ich habe am Wochenende versucht, meinen 81er 1500er aus seinem siebenjährigen Winterschlaf zu erwecken. Allerdings gab's keinen Zündfunken. Ich vermute, dass es an der Zündspule liegt, obwohl an den Anschlüssen die nötige Spannung anliegt. Auch wenn ich den Verteiler probehalber überbrückt habe, gabs keinen Funkten. Auch bei einer Erstzzündspule aus einem Teileträger dasselbe: kein Funken. Eigentlich sind Zündspulen doch nicht so empfindlich, oder gibt's beim X irgendwelche Besonderheiten?
die Zündspule geht i.d.R. sehr selten kaputt.
Check mal, ob das kleine grüne Kabel, welches an den Verteiler geht, Strom hat. Kein Zündfunken kann auch heißen, dass hier kein Strom ankommt.
Kontakte oxidiert? Versuch mal die mit einer Kontaktfeile oder feinem Schleifpapier sauber zu machen, Du müsstest dann beim Öffnen schon einen kleinen Funken am Kontakt selbst sehen.
Grüezi,
Thomas
Ja, das ist wohl so eine typische X-Geschichte. In den 80ern mehr aus Zufall gekauft (war das billigste offene Auto, was ich damals kriegen konnte). Zwei Jahre "Rolling Teilrestauration" mit Neulack, dann sah er richtig geil aus (leider keine digitalen Fotos mehr aus der Zeit). In der Zwischenzeit war ich auch nach mehreren Mittelmeertrips und Nürburgring-Treffen zum Überzeugungstäter geworden. Dann aber Anfang der Neunziger Kinder etc., X zunächst verkauft. Dann isser mir aber vier oder fünf Jahre später wieder zugelaufen (genau derselbe), war allerdings schon etwas angegriffen. Nochmal TÜV für zwei Jahre und dann (Kinder waren halt noch zu klein und Arbeit zu wichtig) in die Scheune. Jetzt muß ich die Scheune räumen und die alte Liebe ist wieder erwacht. Auch mein Großer (inzwischen 14) ist bereits infiziert. Jetzt wollen wir mal gucken, was noch so übrig ist und ob sich eine Wiederherstellung lohnt. So wie es aussieht wird's aber wahrscheinlich auf einen Verkauf als Teileträger (2. Karosserie hab ich auch noch) und die Neubeschaffung eines halbwegs fitten X hinauslaufen.
Vielen Dank auch für die Tips, geholfen hat aber noch nix. Ich habe die Spule mal isoliert getestet (Impuls direkt mit 12-V-Kabel und nicht über den Verteiler gegeben). Dabei ist nix passiert, obwohl beim Ansteuern durch die Kontakt ja eigentlich auch nichts anderes passiert. Also werde ich wohl doch erst mal 'ne neue Zündspule besorgen.