Markus, MESSEN! :-)
Die Fa., die mir meine Motorsportlenkungen gemacht hat ist Erstausrüster, d.h. ich könnte da bei genügend Nachfrage (ab 5?) auch Originallenkungen fertigen lassen. Da es zweierlei Lenkungen gab müssen genügend zusammen kommen.
Dazu sollten vorab aber alle Fragen zur Übersetzung/Qualität, etc. geklärt sein.
Lenkung schwergängig
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
eigentlich waren wir uns damals schon fast einig, dass es nur eine Übersetzung gab:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=3937
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=3937
- Thommy124
Genau den Thread hatte ich gesucht.
Klasse, jetzt kann ich die 5. Lenkung grade noch einmal vermessen
. Kommt davon wenn man aus seinen eigenen Aufzeichnungen nicht mehr schlau wird
.
Übrigens hatte ich eines der drei Getriebe mit 3,3 Umdrehungen vor ca 18 Jahren bei Bielstein neu gekauft und seitdem nie eingebaut, dürfte eines der Teile sein die Michael erwähnte. Die waren also mit der Serie identisch.
Klasse, jetzt kann ich die 5. Lenkung grade noch einmal vermessen

Übrigens hatte ich eines der drei Getriebe mit 3,3 Umdrehungen vor ca 18 Jahren bei Bielstein neu gekauft und seitdem nie eingebaut, dürfte eines der Teile sein die Michael erwähnte. Die waren also mit der Serie identisch.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Boah, der letzte Post in dem alten Thread hat das ja alles super zusammengefasst! 

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Miket
OK
OK, ich bin nächste Woche wahrscheinlich in meiner externen Lagerhalle und werde mich da da mal bis zur alten Lenkung durchkämpfen (wobei ich wetten könnte, dass die ganz unten in einer Gitterbox liegen wird...).Pauer hat geschrieben:Nein, bis Markus und Miket nicht ihr Originallenkungen vermessen haben bleibt das in Summe unklar!
Wie soll dann mein Messverfahren aussehen?
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
- Thommy124
Am einfachsten und genauesten: an einer Seite die Gummimanschette abziehen, diese Seite bis auf Anschlag einfahren, Abstand vom Kugelgelenk der Lenkstange bis zum Gehäuse messen (A), dann die Seite bis auf Anschlag ganz ausfahren und Abstand wieder messen (B). Anzahl der Umdrehungen (U) mitzählen und anschließend die Differenz der Abstände durch die Anzahl der Umdrehungen teilen.
(B-A)/U = Weg pro 1 Umdrehung.
(B-A)/U = Weg pro 1 Umdrehung.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich habe auf den Anschluss des Lenkgetriebes eine stabile Schlauchschelle aufgeklemmt: damit kann man schön die Umdrehungen zählen und auch dran drehen.
Interessant ist zusätzlich noch die Anzahl der Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag ....
Zur Not geht es auch ohne Demontage der Gummimanschette, musst Du nur drauf achten, dass beim Messen die Spurstange mit dem Gehäuse fluchtet.
Genauer wird es übrigens, wenn man den Weg für exakt 3 Umdrehungen bestimmt, weil die sich leichter bestimmen lassen!
Interessant ist zusätzlich noch die Anzahl der Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag ....
Zur Not geht es auch ohne Demontage der Gummimanschette, musst Du nur drauf achten, dass beim Messen die Spurstange mit dem Gehäuse fluchtet.
Genauer wird es übrigens, wenn man den Weg für exakt 3 Umdrehungen bestimmt, weil die sich leichter bestimmen lassen!
Bertone X1/9