Welchen Karftstoff gebt ihr euern X?
- djmikey
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Welchen Karftstoff gebt ihr euern X?
Wollte mal fragen was ihr so tankt/ mit Zusätzen ?? Und ob ihr euren Motor habt umrüsten lassen??
Grüße
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X1/9 Kultauto der 80er, MX5 Kultauto der 90er
und von keinem werde ich mich trennen....
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- Heiko
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Sprit...
Den Vergaser mit Super Plus, für den Einspriter genügt sogar Normal Bleifrei. Der Einspritzer war für den US-Markt ausgelegt. Die haben gar kein Super.
Gruß
Heiko Lange
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Heiko Lange
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Kommt drauf an...
Mein 1500er ie KAT läuft mit Normalbenzin, der 1300er geht mit Superbenzin und "Bleiersatzzusatz" gaaaanz ordentlich
. Bei Super Plus kams zu Klopfgeräuschen. Dauerte aber ne ganze Weile, bis ich draufkam, daß es am Sprit und nicht an einem ausgefranzten Lager lag.
Grüße an alle
Stefan

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Stefan
- Alex K.
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Hallo Stefan,
bei Super klopft es und bei Super Plus nicht?? Sollte eigentlich eher andersrum sein... Wenn Klopfgeräusche mal so laut sind wie Lagergeräusche, macht der Motor das normalerweise keine Minute, dann isser hin
Eigentlich ist es so, je höher die Oktanzahl, desto größer die Klopffestigkeit. Normal: 90 ROZ; Super: 95 ROZ; Super Plus: 98 ROZ (ROZ: Research Oktan-Zahl).
Bei Alu-Zylinderköpfen ist normalerweise kein Blei-Zusatz nötig, dies brauchen nur Motoren mit Graugussköpfen, die keine gehärteten Ventilsitzringe haben. Ich fahre schon lange ohne Bleizusatz (Super Plus, 1300er Bj. 78 ) und habe bisher keine Probleme; das Ventilspiel ist seit 20.000 km unverändert.
Gruß, Alex
bei Super klopft es und bei Super Plus nicht?? Sollte eigentlich eher andersrum sein... Wenn Klopfgeräusche mal so laut sind wie Lagergeräusche, macht der Motor das normalerweise keine Minute, dann isser hin

Eigentlich ist es so, je höher die Oktanzahl, desto größer die Klopffestigkeit. Normal: 90 ROZ; Super: 95 ROZ; Super Plus: 98 ROZ (ROZ: Research Oktan-Zahl).
Bei Alu-Zylinderköpfen ist normalerweise kein Blei-Zusatz nötig, dies brauchen nur Motoren mit Graugussköpfen, die keine gehärteten Ventilsitzringe haben. Ich fahre schon lange ohne Bleizusatz (Super Plus, 1300er Bj. 78 ) und habe bisher keine Probleme; das Ventilspiel ist seit 20.000 km unverändert.
Gruß, Alex
- Karl-Heinz Welter
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Benzin
Das was Heiko und Alex sagen trifft zu. Super Plus bleifrei hat die gleiche Oktanzahl ( 98 ) wie das alte Super verbleit. Da kann wegen dem Kraftstoff nichts klopfen. Wahrscheinlich kolpft was anderes an Deinem Motor. Oder es klingelt ?
K.H.W.
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Karl - Heinz Welter
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- Miket
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Optimax
Vor ein paar Monaten war mal in der MARKT ein Bericht, der sich mit Kraftstoffqualitäten auseinandergesetzt hat. Völlig überraschendes Ergebnis: SHELL OPTIMAX hielt tatsächlich, was die Verbung versprach!!! Weniger Verbrauch & Leicht erhöhte Leistung!
War übrigens nicht die April-Ausgabe!
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- Alex K.
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Hallo Mike,
ja, es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei Ottokraftstoffen. Wir führen an der FH jedes Semester einen Laborversuch durch, in dem wir die Oktanzahl bestimmen. Der letzte Sprit, eigentlich Super Plus mit 98 Oktan, hatte gerade mal 96....
Als ich, ich glaube es war 96 oder 97, in bella italia war, hab ich meinem X mal wieder richtiges, echtes Verbleit gegönnt. War aber nur 95 Oktan, da hat er bei Vollgas auch geklingelt... Schade ums Blei...
Gruß, Alex
ja, es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei Ottokraftstoffen. Wir führen an der FH jedes Semester einen Laborversuch durch, in dem wir die Oktanzahl bestimmen. Der letzte Sprit, eigentlich Super Plus mit 98 Oktan, hatte gerade mal 96....
Als ich, ich glaube es war 96 oder 97, in bella italia war, hab ich meinem X mal wieder richtiges, echtes Verbleit gegönnt. War aber nur 95 Oktan, da hat er bei Vollgas auch geklingelt... Schade ums Blei...

