Klima

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ixi 1500er

Klima

Beitrag von ixi 1500er »

hallo - ich versuch`s mal hier :!:

welche baujahre des ixi hatten ab werk eine klima :?: :idea:
welche typen :?: :shock:

danke gerald :wink:
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hallo,
die Klimanalage war Sonderausstattung, vor allem für die südlichere Länder. Es gab mehrere Versionen, sogar eine für den späten 1300er, welche aber wahrscheinlich fast nur in den USA verkauft wurde. Es gab jedenfalls keine bestimmte Baujahre für X mit Klima.
Mein X ist ein 87er und hat ne Klima drin.
Bild
Prof.X

Klima

Beitrag von Prof.X »

Hat jemand vielleicht ein Foto von einer Klimaanlage im 1300er ? Im 1300er habe ich das noch nie gesehen, würde mich aber mal interessieren wo und wie diese eingebaut wurde.
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
Karl-Heinz Welter

Fahrzeuge mit Klimaanlage

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

X 1/9 mit Klimaanlage kamen über Fiat erst sehr spät nach Deutschland. Nur Fahrzeuge der K Serie wurden hiermit überhaupt angeboten. Die Schlüsselnummer hierfür lautete 025. Der Aufpreis hierfür belief sich auf 2400.- DM. Seltsamerweise wurden auch Fahrzeuge mit Klima ausgeliefert für die man nur den halben Aufpreis zahlen mußte, also 1200.- DM. Stückzahlen und Farben sind mir bekannt. Ihre Auflistung etwas zu umfangreich hier. Fahrzeuge im Farbton 113 gelb wurden sogar ohne Aufpreis in Deutschland mit Klima geliefert.
In den USA gab es vom Start weg, also ab Ende 73- Anfang 74 ( siehe auch im INSIDER meinen Beitrag A/a-US ) bis zum Produktions- und letztendlich Verkaufsende durchgehend die Möglichkeit eine Klimaanlage zu ordern. Sowohl für Vergaser, wie auch für Einspritzmotoren.

Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Klima

Beitrag von Holgi »

Prof.X hat geschrieben:Hat jemand vielleicht ein Foto von einer Klimaanlage im 1300er ? Im 1300er habe ich das noch nie gesehen, würde mich aber mal interessieren wo und wie diese eingebaut wurde.
Ich habe von Gerd W. mal eine Anlage gekauft, die vom 1300er US-X entstammt. Diese Anlage hat er vor / während des Ausbaus bestens dokumentiert.
Die Bilder kann ich am Wochenende einstellen. Was genau interessiert Dich dabei?
Bertone X1/9
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Bild

Rechts, da wo zugeklebt ist, gehört noch ein Drehregler hin...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Holgi, ich glaube du hast keine für den 1300er. Das ist der Vorgängertyp von meiner und ebenfalls aus dem 1500er. Beim 1300er war das ne ziemlich krasse Konstruktion.
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

o.k., da lasse ich mich gerne belehren: Der Kompressor der Klimaanlage saß auf alle Fälle an völlig anderer Stelle als an Dierks Wägelchen und wurde über eine separate Riemenscheibe angetrieben, die wiederum auf der Welle der SEHR langen Wasserpumpe saß, d.h. dieser X hatte eine ganz andere Wasserpumpe als die heutigen X mit Klima

Sollte es ein 1500er gewesen sein (durchaus möglich, das ist schon eine Weile her), dann sind aber vermutlich nur die Bedienelemente im Innenraum anders, kann mir nicht vorstellen, dass da nochmals eine andere Konstruktion gemacht wurde ...
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hmm, ja genau, der Kompressor sitzt dort auf der anderen Seite und wird über eine lange Wasserpumpe angetrieben. Scheinbar hatten die dann wirklich das Teil aus dem 1300er anfänglich im 1500er verbaut. Deine Bedienelemente sind nämlich vom 1500er.
Bild
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrzeuge mit Klimaanlage

Beitrag von Heiko »

Karl-Heinz Welter hat geschrieben:In den USA gab es vom Start weg, also ab Ende 73- Anfang 74 ( siehe auch im INSIDER meinen Beitrag A/a-US ) bis zum Produktions- und letztendlich Verkaufsende durchgehend die Möglichkeit eine Klimaanlage zu ordern. Sowohl für Vergaser, wie auch für Einspritzmotoren.

Kalle
Man lernt mie aus. Wusste gar nicht das es jemals beim 1300er eine Klimaanlage gab.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Streitberg

insider Nr. 57

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

im Insider Nr. 57 ist in der Typologie A/a US die Klimaanlage der 1300er beschrieben.
Hier die beiden Bilder von der Wasserpumpe und der Mittelkonsole.

Servus Andreas

Bild

Bild
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

so sitzt dabei der Kompressor drin (tatsächlich im 1500er zunächst weiterverwendet ...):

Bild
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Nö Holgi, dort sitzt der Kompressor ja wie beim "normalen" 1500er drin - Es sieht außer dem frühen Hosenrohr des Einspritzers genauso aus wie in meinem X.

Ganz sicher? Was das nicht so, dass der Kompressor über die verlängerte Wasserpumpe auf der anderen Seite angetrieben wurde?

Hier sieht man die verschiedenen Versionen der 1500er:
http://www.midwesternmedicalmachine.com ... _10-75.pdf
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Hmm, jetzt komme ich aber auch mächtig ins Straucheln. Laut Gerd stammten die Teile alle aus diesem Auto, dabei war auch diese lange Wasserpumpe und da treibt die WaPu tatsächlich den Kompressor an, aber Du hast Recht, an diesem X sieht das nun doch so aus wie an den späteren.

Gerd, kannst Du hier mal aufklären? Die Bilder/Teile stammen ja von Dir ... ?
Bertone X1/9
Antworten