Reifen 225/40 R14

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Markus O.
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Reifen 225/40 R14

Beitrag von Markus O. »

Ich muss dieses Jahr vor dem TÜV-Termin unbedingt meine Reifen erneuern.

Die 195/45 R14 vorne auf 7 Zoll sind kein Problem, aber die 225/40 R14 für hinten auf 8 Zoll scheint es nicht mehr zu geben :shock:

Habe schon gesehen, dass "Neue" von 2009 für Mondpreise angeboten werden!

Weiss jemand mehr zu diesem Thema?

Was habe ich denn für Alternativen, falls es die wirklich nicht mehr gibt?
195/45 R14 auf 8 Zoll zu ziehen, da stehen mir die Felgen zu weit raus...
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sead
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Beitrag von sead »

Grüß Gott aus dem Allgäu,
die gleichen Probleme hatte ich auch, hab jetzt 215/45 R15 genommen, die haben aber 2% mehr Umfang. Deshalb vorher den TÜV befragt: Tacho muss neu vermessen werden, wenn das Ergebnis in tatsächliche Geschwindigkeit oder weniger anzeigt, ist Eintrag der Grösse kein Problem.
Wenn man davon ausgeht, dass der X-Tacho wenigstens 2% vorgeht, gibts kein Problem, ansonsten können Tachodienste auch im Tacho die Übersetzung ändern.
Also kein grund, wieder auf trennscheiben zurückzurüsten :D , meint
Curt
Check six,
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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

sead hat geschrieben:...
Wenn man davon ausgeht, dass der X-Tacho wenigstens 2% vorgeht, gibts kein Problem, ansonsten können Tachodienste auch im Tacho die Übersetzung ändern.
Hehe ehe 20% als 2% mit Serienrädern...
Also keine Angst, so große Räder passen gar nicht in die Radhäuser, dass der X-Tacho zu wenig anzeigen wurde...

ich hatte das mal berechnet über die GPS-Messwerte von meinem 85er Five Speed...
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... 4&start=20
die Größe wo eine genaue Tacho-Anzeige gegeben wäre, wäre wohl 195/60R15 (geht m.E. nicht rein) aber damit kann man sich schön darstellen, dass man recht freie Auswahl hat mit allen (im Umfang) kleineren Größen - die sich hier schön checken lassen
http://www.atv-teile.de/reifenumfang.htm
Alles was kleiner ist als die 196/60R15 wäre damit wohl im Prinzip eintragbar - wie Du schon schriebst, Curt - neuerdings sind die Prüfer da recht aufgeschlossen und prüfen mit den GPS-Geschwindigkeiten von Navis...
Passen tun diese Riesenräder natürlich noch lange net, gerade vorne ist beim Serienradkasten für so große Reifen kein Platz... Vorne sind 185/60R14 schon zu groß...
mfg., Manfred
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Streitberg
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Nutz nix

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

außerdem nutzt das dem Offi nix, der will schließlich nur neue Reifen, und keine neuen Felgen.

Servus Andreas
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

:oops: ich hab mal wieder zu weit ausgeholt...

Kurzfassung, alternative Reifen mit Eintragung per Einzelabnahme sollten kein Problem darstellen
mfg., Manfred
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

205/45/14 auf 8":
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Paul68
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Beitrag von Paul68 »

ich hatte meinen mit 205/60x13 (Rad-ø 576mm) auf dem Tachoprüfstand und da hat der Tacho bei 100kmh auch 100kmh angezeigt. 225/40x14 hat einen Rad-ø von 536mm. Ist also noch reichlich Luft nach oben.
Das ist auch die max. Größe für vorne, was vom ø auch in etwa 185/60x14 entspricht (ø 578mm).

