Hallo,
bei meinem 1300er habe ich die Zündung mit Sroboskop nach Haynes-Vorschrift eingestellt. Da die Abdeckung des Zahnriemens aber ziemlich wackelig sitzt, hab ich das ganze in nem Fahrversuch wiederholt: Reserverad raus, Deckel zum Verteiler abschrauben, Schraube zum Lösen des Verteilers gerade so weit anziehen, dass man ihn gerade noch verdrehen kann ohne dass er sich von selbst bewegt. Dann so abstimmen, dass er bei Vollgas in keinem Drehzahlbereich klingelt. Seitdem habe ich den Spritverbrauch auf der Autobahn (Langstrecke) auf 8 Liter/100 km gesenkt, und Leistung ist auch o.k. Aber vorsicht: man kann den Motor auch beschädigen, wenn man das Klingeln nicht sofort hört...
Gruß, Alex
Einstellung der Zündung mit Strotoskoplampe
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
Einstellung der Zündung mit Strotoskoplampe
Hallo,
hat einer eine Empfehlung hinsichlich der Gradeinstellung beim einem 1,5l
Bj87 mit Vergaser.5 Grad vor OT oder 7 Grad vor OT?
Gruß
Harry
hat einer eine Empfehlung hinsichlich der Gradeinstellung beim einem 1,5l
Bj87 mit Vergaser.5 Grad vor OT oder 7 Grad vor OT?
Gruß
Harry
- Claas K.
- Beiträge: 439
- Registriert: 6. Nov 2002, 09:53
- Kontaktdaten:
Re: Einstellung der Zündung mit Strotoskoplampe
Harry hat geschrieben:Hallo,
hat einer eine Empfehlung hinsichlich der Gradeinstellung beim einem 1,5l
Bj87 mit Vergaser.5 Grad vor OT oder 7 Grad vor OT?
Gruß
Harry
Hallo Harry,
Werksangabe ist 5 Grad, also stell' ihn einfach so ein. Habe mal 10 Grad (wie bei vielen anderen Fiats mit ähnlichem Motor) probiert - kein Unterschied zu merken.
Gruß, Claas