hallo bin neu hier.
Hab meine Frau vor kurzen einen x1/9 Baujahr 76 gekauft und hab leider noch kein Handbuch für die Kiste.
Nun seid gestern blinkt bei ihr oben links im Amaturenbrett eine Leuchte rot auf mit so einen Pfeil.
Kann mir jemand sagen was die für eine Bedeutung hab.
sorry für die blöde Frage.
gruß Puckel
kontroll leuchte
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Puckel (Unterschrift mit richtigem Namen wäre auch nicht schlecht),
erst mal Herzlich Wilkommen.
Hmmm, ich glaube bei den Euro-Versionen bedeutet das daß die Handbremse gezogen ist
oder?
An die gleiche Lampe ist aber ggf. auch noch die Warnung für ungleichen Bremsdruck vo/hi angeschlossen wenn man sowas hat.
Aber ich kenn's halt nur von meinem US X und da blinkt nix.
Wer weiß es besser?
erst mal Herzlich Wilkommen.
Hmmm, ich glaube bei den Euro-Versionen bedeutet das daß die Handbremse gezogen ist

An die gleiche Lampe ist aber ggf. auch noch die Warnung für ungleichen Bremsdruck vo/hi angeschlossen wenn man sowas hat.
Aber ich kenn's halt nur von meinem US X und da blinkt nix.
Wer weiß es besser?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Miket
Nach Positionsbeschreibung und Eigenschaft (blinken) ist das ziemlich sicher die Handbremskontrollleuchte!
Kannst Du einfach überprüfen, indem Du am Schalter unter dem Handbremshebel mal ein wenig herumexperimentierst.
Als Neueinsteiger würde ich mich erstmal reichlich mit Literatur eindecken! Eine hübsche Auswahl dazu gibt's im Clubshop des BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHAND (www.bertonex19.de).
Möglicherweise gibt's da sogar noch 1300er Bedienungsanleitungen.
Kannst Du einfach überprüfen, indem Du am Schalter unter dem Handbremshebel mal ein wenig herumexperimentierst.
Als Neueinsteiger würde ich mich erstmal reichlich mit Literatur eindecken! Eine hübsche Auswahl dazu gibt's im Clubshop des BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHAND (www.bertonex19.de).
Möglicherweise gibt's da sogar noch 1300er Bedienungsanleitungen.
-
- Moderator
Das verstehe ich nicht.Puckel hat geschrieben: @Ulix hab selbst Internetseiten und würde nie jemanden Raten seinen Namen drunter zu setzen![]()
Willst Du nicht daß jemand weiß daß Du Rumpel... ähhh Uwe heißt?
Ist das so schlimm? Du mußt ja nicht Deine Adresse und den Mädchennamen Deiner Mutter mit hinschreiben. (Zum Glück sind wir ja wieder davon weg daß Leute ihr Gesicht als Avatar verwenden <schauder>

Also ich habe keine Lust Leute mit z.B. "Hallo Metallfabrik" (nicht persönlich gemeint) anzusprechen. Da antworte ich lieber gar nicht.
So ein Forum existiert ja nur weil hinter jedem User ein Mensch steckt. Das kann man ruhig merken indem man die ganze Sache etwas persönlich gestaltet.
Ich heiße übrigens wirklich Ulix

Gruß Querlenker
- Michael V.
Ulix, das glauben wir Dir erst, wenn Du Deinen Ausweis (Führerschein geht auch) einscannst und hier veröffentlichst... 

Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- ALQUATI
Hallo,Puckel hat geschrieben:hallo bin neu hier.
Hab meine Frau vor kurzen einen x1/9 Baujahr 76 gekauft und hab leider noch kein Handbuch für die Kiste.
Nun seid gestern blinkt bei ihr oben links im Amaturenbrett eine Leuchte rot auf mit so einen Pfeil.
Kann mir jemand sagen was die für eine Bedeutung hab.
sorry für die blöde Frage.
gruß Puckel
wenn der Handbremshebel in Ruhestellung sich befindet, kann es durchaus sein, daß der Hbhebel nicht am Kontrollschalter richtig drückt, somit kommts zum "blinken" bei Zündung ein, kommt beim X1-9 ab und zu vor.
Das Geberteil (Hitzedraht) sitzt beim 1300er links unten nähe Lenksäule.
Bei längerm blinken......wird das Teil nämlich sehr Heiß....
Wahrscheinlich ist der Handbremshebel verbogen oder hat zu viel spiel an der hinteren Lagerung, ....sieht man des öfteren.
Zuletzt geändert von ALQUATI am 9. Sep 2005, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Querlenker
- Moderator
Re: Ausweis her!
Das hatte ich echt schon mal überlegt in meine Signature zu integrierenMichael V. hat geschrieben:Ulix, das glauben wir Dir erst, wenn Du Deinen Ausweis (Führerschein geht auch) einscannst und hier veröffentlichst...

Gruß Querlenker
- X1/9 Hanne D.
ich habe mal in der Mitgliederliste mit dem Stand von 2003
nachgeschaut. Du hast wirklich einen interessanten Namen Ulix.
Es stimmt nämlich wirklich.
Gruß: Hanne
ich habe mal in der Mitgliederliste mit dem Stand von 2003
nachgeschaut. Du hast wirklich einen interessanten Namen Ulix.
Es stimmt nämlich wirklich.
Gruß: Hanne
Besser spät mit einem X1/9 anfangen, als nie.
----------------------------------------------------
www.x1-9hanned.de

1982 "IN" NR. 005
ZBB128AS007147063
----------------------------------------------------
www.x1-9hanned.de

1982 "IN" NR. 005
ZBB128AS007147063
- Dierk
- Site Admin