...und gleich noch 'ne "Tuning-Frage":
Ich beabsichtige meine orangenen Glühbirnen (für die weißen Blinker vorn) gegen verchromte auszutauschen.
Im "normalen Handel" kostet ein Satz verchromte Birnen (von Phillips) satte 20,- Euronen (!), bei ebay werden 2verchromte Birnen für ca. 3,-- Euro angeboten. Wo kommt der Unterschied her? Ist die Lebensdauer der teuren Birnen wirklich um ein Vielfaches höher?
Gibt es Erfahrungswerte?
Danke und Gruß
Michael
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Blinkerbirnen orange und verchromt
- Michael V.
- Moderator
Also der Unterschied ist sehr einfach zu erklären.
Die Philips und die Osram (?) haben eine Zulassung und sind nicht 100% verchromt. Sprich die Blinkfarbe ist sehr satt, allerdings kann man das Orange durch die Birne leicht durchschimmern sehen. Eine von den beiden hat dann einen Blaustich, der mir persönlich nicht so gefällt, pseudo-Xenon ist nicht so mein Ding. Die billigen bei eBay sind nicht zugelassen und sehr stark verchromt und das Blinklich ist entsprechend wesentlich schwächter. Zulassung ist da nicht.
Gruß
Matthias
Die Philips und die Osram (?) haben eine Zulassung und sind nicht 100% verchromt. Sprich die Blinkfarbe ist sehr satt, allerdings kann man das Orange durch die Birne leicht durchschimmern sehen. Eine von den beiden hat dann einen Blaustich, der mir persönlich nicht so gefällt, pseudo-Xenon ist nicht so mein Ding. Die billigen bei eBay sind nicht zugelassen und sehr stark verchromt und das Blinklich ist entsprechend wesentlich schwächter. Zulassung ist da nicht.
Gruß
Matthias
![Bild](http://www.x1-9.org/images/sig.gif)
- Michael V.
Moin moin,
ich habe die günstigen ebay-Birnen heute bekommen und sogleich meinen Blinker "gepimpt"
Fazit: grundsätzlich bin ich zufrieden, Matthias hat natürlich Recht, die Birnen leuchten ein wenig schwächer als vorher. Allerdings nicht so, dass man den Fahrtrichtungsanzeiger (welch geiles Wort) nun nicht mehr erkennen könnte. Insofern ok.
Die Optik im ausgeschalteten Zustand ist natürlich super - keine Frage! Da ist nix mehr mit "Spiegelei-Effekt" oder so...
ich habe die günstigen ebay-Birnen heute bekommen und sogleich meinen Blinker "gepimpt"
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Fazit: grundsätzlich bin ich zufrieden, Matthias hat natürlich Recht, die Birnen leuchten ein wenig schwächer als vorher. Allerdings nicht so, dass man den Fahrtrichtungsanzeiger (welch geiles Wort) nun nicht mehr erkennen könnte. Insofern ok.
Die Optik im ausgeschalteten Zustand ist natürlich super - keine Frage! Da ist nix mehr mit "Spiegelei-Effekt" oder so...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)