Scheinwerfermotor-Problem

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Pius
Scheinwerfermotor-Problem

Beitrag von Pius »

Hallo Leute,

bin neu hier und erhoffe mir Hilfe Eurerseits :D
Habe einen 1300 aus 1977.
Im Forum fand ich einen Artikel über die Scheinwerfer, d.h. hatte das Problem diese nicht mehr "funzten" - im Artikel wurde angeraten, Kontakte, Schalter etc. zu säubern und es am Zündschloß mal mit Kriechöl zu versuchen - SUPERLÖSUNG, sie funzen wieder :lol:

Nur sitze ich noch immer mit dem Problem, die Motoren der Scheinwerfer es nicht tun :cry:
Masse hab` ich bereits allemal blankpoliert und gefettet, keine Veränderung :cry:
Mit der Prüflampe finde ich keine Spannung, Sicherungen ok, deshalb erhoffe ich von Euch einen Tip meiner weiteren Vorgehensweise um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Sitzt da etwa noch ein Relais unterm Armaturenbrett, was damit zu machen haben könnte??

Dankeschön Eurer Tips schon mal im Vorraus :wink:

Grüße aus den Niederlanden
Pius
Zuletzt geändert von Pius am 6. Apr 2003, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Scheinwerfermotoren ....

Beitrag von Heiko »

Die Dinger sind garantiert nicht kaputt. Bau die Motoren mal aus. Seitlich sind zwei Widerstände oder sowas angelötet. Die sind mit einem Schutzlack überzogen. Habe diese bei meinem alten X 2 mal ausgetauscht. Ich habe noch ein paar von den Dingern seit über 10 Jahren bei mir rumfliegen. Kann dir leider keine Angaben über Werte und so machen. Habe ich leider irgendwo verlegt. Wir haben aber doch genug Elektroniker hier im Forum die dir bestimmt genauere Angaben darüber machen können. Einfach die alten auslöten und neue rein. Sind Pfennigartikel. Will nicht wissen wieviele Motoren deshalb bei den Händlern ausgetauscht wurden. :D :D
Wie gesagt, genauere Angaben können dir hier bestimmt die Elektroniker machen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Pius
thnx !

Beitrag von Pius »

:wink: werde ich morgen sofort tun!
Saß echt an der Grenze meiner Ideen!
Danke Dir Heiko

groetjes
Pius
Heiko

Beitrag von Heiko »

Lass mal von dir hören wenn es wieder funtioniert.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Seitlich sind zwei Widerstände oder sowas angelötet.
Ja, das sind Dioden. Es ist aber eher unwarscheinlich, dass auf beide Seiten die Dioden kaputt sind. Wenn Du einen 1500er hast, gibt es ein Relais im Sicherungskasten, dass die anliegende Spannung vom eingeschaltenen Standlicht bei "Zündung an", zu den Motoren-Relais durchschaltet. Dieses Relais wird im neusten Haynes Manual "Headlamp raised Relais" genannt.
Dieses Relais muß also funktionieren, das Licht eingschaltet sein und der Zündschlüssel gedreht sein, damit die Motoren sich nach oben bewegen :mrgreen:
Runter bewegt werden sie dann durch Abschalten des Relais(Standlicht ist aus) und dem Zuschalten von 12Volt auf eine Leitung direkt am Lichtschalter.
Bild
Heiko

Beide gleichzeitig...

Beitrag von Heiko »

Beim X ist alles möglich. Bei mir waren damals beide Motoren bzw. Scheinwerfer deshalb unten geblieben. Das Relais dürfte für die erste Kontrolle der leichtere Weg sein.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Pius
Frage an Dierk

Beitrag von Pius »

Hi Dierk,
wie ich unschwer sehen kan, sind Deine elektrotechnischen Kentnisse um ein-zigfaches besser als die meinen :lol:
Mir ist noch etwas aufgefallen und würde von Dir gerne wissen, dies normal ist:
Lasse ich das Pluskabel an der Batterie, frißt mir "etwas" deren Leistung.
Aus diesem Grund klemme ich diese beim Stilstand regelmäßig ab!
Klemme ich die Batterie wieder an - höre ich immer ein deutliches "klack" beider Relais der Scheinwerfer-Motoren!
Muß/darf das so sein?

groetjes vom elektr. Analphabeten

Pius 8)
1300 Bj.1977
Antworten