blödes problem: scheibenkurbel geht nich mehr...

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
salach

blödes problem: scheibenkurbel geht nich mehr...

Beitrag von salach »

hallo zusammen.
gestern habe ich die fahrerscheibe runtergekurbelt, da hats sich schon ein wenig komisch angefühlt und zack: jetzt geht nix mehr....was natürllich super is, da sie halb unten is.
hab mal verkleidung abgebaut und es sieht so aus, als ob die kurbel einfach das zahnrad nicht mehr bewegt....
hab ne stunde probiert, aber keine lösung gefunden. kennt jemand das problem?

und: wie kann ich die scheibe "manuell" wieder hoch ziehen? das würde ja erst mal reichen.....dann regnets wenigstens nich rein.... :evil:

danke für eure tips,

holger
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Scheibe mit verschraubten Spannlaschen an den Drähten vom Seilzugmechanismus befestigt. Die losmachen, Scheibe hochziehen und wieder festschrauben. Da weiß aber bestimmt noch jemand genauer bescheid.
MM
salach

Beitrag von salach »

jap, die habe ich gesehen, hab nur gedacht, wenn ich die löse, fällt mir die ganze scheibe runter.......und auf dem seil ist ja spannung. wenn ich di schrauben löse und die scheibe hochziehen will, müsste ich ja die spannung überwinden.......na ja, ich probiers mal....
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

salach hat geschrieben:jap, die habe ich gesehen, hab nur gedacht, wenn ich die löse, fällt mir die ganze scheibe runter.......und auf dem seil ist ja spannung. wenn ich di schrauben löse und die scheibe hochziehen will, müsste ich ja die spannung überwinden.......na ja, ich probiers mal....
Ist schon ein paar Jahre her, daß ich den ganzen Mist auseinander hatte aber ich denke, so sollte es funktionieren. Klar mußt Du beim Lösen die Scheibe festhalten. Sollte zumindest die Scheibe provisorisch schließen.

MM
salach

Beitrag von salach »

also: hab die scheibe annähernd zubekommen. konnte sie nicht ganz schliessen, weil ich dann die schrauben nicht mehr erreiche um das seil zu spannen.....super.....
das andere problem bleibt, vielleicht weiss da noch jemand weiter:
der bolzen, der von der kurbel gedreht wird und in das zahnrad greift, so dass es mitdreht, greift quasi ins leere...das zahnrad dreht sich nicht, nur der bolzen.
kann man das reparieren? wenn ich das kästchen mit den zahnrädern ausbaue muss ich das ganze seilsystem auseinandernehmen und weiss nich ob ichs ohne weiteres wieder zusammenbekomme.....
oder grad son kästchen neu kaufen (wenns das noch gibt) :roll:

beste grüsse,
holger
satchmo

Fensterkurbel

Beitrag von satchmo »

Hallo,
habe erst letzte Woche drei Tage lang den Scheibenmechanismus auf den Fahrerseite erneuert. Ist eine kniffelige Sache. Wenn sich das Zahnrad nicht dreht, musst du eine neue Kurbeleinheit kaufen. (Antrieb gebrochen) dann beim Einbau das Seil gut auf der Aufwickelrolle fixieren, sonst geht dir beim Einbau das Drahtseil flöten und du kannst ein neues einlöten. Im Forum gab es vor einiger Zeit eine Arbeitsanleitung mit Seilführungsskizze, weiß leider nicht mehr unter welcher Rubrik, ist aber sehr hilfreich wenn du sie findest. Mach dir gedanklich zuerst genau die Seilführung klar, bevor du ans Einbauen gehst. Es ist alles sehr knapp und du brichst dir bald die Hände. Du musst bei der vorderen unteren Seilrolle die Schlaufenbildung genau beachten sonst dreht nach Befestigung der Scheibe der vordere Teil nach unten während der hintere nach oben läuft. Erst nachdenken, dann loslegen. Ich kann es jetzt. Habe es gleich an meinem 850Spider auch gemacht, da hier das gleiche Problem aufgetaucht ist. Beide haben übrigens den gleichen Kurbelmechanismus.
Viel Spaß und viel Geduld :evil: :lol:
satchmo
salach

Beitrag von salach »

hi satchmo.
vielen dank, das macht mir mut :lol:
Uli.R

Anleitung

Beitrag von Uli.R »

Die Anleitung findest du im X 1/9-Club Deutschland, schau mal unter www.bertonex19.de unter "Technik" und "Kurbelautomat erneuern"

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
salach

suche

Beitrag von salach »

hallo zusammen.
ich suche immer noch den kurbelautomat für die fahrertür. wenn jemand gerade beide hat, würde ich den zweiten auch nehmen.
hat jemand son teil?

beste grüsse,
holger
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

.....

Beitrag von Heiko »

Bielstein und Schnitzler haben die Dinger.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
salach

Beitrag von salach »

da hätte ich natürlich schauen können, hab aber nicht damit gerechnet, dass die sowas haben... :oops:
danke!
Antworten