Tachowelle

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 625
Registriert: 5. Apr 2003, 18:58
Wohnort: Crailsheim

Tachowelle

Beitrag von wolle »

hallo Freunde, habe mit einem Problem zu kämpfen das dem einen oder anderen bestimmt nicht fremd ist.Also:Mein Tacho geht nicht mehr , vor ein paar Tagen ging er noch dann ist er nach einem Tankstopp und dem Nullstellen des Tageskilometerzählers ausgefallen. Habe gestern den Tacho ausgebaut und Systematisch nach dem Fehler gesucht.Der Tacho dreht sich wenn ich Ihn von hinten manuell antreibe, er dreht sich auch wenn ich den kurzen Stummel hinter dem Tacho draufstecke, erfunktioniert auch wenn ich die Tachowelle anschließe und die hinten mit dem Akkuschrauber antreibe. Die Tachowelle wird auch vom Getriebe angetrieben, was deutlich durch klackergeräusche zu hören ist.
Was kann ich noch tun um das Ding wieder zum laufen zu bringen ??
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rausgerutscht?

Beitrag von Michael V. »

Hi Wolle,

vermutlich ist Deine Tachowelle hinten beim Getriebe rausgerutscht. Schau dort mal nach.
Wenn dort alles paletti ist, schraub sie hinten am Getriebe lose und treibe sie von dort mit dem Akkuschrauber an. Wenn der Tacho dann läuft, ist die Welle o.k. - wenn nicht - Tachowelle tauschen. Wie's geht ist hier im Forum schon beschrieben worden.
Wenn der Tacho, wie gesagt beim Antreiben von hinten läuft, kann's nur noch die Zahnradeinheit am Getriebe sein. Ist fummelig, geht aber auch zu reparieren.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Tacho

Beitrag von ALQUATI »

Hallo,prüfe mal dein 4-kantantrieb beidseitig.Die Tachowelle darf keinen Knick oder kleine Radien aufzeigen,sonst stottert die Tachonadel.Welle möglichst großen Bogen verlegen,sonst reißt die Welle auf Dauer.

Servus Peter H.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 625
Registriert: 5. Apr 2003, 18:58
Wohnort: Crailsheim

Beitrag von wolle »

hallo leute, hab nun meine Tachowelle zum Leben erweckt, aber fragt mich nicht wie. Nach dem x-ten mal aus und einbau ging sie plötzlich.Ich kann mir das nur so erklären, das der Vierkannt nicht eingerastet ist.
Die Seele hat etwas gestaucht,zusammengedrüvkt ausgesehen.
Antworten