Gruß
paul
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Bei den 205/45-14 könnte es Dir aber ähnlich gehen. Daher habe ich mir beim letzten Mal gleich 2 Sätze gekauft und dunkel/feucht eingelagert ...
Bis ich die dann aber jemals brauche bei meiner Fahrleistung könnte ich die zur Not auch abtreten und mir dann endlich irgendwann die Kombination 7x14 vorne und 8x15 hinten gönnen ...
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Markus

Natürlich gibt es noch 225/40VR14 und zwar vonToyo Proxes T1, geh mal da auf Dimensionen.
Toyo ist der einzige der die größe noch herstellt, fahr ich vorne derzeit auch. allerdings auf 9 Zoll Felgen.
http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-t1-r
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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Beitrag von ManfredS »

Paul68 hat geschrieben:ich hatte meinen mit 205/60x13 (Rad-ø 576mm) auf dem Tachoprüfstand und da hat der Tacho bei 100kmh auch 100kmh angezeigt.
Das wäre ja eine ganz schöne Streuung... Ich hab mit meinen 195/45R14 (Rad-ø 531mm) damals 16% Abweichung gemessen...
mfg., Manfred
Paul68
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Beitrag von Paul68 »

ggf. liegts am Baujahr?! Meiner ist von 1981, also 5-Gang.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Hm, möglich, ja aber dazu brauchts dann wohl einen X-Typologie und -Technik-Experten...
Im Zweifel muss dann jeder selber messen wenn man größere Räder montieren will.
mfg., Manfred
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Markus O.
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Beitrag von Markus O. »

Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo Markus

Natürlich gibt es noch 225/40VR14 und zwar vonToyo Proxes T1, geh mal da auf Dimensionen.
Toyo ist der einzige der die größe noch herstellt, fahr ich vorne derzeit auch. allerdings auf 9 Zoll Felgen.
http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-t1-r
Hi Scorpi!

Vielen Dank für die Info.
Nach einem sehr netten Telefonat mit Toyo sieht es tatsächlich so aus:
Der Reifen ist momentan nicht lieferbar!
Aus Japan wird nur eine relativ geringe Menge von Reifen dieser Größe nach Europa zugeteilt.
Ein nächste Lieferung ist für Juni/Juli vorgesehen, aber die dann gelieferte Menge ist schon dreifach vorbestellt.
Man hielt es für sehr unwahrscheinlich, dass ich dieses Jahr noch an diese Freifengröße rankomme.
Und klare Aussagen über 2012 hinaus sind nicht möglich, weil Japan selbst bestimmt welche Größen/Mengen für sie lukrativ sind.

Also bleibt mein Problem erst mal bestehen...
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Markus O.
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Frage...

Beitrag von Markus O. »

Mal eine Frage an die Rechenexperten:

Welche Reifengröße auf 8x14 Felgen hat den gleichen Umfang wie 195/45 auf 7x14 Felgen?


Mein Tacho geht übrigens extrem vor:
Nach einem Abgleich mit dem Navi zeigt er bei echten 100 km/h schon etwa 115 km/h an :!:

Deswegen habe ich bisher wahrscheinlich so wenig Knöllchen bekommen... :roll:
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Beitrag von ManfredS »

Was spräche gegen die von Curt genannten 215/45R14?
Sind auch kleiner im Umfang als die serienmäßigen 165/70R13, somit im Grundsatz eintragbar...
mfg., Manfred
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Markus O.
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Beitrag von Markus O. »

Deltista831 hat geschrieben:Was spräche gegen die von Curt genannten 215/45R14?
Sind auch kleiner im Umfang als die serienmäßigen 165/70R13, somit im Grundsatz eintragbar...
Das einzige was dagegen spricht ist, dass ich in dieser Größe auch keinen Hersteller mehr finde....
Auch nicht für 205/45 R14.
In den beiden Größen finde ich nicht einmal gebrauchte Angebote...
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Beitrag von ManfredS »

ich schau nachher in meiner Lieferantenliste, ob ich was für dich finde...

edit... da ist auch nix mehr vorrätig
Zuletzt geändert von ManfredS am 3. Apr 2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Wie gesagt: meinen 2. Satz würde ich abgeben!
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Markus ich habe meinen jetzt so eingestellt dass er bei 100 km auch 100 geht also nach Navi.
Das heißt vorichtig die Nadel abgemacht und zurückgedreht einziger Nachteil wenn ich jetzt nach Tacho
50 fahr sind das laut Navi schon 57 km.
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manuel
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Beitrag von manuel »

:D Ich hatte mal nen 50PS-Passat, der ging fast 200. Im Stand stand die Nadel aber schon auf 40.. Um die Anzeige über den gesamten Bereich anzupassen muss die Spannung der Feder eingestellt werden. Keine Ahnung ob das beim X machbar ist, hatte den noch nie offen.
Gruß Manuel
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