Elektrische Fensterheber 1500er funktionieren nicht mehr

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Thomas Campen
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Elektrische Fensterheber 1500er funktionieren nicht mehr

Beitrag von Thomas Campen »

Hallo liebe Fiatis,

aus heiterem Himmel funktionieren auf einmal beide Fensterheber nicht mehr? Hatte es letzte Jahr schon einmal, das einer nicht ging, hatte sich dann aber von selbst erledigt.

Bevor ich jetzt auf die große Elektrik-Suche gehe - hat jemand eine zielführende Idee wo?????

Danke und Gruß

Thomas


:?: :D :?:
Thomas

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bertone
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Beitrag von bertone »

fang mit dem einfachsten mal an DIE SICHERUNGEN :idea:
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seidel.selm
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Beitrag von seidel.selm »

Bei mir braucht der ein oder andere Schalter immer etwas Anlaufzeit nach der Winterpause.
Ralf

Never change a running X!
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Goldi
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Beitrag von Goldi »

Versuche mal den Fensterheberschalter gedrückt zu halten und dabei
mit einem Schraubenzieher, ...oder so etwas, auf das Relais zu klopfen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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Thomas Campen
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Scheint schwieriger zu sein:-(

Beitrag von Thomas Campen »

Also - nachdem ich den guten Ratschlägen gefolgt bin kann ich folgendes sagen

Sicherungen - top
Relais - funktioniert - geprüft

aber - Fensterheber gehen nicht und neuerdings geht auch der Ventilator nicht???????????????????

Kann das ein Masse-Problem sein? Gibt es dort einen zentralen Massepunkt?

Bin im Augenblick ziemlich planlos??????

Danke und Gruß Thomas :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Thomas

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bertone
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Beitrag von bertone »

Hallo,
kommt denn Strom (Volt) an den Sicherungen und am Schalter an ??
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

hallo,

Das Relais ist nur zur Versorgung da, bzw. schaltet eben bei Zündung ein den Strom auf die Schalter. Die Schalter wirken ohne umweg direkt auf die Motoren. Masse ist nicht auf den Motor verkabelt, sondern auf den Schalter.

Am besten mal die Schalter herausziehen. Bei Zündung ein muss zwischen dem roten und schwazen Kabel die Versorgungsspannung sein.
Der Motor wird vom Schalter aus, bei Betätigung angesprochen, dabei ist er mit plus und minus am schalter angeschlossen, da die Spannung für die Richtungsänderung der Scheibe einfach umgepolt wird.

Also zum Prüfen erst mal feststellen ob die Versorgungsspannung am Schalter anliegt. Dannach prüfen, ob die Spannung am Schalterausgang bei betätigung ausgegeben wird, und ob diese auch invertiert.
Ist alles in ordnung, kann am Schalter die Motorleitung abgezogen, und mit einem Widerstandsmessgerät grob geprüft werden, ob der Motor überhaupt als Verbraucher vorhanden ist.

Fehlt schon die Versorgung, dann prüfen, ob die Masse, oder der Plus fehlt.
gruß
Patrick


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Thomas Campen
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Hmmmmm?????

Beitrag von Thomas Campen »

:?:

Danke für die gute Beschreibung, werde ich nächstes Wochenende ausprobieren da nach Diktat verreist :D

Was mich nur gerade am meisten irritiert ist, dass eben auf einen Schlag beide nicht mehr gingen und seit gestern auch mein Gebläse keinen Mux mehr von sich gibt???

Gibt es dort einen zentralen Ansatzpunkt???

Danke und Gruß Thomas
Thomas

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Patrick
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Re: Hmmmmm?????

Beitrag von Patrick »

Thomas Campen hat geschrieben::?:

Danke für die gute Beschreibung, werde ich nächstes Wochenende ausprobieren da nach Diktat verreist :D

Was mich nur gerade am meisten irritiert ist, dass eben auf einen Schlag beide nicht mehr gingen und seit gestern auch mein Gebläse keinen Mux mehr von sich gibt???

Gibt es dort einen zentralen Ansatzpunkt???

Danke und Gruß Thomas
dein Verdacht auf den Massepunkt ist nicht unbegründet. Da die Masse beider Motoren über die Stromzuleitung an den Schalter geführt wird, hat sie sicher einen Zentralen Punkt.
Es könnte aber auch die Plusleitung sein, die nichts mehr versorgt.
Deshalb ist es wichtig, dass du erst mal überprüfst, ob die besagte Zuleitung für die Schalterversorgung Plus und Minus hat. Dannach müsste klar sein, wo zu suchen ist.
gruß
Patrick


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Thomas Campen
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Danke

Beitrag von Thomas Campen »

:D

Hallo Patrick,

und danke für die gute Beschreibung. Bin deinem Rat gefolgt - war kein Plus am Schalter - nach längerem Suchen war die Ursache

fast abgezogener Steckkontakt im Sicherungskasten der sich bei Erschütterungen dann wohl hin und wieder ganz verabschiedet hat. Daher auch der mal ja, mal nein Fehler.

Vielen Dank für den Tip zum Suchen - hat mir die Sache deutlich erleichtert :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gut, das es ein Forum gibt
:D :D :D :D :D :D

Gruß Thomas
Thomas

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Patrick
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Beitrag von Patrick »

hi,

freut mich, dass es geklappt hat. Mir scheint, dass im X die vielfalt an Fehler in der Elektrik deutlich ansteigt. Eine Schlacht, die noch geschlagen weren muss. :D
gruß
Patrick


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Heiko
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Re: Danke

Beitrag von Heiko »

Thomas Campen hat geschrieben::D

Hallo Patrick,

und danke für die gute Beschreibung. Bin deinem Rat gefolgt - war kein Plus am Schalter - nach längerem Suchen war die Ursache

fast abgezogener Steckkontakt im Sicherungskasten der sich bei Erschütterungen dann wohl hin und wieder ganz verabschiedet hat. Daher auch der mal ja, mal nein Fehler.

Vielen Dank für den Tip zum Suchen - hat mir die Sache deutlich erleichtert :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gut, das es ein Forum gibt
:D :D :D :D :D :D

Gruß Thomas
Na da hat sich in den Jahren nicht viel verändert. Das Problem tritt beim Grande Punto (Bj. 2008) bei meinem Frauchen auch immer wieder an der Beifahrerseite auf (-;
Gruß
Heiko Lange

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Re: Danke

Beitrag von Profil Name »

Heiko hat geschrieben: (-;

Heiko... Was ich dir schon immer sagen wollte... :lol: :lol: :lol:

Deine Smilies sind verkehrt herum...... Zuerst ; dann - dann )

Ergibt ;-) (wird autoamtisch umgewandelt...)



.
:angel:
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