Gruß, Alex
- Alex K.
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Hallo Holgi,
je höher die Oktanzahl, deso Klopffester ist ein Kraftstoff. Andersrum: je niedriger die Oktanzahl, desto früher klopfts. Hast Du einen hochverdichteten Motor und betreibst ihn mit verschiedenen Kraftstoffen, klopft es bei 95 Oktan gewaltig, bei 98 Oktan noch ein bisschen und bei 100 Oktan gar nicht mehr. Nur bekommt man 100 oktanigen Sprit nicht an der Tankstelle...
Gruß, Alex
je höher die Oktanzahl, deso Klopffester ist ein Kraftstoff. Andersrum: je niedriger die Oktanzahl, desto früher klopfts. Hast Du einen hochverdichteten Motor und betreibst ihn mit verschiedenen Kraftstoffen, klopft es bei 95 Oktan gewaltig, bei 98 Oktan noch ein bisschen und bei 100 Oktan gar nicht mehr. Nur bekommt man 100 oktanigen Sprit nicht an der Tankstelle...
Gruß, Alex
- Alex K.
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Re: Kommt drauf an...
Hallo Holgi,
musste jetzt auch nochmal nachlesen... Aber:
Gruß, Alex
musste jetzt auch nochmal nachlesen... Aber:
Also: Super (95 ROZ): nix; Super Plus (98 ROZ): Klopft. Eigentlich müsste es genau andersrum sein... Warum es nun bei 95 klopft, weiß wohl nur der Tankwart...ixi hat geschrieben:Mein 1500er ie KAT läuft mit Normalbenzin, der 1300er geht mit Superbenzin und "Bleiersatzzusatz" gaaaanz ordentlich. Bei Super Plus kams zu Klopfgeräuschen. Dauerte aber ne ganze Weile, bis ich draufkam, daß es am Sprit und nicht an einem ausgefranzten Lager lag.
Grüße an alle
Stefan
Gruß, Alex
- Holgi
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Re: Kommt drauf an...
Alex, vergiß es, es hat sich alles auf das Zitat von Dir bezogen:
Außerdem hat Stefan ja Super mit Bleizusätzen genommen. Damit kommt er vermutlich höher als mit SuperPlus.
Alex K. hat geschrieben:Hallo Stefan,
bei Super klopft es und bei Super Plus nicht?? Sollte eigentlich eher andersrum sein...



