin
wie zum henker bekomm ich die frontscheibe raus ohne sie kaputt zu machen? den chrom ring is klar und weiter? hab schon von verschiedenen leuten gehört das meistens ohne zerstörung nicht geht...gibts da irgendwelche tricks oder doch gleich mit m hammer?
frontscheibe ausbauen?!
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frontscheibe ausbauen?!
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1500er bj 79 grad im aufbau...ansonsten passat (2. leidenschaft)
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- Thommy124
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Wenn die Chromleiste weg ist, reiß innen das Einfassungsprofil raus, und dann von innen und außen die Dichtungsmasse durchschneiden. Teppichmesser brechen da gerne ab, bei mir hat sich eine rundgeschliffene Spachtel gut bewährt. Immer wieder mal vorsichtig von innen drücken, um zu prüfen, wo es noch hängt. Wenn Du von außen die Dichtmasse aus dem Spalt gekratzt hast, kannst Du auch sehen ob Du von innen schon weit genug durch bist. Wenn Du es schaffst, an einer Stelle eine dünnen Draht (z.B. 0,8er vom Schutzgasgerät) durchzufädeln, kannst Du auch damit etwas "sägen". Bleibt aber erfahrungsgemäß oft am nicht ganz glatten Scheibenrand hängen.
Viel Spaß,
Thomas
Viel Spaß,
Thomas
- Heiko
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- Wohnort: Burbach/Siegerland
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....
Da die X-Scheiben eh schon uralt und verschlissen sind am besten direkt eine neue einkalkulieren. Neue Scheiben bekommt man im Moment "noch" für kleines Geld




Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
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Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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- Streitberg
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Werkzeug
Hallo,
frag mal bei einem Fachbetrieb ob die Dir ein Spezialwerkzeug leihen.
Es handelt sich dabei um zwei Griffe an denen ein Draht mit einem scharfkantigen viereckigen Profil befestigt wird. Mit diesem Draht läßt sich der Gummi schnell und Problemlos durchtrennen.
Beim rausheben sollte man allerdings zu zweit sein, mit ist dabei dann doch noch die Scheibe gerissen, obwohl alles druchtrennt war.
Aber Gurndsätzlich würde ich die Scheibe auch erneuern.
Die sind noch zu erträglichen Preisen zu bekommen und nach zig Jahren und Kilometern eigentlich eh verschlissen.
Servus Andreas
(Viel Wichtiger ist, den Chromrahmen Beschädigungsfrei runterzubauen.)
frag mal bei einem Fachbetrieb ob die Dir ein Spezialwerkzeug leihen.
Es handelt sich dabei um zwei Griffe an denen ein Draht mit einem scharfkantigen viereckigen Profil befestigt wird. Mit diesem Draht läßt sich der Gummi schnell und Problemlos durchtrennen.
Beim rausheben sollte man allerdings zu zweit sein, mit ist dabei dann doch noch die Scheibe gerissen, obwohl alles druchtrennt war.
Aber Gurndsätzlich würde ich die Scheibe auch erneuern.
Die sind noch zu erträglichen Preisen zu bekommen und nach zig Jahren und Kilometern eigentlich eh verschlissen.
Servus Andreas
(Viel Wichtiger ist, den Chromrahmen Beschädigungsfrei runterzubauen.)
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- metallfabrik
- Beiträge: 287
- Registriert: 1. Apr 2004, 13:43
- Wohnort: grenchen schweiz
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viel vergnügen...
hallölle
ich möchte dir ja nicht den mut nehmen,
aber ich habe gerade vor kurzem selber
versucht eine scheibe auszubauen,
nur mal so zum probieren....
ich bin ändlich vorgegangen wie auch schon
oben beschrieben, geschlifferner spachtel,
teppichmesser, drath usw. alles kein problem
war auch schon an vielen stellen richtig lose,
aber dann
kurz vor schluss, ein leichtes klacken,
und da war der riss unten in der ecke, wohl eine kleine
spannung und fuscht war die scheibe....
lange rede kurzer sinn, wenn du eh viel zeit und
sicherlich auch geld in die restauration steckst,
lohnt es sich sicher sich nach einer neuen scheibe
umzuschauen.
gruss aus der schweiz dänu
ich möchte dir ja nicht den mut nehmen,
aber ich habe gerade vor kurzem selber
versucht eine scheibe auszubauen,
nur mal so zum probieren....
ich bin ändlich vorgegangen wie auch schon
oben beschrieben, geschlifferner spachtel,
teppichmesser, drath usw. alles kein problem
war auch schon an vielen stellen richtig lose,
aber dann

und da war der riss unten in der ecke, wohl eine kleine
spannung und fuscht war die scheibe....
lange rede kurzer sinn, wenn du eh viel zeit und
sicherlich auch geld in die restauration steckst,
lohnt es sich sicher sich nach einer neuen scheibe
umzuschauen.
gruss aus der schweiz dänu
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
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Aber versuchen kann mans trotzdem:
Ich habe das mit meiner Scheibe schon 2mal geschafft:
Mit einem scharfen Tappeziermesserchen den Scheibenkleber rings um die Scheibe entfernen.
Dann vorsichtig mit dem Messerchen zwischen Keder und Scheibe gehen. Das ganze ringsum.... aber vorsichtig.
Ganz wichtig: Nicht zu früh versuchen die Scheibe herauszudrücken, sonst kannst Du gleich den Hammer nehmen. Da splittert dann einfach eine Schicht ab.
Ich habe das mit meiner Scheibe schon 2mal geschafft:
Mit einem scharfen Tappeziermesserchen den Scheibenkleber rings um die Scheibe entfernen.
Dann vorsichtig mit dem Messerchen zwischen Keder und Scheibe gehen. Das ganze ringsum.... aber vorsichtig.
Ganz wichtig: Nicht zu früh versuchen die Scheibe herauszudrücken, sonst kannst Du gleich den Hammer nehmen. Da splittert dann einfach eine Schicht ab.