Fachwissen gefragt

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Bernd

Fachwissen gefragt

Beitrag von Bernd »

Ich gebe einfach nicht auf und überhole mir gerade mal wieder einen schönen 1500er Motor für meinen X, den ich dieses Jahr noch irgendwann einpflanzen wollte (möglichst vor Ende des Sommers). Ich würde jetzt einfach mal gerne wissen: Kennt Jemand den Fiat Lancia Block 202.15. Meiner ist Bj 87 (der Motor). Was ist aus dem guten 138er geworden, hat man den später einfach umbenannt? Oder gab es diesen Motor in anderen Ländern oder anderen Modellen. Hätte gerne gewusst, was ich da im Begriff bin einzubauen. Auf jeden Fall hat der Motor vorher in einem 87er X drin gesessen. Für eine kleine Info wäre ich dankbar!
By the way: Ich habe im moment einen 1300er Bj 78 drin (ich weiß, wer baut sich den ein 1300er in einen 1500er, aber solche Leute muss es auch geben, lange Geschichte), der Motor ist komplett überholt worden. Mit allen Dichtungen allen Simmeringen und allen Lagerschalen (Pleul wie Kurbelwelle). Der Block ist entrostet und neu lackiert worden und alle Alu Teile sind ebfalls mir Bohrmaschine und Bürstenaufsatz gereinigt worden. Der Motor hat ca. 4000Km gelaufen bei mir, seit der Überholung. Jetzt ist aber wahrscheinlich der erste Lagerbock mit der Kurbelwellenanlaufscheibe defekt (diagnose nach Geräusch). Es quitscht. Als ich den Motor zerlegt hatte (vor 4000Km), waren gar keine Anlaufscheiben drin (verrückte Italiener)!!! Also hab ich erstmal welche rein gemacht. Leider war der Lagerbock schon zeimlich angefressen von der Kurbelwelle. Leider hatte ich keinen passenden Bock und hab alles erstmal so wieder zusammen gesetzt. Lief auch top, Lief ja vorher ohne Anlaufscheiben auch. Tja, bis letztes Jahr Oktober. Läuft jetzt auch noch, quitscht nur, wenn ich auf die Kupplung trete. An der Kupplung liegt es nicht. Wenn also Jemand diesen überholten Block als Rumpfmotor haben will, kann er sich bei mir melden. Um ihn wieder flott zu machen braucht er nur zwei Anlaufscheiben und einen Lagerbock für diesen Motor. Kennung ist 138.1. Mit dem Preis werden wir uns schon irgendwie einig. Schmeiße ihn aber raus, weil er mir zu lahm ist und nicht weil ich ihn nicht reparieren will.
Also denn.....
Gruß Bernd
Antworten