Zündung einstellen I.E.
- Markus_
Zündung einstellen I.E.
Hallo,
hab mal eine saublöde Frage: Wie sieht die Markierung auf der Schwungscheibe aus? Ist das eine Bohrung, eine Kerbe oder was sonst? Wenn ich die Schwungscheibe anblitze seh ich nur eine größere Bohrung, sieht aus wie ein Schraubenloch.
Ist 10° vor OT bei 800-850 UPM beim i.e. eigentlich richtig?
hab mal eine saublöde Frage: Wie sieht die Markierung auf der Schwungscheibe aus? Ist das eine Bohrung, eine Kerbe oder was sonst? Wenn ich die Schwungscheibe anblitze seh ich nur eine größere Bohrung, sieht aus wie ein Schraubenloch.
Ist 10° vor OT bei 800-850 UPM beim i.e. eigentlich richtig?
ZBB128AS007162842
Grüße aus Bernbeuren
Markus
1500er i.e. KAT EZ3/89
ZBB128AS007162842
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das ist so eine Kerbe.
Man kann aber auch die Schwungscheibe um 180° verdreht einbauen, dann ist sie wech.
Man kann aber auch die Schwungscheibe um 180° verdreht einbauen, dann ist sie wech.

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Dierk
- Site Admin
- Querlenker
- Moderator
- manuel
- Site Admin
- Moderator
manuel hat geschrieben:Wenn die Schwungscheibe 180° gedreht eingebaut ist einfach das Blitzgerät an einem der beiden mittleren Zylinder anschließen.

Gruß Querlenker
- Markus_
Hab heute wieder fast 2 Stunden vergeblich versucht die Zündung einzustellen. Ich seh einfach keine Kerbe! Egal ob ich die Lampe am 1., 2., 3. oder 4. Zylinder anschließe! Das einzige was ich seh ist eine größere Bohrung ca. 12-14mm und eine kleinere mit ca.6mm.
Ich werd ihn morgen wahrscheinlich in die Werkstatt bringen, ich schaffs einfach nicht
!
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
Ich werd ihn morgen wahrscheinlich in die Werkstatt bringen, ich schaffs einfach nicht

ZBB128AS007162842
Grüße aus Bernbeuren
Markus
1500er i.e. KAT EZ3/89
ZBB128AS007162842
- Michael V.
Hi Mark,
hier mal ein Bild von der Kerbe in der Schwungscheibe. In diesem Fall wurde die Kerbe zusätzlich mit weißem Lack markiert (hilft bei der Zündeinstellung...). Vielleicht findest Du die Kerbe damit ja doch noch, bevor Du der Werkstatt Deines Vertrauens den X übergibst...
Gruß
Michael

hier mal ein Bild von der Kerbe in der Schwungscheibe. In diesem Fall wurde die Kerbe zusätzlich mit weißem Lack markiert (hilft bei der Zündeinstellung...). Vielleicht findest Du die Kerbe damit ja doch noch, bevor Du der Werkstatt Deines Vertrauens den X übergibst...
Gruß
Michael

- Yellow Scorpion
Hallo
Kerbe muss da sein Mark kann ja keiner geklaut haben, im Notfall hast ja den Schnitzler um die Ecke.
Mit der Farbe wie es Michael schon sagt eine Markierung machen dann den 4. oder 5. Gang einlegen, (jenachdem
was für ein Getriebe Du hast) mit der Taschenlampe ins kleine Schaufenster leuchten und langsam nach vorne schieben,
so Gott will sollte die Kerbe irgendwann kommen.
Nicht den 1. Gang einlegen weil sich da die Schwungscheibe zu schnell dreht und Du die Kerbe schnell übrsehen kannst,
außerdem schiebt er sich da nur Ruckartig.
Im übrigen haben es die anderen schon gut beschrieben.
Kerbe muss da sein Mark kann ja keiner geklaut haben, im Notfall hast ja den Schnitzler um die Ecke.
Mit der Farbe wie es Michael schon sagt eine Markierung machen dann den 4. oder 5. Gang einlegen, (jenachdem
was für ein Getriebe Du hast) mit der Taschenlampe ins kleine Schaufenster leuchten und langsam nach vorne schieben,
so Gott will sollte die Kerbe irgendwann kommen.

Nicht den 1. Gang einlegen weil sich da die Schwungscheibe zu schnell dreht und Du die Kerbe schnell übrsehen kannst,
außerdem schiebt er sich da nur Ruckartig.
Im übrigen haben es die anderen schon gut beschrieben.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
-
-
- California-Markus
- Atomicbike
Hallo
Alle Kerzen raus.(Geht leichter zu schieben)
4.Gang einlegen und so lange nach vorne Schieben bis im 1.Zylinder der Kolben ganz oben ist.
Danach auf der Schwungscheibe schauen ob da eine Markierung sichtbar ist.
Wenn nicht:das Ganze noch einmal (4 Takter).
Eine zweite person ist dabei ganz Hilfreich.
Wenn du dir ganz sicher sein willst öffne den Öleinfüllstutzen und schau ob ob die Nockenwelle bei den ersten zwei
Ventilen Waagerecht steht (Ein- und Auslassventil geschlossen und Kolben ganz oben)=OT
Grus und viel Erfolg Tom
Alle Kerzen raus.(Geht leichter zu schieben)
4.Gang einlegen und so lange nach vorne Schieben bis im 1.Zylinder der Kolben ganz oben ist.
Danach auf der Schwungscheibe schauen ob da eine Markierung sichtbar ist.
Wenn nicht:das Ganze noch einmal (4 Takter).
Eine zweite person ist dabei ganz Hilfreich.

Wenn du dir ganz sicher sein willst öffne den Öleinfüllstutzen und schau ob ob die Nockenwelle bei den ersten zwei
Ventilen Waagerecht steht (Ein- und Auslassventil geschlossen und Kolben ganz oben)=OT
Grus und viel Erfolg Tom
- Dierk
- Site Admin
Dann mach es doch, wie ich geschrieben habe. So mach ich es auch immer.....Hab heute wieder fast 2 Stunden vergeblich versucht die Zündung einzustellen. Ich seh einfach keine Kerbe! Egal ob ich die Lampe am 1., 2., 3. oder 4. Zylinder anschließe! Das einzige was ich seh ist eine größere Bohrung ca. 12-14mm und eine kleinere mit ca.6mm.
Ich werd ihn morgen wahrscheinlich in die Werkstatt bringen, ich schaffs einfach nicht Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad !
Schau mal hier auf die Seite 4 (Page55-10), da ist ein Bildchen davon
http://www.midwesternmedicalmachine.com ... 1_55-7.pdf
-
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 1 Mal
weil das nur ein Schätzeisen ist...Cool-Man hat geschrieben:Und nochmal...Cool-Man hat geschrieben:Wieso nimmst du nicht die Markierung an der Riemenscheibe????
.
Wieso nimmst du nicht die Markierung an der Riemenscheibe????
Nur mal so gefragt...
.
Die Genauikeit steigt mit dem Durchmesser der Scheibe....
Aber er kann die Riemenscheibe als Hilfe nehmen, um die Markierung an der Schwungscheibe zu finden.
Auserdem gibt es noch die Markierung am Nockenwellenrad, die aber nur sichtbar wird, bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung . Ist aber sehr gut einzusehen, und hilft auch den Punkt an der Schwungscheibe zu finden.
Wer die Zündung bestmöglich einstellen will, kommt ohne Markierung an der Schwungscheibe nicht sehr weit.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----