Erstmal Hallo,bin neu im Forum und finds schonmal ganz nett hier !
Will auch gleich mal ne frage stellen :
Ich betreu den 1300er X meines Bekannten u. der wünscht nun mehr Leistung !
Da der Kopf grad unten ist überlegen wir gleich beim planschleifen die Verdichtung zu erhöhen.Weiß jemand wieviel wir abschleifen lassen könnten u. ob es was bringt ?
Zur Kontrolle wie ist das org. Maß des Kopfes ?
Kann jemand helfen ?
Gruß
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Zylinderkopf Verdichtung erhöhen
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo ... (wäre nett wenn Du Deinen Namen mit in den Post schreibst),
Der Ansatz ist nicht schlecht, würde ich auch so machen. Ich kann Dir aber für einen Euro-1300er nicht sagen wieviel man da abnehmen sollte. Wenn man es korrekt machen will muß man die Brennräume auslitern und sich das ausrechnen. Ich vermute aber dass es sich so bei ca. 1 mm bewegen wird für eine Verdichtung Richtung 10,5:1 - aber das ist wirklich nur Bauchgefühl.
Was eine wirklich gute Sache ist bei dem Motor ist die Nockenwelle vom 1500er Vergaser einzubauen. Das bringt spürbar Drehfreude und mehr Leistung oben raus. Da man bei einem 1300er sowieso nur Leistung im oberen Drehzahlbereich finden kann, ist das eine gute Sache.
Eine erleichterte Schwungscheibe ist auch eine feine Sache.
Ansonsten ist die Leitung dann im Kopf zu holen, aber da wird es aufwendiger und man muß wissen was man tut.
Bevor man den Kopf optimiert hat (Ventile, Kanäle, etc) bringt es meiner Meinung nach auch nicht viel den Auspuff zu ändern und einen größeren Vergaser (vom 1500) zu montieren.
Der Ansatz ist nicht schlecht, würde ich auch so machen. Ich kann Dir aber für einen Euro-1300er nicht sagen wieviel man da abnehmen sollte. Wenn man es korrekt machen will muß man die Brennräume auslitern und sich das ausrechnen. Ich vermute aber dass es sich so bei ca. 1 mm bewegen wird für eine Verdichtung Richtung 10,5:1 - aber das ist wirklich nur Bauchgefühl.
Was eine wirklich gute Sache ist bei dem Motor ist die Nockenwelle vom 1500er Vergaser einzubauen. Das bringt spürbar Drehfreude und mehr Leistung oben raus. Da man bei einem 1300er sowieso nur Leistung im oberen Drehzahlbereich finden kann, ist das eine gute Sache.
Eine erleichterte Schwungscheibe ist auch eine feine Sache.
Ansonsten ist die Leitung dann im Kopf zu holen, aber da wird es aufwendiger und man muß wissen was man tut.
Bevor man den Kopf optimiert hat (Ventile, Kanäle, etc) bringt es meiner Meinung nach auch nicht viel den Auspuff zu ändern und einen größeren Vergaser (vom 1500) zu montieren.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."