Außerdem hat Stefan ja Super mit Bleizusätzen genommen. Damit kommt er vermutlich höher als mit SuperPlus.
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- Alex K.
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Häääääääääääääääääääääää??????????
Jetzt hast Du mich bald so weit, dass ich an mir selber zweifle.... Aber das stimmt schon so, wie ich es geschrieben habe, "bei Super klopfts und bei Super Plus nicht" ist die verkehrte Welt...
Der Bleizusatz erhöht allerdings die Klopffestigkeit nicht, es sorgt nur für die Schmierung zwischen Ventilteller uns -Sitz, was früher das Blei getan hat.
Gruß, Alex
Jetzt hast Du mich bald so weit, dass ich an mir selber zweifle.... Aber das stimmt schon so, wie ich es geschrieben habe, "bei Super klopfts und bei Super Plus nicht" ist die verkehrte Welt...
Der Bleizusatz erhöht allerdings die Klopffestigkeit nicht, es sorgt nur für die Schmierung zwischen Ventilteller uns -Sitz, was früher das Blei getan hat.
Gruß, Alex
- Streitberg
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Die alte Mähr vom Bleiersatz.......
Hallo,
und sie stirbt nicht aus, die Mähr vom Bleiersatz. Leute, kauft euch von dem Geld lieber was gescheites.
Es ist wirklich so, der X braucht wg. Alukopf keinen Bleizusatz, der wird, wenn überhaupt nur bei Gußköpfen benötigt. Bleizusatz hat einzig den Effekt dass eine gewisse Schmierfähigkeit bzw. gewollte Ablagerung am Ventilsitz auftritt. Mein X five speed läuft mit Bleifrei seit es das Zeug in Super Plus gibt völlig problemlos. Einzig mit Italienischem Bleisprit klingelt das Teil immer, wird wohl wirklich so sein, dass die Mafiosis minderwertigen Sprit verkaufen.
Der X braucht schon alleine deswegen keinen Blei, weil schon immer in den USA verkauft, und dort ist Blei (genauer Bleitetraätyhl, oder lieg ich falsch Alex ?) seit beginn der 70er Jahre verboten !!
Übrigens, nur für die Zweifler unter Euch.
Bleit..... ist bereits sein den 20er Jahren immer häufiger als Klopfbremse ins Benzin geschüttet worden weils die billigste Möglichkeit darstellte die Verdichtung der Motoren zu erhöhen.
ARAL, alte Autofahrer haben früher auf diese Marke geschworen, weils ein besonderes Benzin gewesen sein soll, hat sich Blei bis zum Ende der 60er Jahre erspart und stattdessen Benzol (auf alten ARAL Schildern steht noch B V BenzolVertrieb) reinschüttet. Und siehe da, kein Motor ist damals am Bleientzug gestorben sondern ARAL hatte den besten Ruf aller Benzinmarken.
Und wenn ich noch ein wenig nachdenke fällt mir auch noch ein, was ARAL heißt, aber juckt euch eh nicht
Servus
Andreas
und sie stirbt nicht aus, die Mähr vom Bleiersatz. Leute, kauft euch von dem Geld lieber was gescheites.
Es ist wirklich so, der X braucht wg. Alukopf keinen Bleizusatz, der wird, wenn überhaupt nur bei Gußköpfen benötigt. Bleizusatz hat einzig den Effekt dass eine gewisse Schmierfähigkeit bzw. gewollte Ablagerung am Ventilsitz auftritt. Mein X five speed läuft mit Bleifrei seit es das Zeug in Super Plus gibt völlig problemlos. Einzig mit Italienischem Bleisprit klingelt das Teil immer, wird wohl wirklich so sein, dass die Mafiosis minderwertigen Sprit verkaufen.
Der X braucht schon alleine deswegen keinen Blei, weil schon immer in den USA verkauft, und dort ist Blei (genauer Bleitetraätyhl, oder lieg ich falsch Alex ?) seit beginn der 70er Jahre verboten !!
Übrigens, nur für die Zweifler unter Euch.
Bleit..... ist bereits sein den 20er Jahren immer häufiger als Klopfbremse ins Benzin geschüttet worden weils die billigste Möglichkeit darstellte die Verdichtung der Motoren zu erhöhen.
ARAL, alte Autofahrer haben früher auf diese Marke geschworen, weils ein besonderes Benzin gewesen sein soll, hat sich Blei bis zum Ende der 60er Jahre erspart und stattdessen Benzol (auf alten ARAL Schildern steht noch B V BenzolVertrieb) reinschüttet. Und siehe da, kein Motor ist damals am Bleientzug gestorben sondern ARAL hatte den besten Ruf aller Benzinmarken.
Und wenn ich noch ein wenig nachdenke fällt mir auch noch ein, was ARAL heißt, aber juckt euch eh nicht

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
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Ups.. iss aber trotzdem so
Hätte nicht gedacht, daß das so Wellen schlagen würde in der kurzen Zeit
Nun zur Geschichte meines Klopfens: Nachdem ich einen Lancia-Rumpfmotor (Bauartgleich dem 1300er ix) eingebaut hatte, lief das Wägelchen zuerst nur sehr zaghaft. nicht mal 4000 U/min brachte er, da gabs schon die ersten Aussetzer. In der Einlauffase akzeptierte ich die Sache ja auch, aber irgendwann gings mächtig auf die Nerven. bekanntlich machts ja erst ab etwa 4000-4200 U/min richtig spaß. Zündkerzen waren i.o., also gabs nen neuen Unterbrecher und ein Silikonzündkabel. Damit waren 500 U/min mehr drin, aber das ist noch nicht als normal zu bezeichnen. Wohlgemerkt alles unter Super Plus 98 Roz ohne Zusatz und mit Klopfen oder Klappern (doch eher Klingeln?) oder wie auch immer man dazu sagt. Zudem viel ein echtes Klappern im Leerlaufbereich auf. Also: neue Nockenwelle, Nockenwellenkasten, Simmerring erneuert: Klappern weg, klingeln da.
Mechanikertip war: Ventilspiel nachstellen, Super tanken, Bleiersatz reinschütten. Nach dem Ventilspiel meinte er: Da war nicht viel zum nachstellen drin, aber der ix braucht kein Super plus, der läuft auch mit Super , kipp lieber Bleiersatz rein, da kein Kat. Seither läuft das Wunderwerk wie Harry. Lags am Ende doch am Ventilspiel? Bin kein Fachmann um das zu beurteilen, weis nur, daß ich seither fahrleistungsmäßig seeeeehr zufrieden bin und ein ix auch mit 95 Roz läuft.
Gruß
Stefan

