Lenkung schwergängig

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Markus, MESSEN! :-)
Die Fa., die mir meine Motorsportlenkungen gemacht hat ist Erstausrüster, d.h. ich könnte da bei genügend Nachfrage (ab 5?) auch Originallenkungen fertigen lassen. Da es zweierlei Lenkungen gab müssen genügend zusammen kommen.
Dazu sollten vorab aber alle Fragen zur Übersetzung/Qualität, etc. geklärt sein.
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

eigentlich waren wir uns damals schon fast einig, dass es nur eine Übersetzung gab:

http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=3937
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Genau den Thread hatte ich gesucht.
Klasse, jetzt kann ich die 5. Lenkung grade noch einmal vermessen :evil: . Kommt davon wenn man aus seinen eigenen Aufzeichnungen nicht mehr schlau wird :roll: :wink: .
Übrigens hatte ich eines der drei Getriebe mit 3,3 Umdrehungen vor ca 18 Jahren bei Bielstein neu gekauft und seitdem nie eingebaut, dürfte eines der Teile sein die Michael erwähnte. Die waren also mit der Serie identisch.
Grüezi,
Thomas

Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Boah, der letzte Post in dem alten Thread hat das ja alles super zusammengefasst! :D
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Nein, bis Markus und Miket nicht ihr Originallenkungen vermessen haben bleibt das in Summe unklar!
Bertone X1/9
Miket

OK

Beitrag von Miket »

Pauer hat geschrieben:Nein, bis Markus und Miket nicht ihr Originallenkungen vermessen haben bleibt das in Summe unklar!
OK, ich bin nächste Woche wahrscheinlich in meiner externen Lagerhalle und werde mich da da mal bis zur alten Lenkung durchkämpfen (wobei ich wetten könnte, dass die ganz unten in einer Gitterbox liegen wird...).

Wie soll dann mein Messverfahren aussehen?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Am einfachsten und genauesten: an einer Seite die Gummimanschette abziehen, diese Seite bis auf Anschlag einfahren, Abstand vom Kugelgelenk der Lenkstange bis zum Gehäuse messen (A), dann die Seite bis auf Anschlag ganz ausfahren und Abstand wieder messen (B). Anzahl der Umdrehungen (U) mitzählen und anschließend die Differenz der Abstände durch die Anzahl der Umdrehungen teilen.
(B-A)/U = Weg pro 1 Umdrehung.
Grüezi,
Thomas

Site Admin

Beitrag von Holgi »

Ich habe auf den Anschluss des Lenkgetriebes eine stabile Schlauchschelle aufgeklemmt: damit kann man schön die Umdrehungen zählen und auch dran drehen.
Interessant ist zusätzlich noch die Anzahl der Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag ....
Zur Not geht es auch ohne Demontage der Gummimanschette, musst Du nur drauf achten, dass beim Messen die Spurstange mit dem Gehäuse fluchtet.
Genauer wird es übrigens, wenn man den Weg für exakt 3 Umdrehungen bestimmt, weil die sich leichter bestimmen lassen!
Bertone X1/9
Antworten