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Neues Projekt: Torsen-Diff. für Uno Turbo

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schneemann
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Neues Projekt: Torsen-Diff. für Uno Turbo

Beitrag von schneemann »

Servus,

der blanke Aktionismus ist mal wieder ausgebrochen:

Für den Uno Turbo mit 1,3l- und 1,4l-Maschine wird derzeit versucht, ein Torsen-Diff zu bestellen. Baulich wird es auf die Maße des Uno-Getriebes angepaßt - ob das auch mit dem X paßt, müßten die Turbojünger mal klären. Preislich soll sich die Sache um €950,- bewegen, Mindestbestellmenge wären die berühmten 10 Einheiten.

Wer Interesse und Fragen hat, soll sie hier bitte äußern. Fragen werde ich an den "Organisator" weiterleiten, um diese zu klären.

Robert
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Hallo Robert,

das ist je eine gute Idee, aber wir X-Fahrer haben ja die Traktion schon eingebaut! :lol:

Im Gegensatz zu den Uno-Treibern.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
schneemann
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Beitrag von schneemann »

Na ich weiß ja nicht wie sehr hier einige am Dampfrädchen gedreht haben ... Und ne einstellbare Sperre nach dem System Torsen ist ja eigentlich was feines. :wink:
schneemann
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Beitrag von schneemann »

Also besteht bei niemanden Interesse?!
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

X-Fahrer sind nicht so die Extremtuner..
Das ist wohl der Grund.
Hier geht es hauptsächlich um den erhalt des Kulturgutes.
Und 950,- EUR ist auch nicht ohne.
Und der X hat Heckantrieb.
cu
marcus

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schneemann
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Beitrag von schneemann »

Na was ich so am Ring gesehen habe, würde ich schon als extrem bezeichnen. Auch wenn es mir geschmäcklich eher schief im Magen lag ... zumindest optisch. Und auch nem Hecktriebler geht mal die Traktion aus :wink: Aber ist ja auch ok, war nur eine Frage.
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Wieso Extrem ?
Habe nichts dergleichen gesehen.
Uno-Turbo im X hat immer noch ausreichend Traktion, wenn das Fahrwerk paßt, nehme ich an.
cu
marcus

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schneemann
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Beitrag von schneemann »

Nicht? Ich sag nur "blau" und stand am Samstag in der Reihe hinter dem Zelt.

Und die Unos haben ja teilweise richtig was aus dem Motor rausgekitzelt. Ich weiß von einigen Punto GT (die auch den 1,4l aus dem Racing haben) mit standhaften ~200PS.
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Der blaue mit der Scorpion-Haube ?
Weiß nicht, was er kann.
Hatte ja immer die Haube zu. :wink:

Und gerade im X sind glaube ich die Verbauer vorsichtig, da der Turbo Temp-Probleme hat.
Und für 200PS sind einige Eingriffe im Motor zu machen, würde ich behaupten, wenn er länger als 20-30tkm halten soll.
cu
marcus

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schneemann
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Beitrag von schneemann »

Ich weiß auch nicht was der kann. Sollte nur ein Beispiel für "Extrem" sein - auch wenns nur optischer Natur war oder ist.

Das da etwas für die Standfestigkeit investiert werden muß ist klar, es ist aber machbar ...
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Sperrdiff wird auch im Rennsport beim X immer wieder diskutiert.
Fakt ist wohl, wenn man den X richtig abstimmt (vorne ein gutes Stück härter als hinten) hat man ein neutrales Fahrverhalten und das kurveninnere Hinterrad bleibt auf dem Boden. Dann braucht man keine Sperre.
Gruß Querlenker

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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Vorne harten Stabi rein und gut ist.

Mag sein, daß bei Slalom oder Ralley sowas notwendig ist.
Aber da hier so viele rennmäßig unterwegs sind. :wink:
cu
marcus

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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

ziploader hat geschrieben: Hier geht es hauptsächlich um den erhalt des Kulturgutes.
:roll: pffffft! :lol: :oops: :lol:

Selbstverständlich! :wink: Um nix anderes! 8) Mir auch!

Thomas
schneemann
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Beitrag von schneemann »

Äh, war das nicht irgendwie so, daß du umso weniger Traktion hast eh härter der Stabi wird?!
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

schneemann hat geschrieben:Äh, war das nicht irgendwie so, daß du umso weniger Traktion hast eh härter der Stabi wird?!
Stimmt, wenn es um den Stabi an der Antriebsachse geht!
Beim X ist auch ein Stabi an der Hinterachse nicht zu empfehlen, führt zum Wunsch nach einem Sperrdifferenzial und zu plötzlichem Übersteuern im Grenzbereich.

Ein Stabi vorn ist aber eine gute Idee, dann muß man die vorderen Federn (die stark den Komfort beeinflussen) nicht so hart machen um den Effekt zu erzielen den ich oben erwähnt habe. Und die Traktion wird auch verbessert, falls das denn wirklich ein Problem sein sollte. :)
Gruß Querlenker

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schneemann
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Beitrag von schneemann »

Ulix hat geschrieben: ... falls das denn wirklich ein Problem sein sollte.
Und da wären wir wieder am Anfang :wink: Aber danke fürs Schlaumachen.
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