Nun zur Geschichte meines Klopfens: Nachdem ich einen Lancia-Rumpfmotor (Bauartgleich dem 1300er ix) eingebaut hatte, lief das Wägelchen zuerst nur sehr zaghaft. nicht mal 4000 U/min brachte er, da gabs schon die ersten Aussetzer. In der Einlauffase akzeptierte ich die Sache ja auch, aber irgendwann gings mächtig auf die Nerven. bekanntlich machts ja erst ab etwa 4000-4200 U/min richtig spaß. Zündkerzen waren i.o., also gabs nen neuen Unterbrecher und ein Silikonzündkabel. Damit waren 500 U/min mehr drin, aber das ist noch nicht als normal zu bezeichnen. Wohlgemerkt alles unter Super Plus 98 Roz ohne Zusatz und mit Klopfen oder Klappern (doch eher Klingeln?) oder wie auch immer man dazu sagt. Zudem viel ein echtes Klappern im Leerlaufbereich auf. Also: neue Nockenwelle, Nockenwellenkasten, Simmerring erneuert: Klappern weg, klingeln da.
Mechanikertip war: Ventilspiel nachstellen, Super tanken, Bleiersatz reinschütten. Nach dem Ventilspiel meinte er: Da war nicht viel zum nachstellen drin, aber der ix braucht kein Super plus, der läuft auch mit Super , kipp lieber Bleiersatz rein, da kein Kat. Seither läuft das Wunderwerk wie Harry. Lags am Ende doch am Ventilspiel? Bin kein Fachmann um das zu beurteilen, weis nur, daß ich seither fahrleistungsmäßig seeeeehr zufrieden bin und ein ix auch mit 95 Roz läuft.

Gruß
Stefan
- Heiko
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Oktan hin Oktan her...
Super Plus oder Super ist im normalen Betrieb in der Leistung kein Unterschied. Jedenfalls nicht bei neueren Motoren. BMW empfiehlt bei meinem 325er Super Plus. Super ist aber auch möglich. Tanke immer einfaches Super. Er regelt aber immer bei Tacho 248 ab
(Werksangabe 240).
Mit oder ohne Plus
.
Auch im Durchzug ist kein Unterschied feststellbar
Tanke zu 95 % bei Esso. Beim X habe ich das noch nicht probiert, jedenfalls nicht beim Vergaser. Ob der Kopf aus Alu oder Stahlguss ist spielt keine Rolle. Es kommt auf die Einsätze an.

Mit oder ohne Plus

Auch im Durchzug ist kein Unterschied feststellbar
Gruß
Heiko Lange
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- Claas K.
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Re: Oktan hin Oktan her...
Heiko hat geschrieben:Super Plus oder Super ist im normalen Betrieb in der Leistung kein Unterschied. Jedenfalls nicht bei neueren Motoren. BMW empfiehlt bei meinem 325er Super Plus. Super ist aber auch möglich. Tanke immer einfaches Super. Er regelt aber immer bei Tacho 248 ab(Werksangabe 240).
Mit oder ohne Plus.
Auch im Durchzug ist kein Unterschied feststellbarTanke zu 95 % bei Esso. Beim X habe ich das noch nicht probiert, jedenfalls nicht beim Vergaser. Ob der Kopf aus Alu oder Stahlguss ist spielt keine Rolle. Es kommt auf die Einsätze an.
Hallo Heiko,
bei Deinem Neuzeitauto vollgestopft mit kleinen Chips und Sensoren ist natürlich auch einer dabei der dem Steuergerät sagt, welchen Sprit Du getankt hast (sprich Klopfsensor, meldet mögliches Klopfen). Also nimmt der die Zündung etwas zurück und das Klopfen hört auf. So einfach ist das heute. In der Leistung merkst Du bei hundert- oder zweihundertsoundsoviel PS natürlich nichts davon. Könntest im Notfall also auch Normal fahren ...
Meinen 63kW-X fahre ich im normalen Bereich immer mit 95er Super, bei Autobahn nehme ich zur Sicherheit 98er, weil bei hohem Lärmpegel (schädliche) Klopfgeräusche kaum zu hören wären. Von irgendwelchen Zusätzen wurde mir noch nie überzeugend berichtet.
Nicht zu vergessen: Zündung, Ventile, Zahnriemen, Falschluft, usw. kontrollieren.
Gruß, Claas
- Uli.R
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Falschluft?
Hallo Claas,
wie kontrolliert man den Falschluft? Ich hab mal was gehört von Abspritzen aller Teile des Ansaugkanals mit Seifenlauge o.ä. bei laufendem Motor. Meinst du das?
Gruß
Uli
wie kontrolliert man den Falschluft? Ich hab mal was gehört von Abspritzen aller Teile des Ansaugkanals mit Seifenlauge o.ä. bei laufendem Motor. Meinst du das?
Gruß
Uli
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

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- Holgi
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Re: Falschluft?
Na wenn Du das im Motor haben willst?RoteKorsar hat geschrieben:Ansaugkanals mit Seifenlauge o.ä. bei laufendem Motor.

Bremsenreiniger tut's auch.
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