aus heiterem Himmel funktionieren auf einmal beide Fensterheber nicht mehr? Hatte es letzte Jahr schon einmal, das einer nicht ging, hatte sich dann aber von selbst erledigt.
Bevor ich jetzt auf die große Elektrik-Suche gehe - hat jemand eine zielführende Idee wo?????
Das Relais ist nur zur Versorgung da, bzw. schaltet eben bei Zündung ein den Strom auf die Schalter. Die Schalter wirken ohne umweg direkt auf die Motoren. Masse ist nicht auf den Motor verkabelt, sondern auf den Schalter.
Am besten mal die Schalter herausziehen. Bei Zündung ein muss zwischen dem roten und schwazen Kabel die Versorgungsspannung sein.
Der Motor wird vom Schalter aus, bei Betätigung angesprochen, dabei ist er mit plus und minus am schalter angeschlossen, da die Spannung für die Richtungsänderung der Scheibe einfach umgepolt wird.
Also zum Prüfen erst mal feststellen ob die Versorgungsspannung am Schalter anliegt. Dannach prüfen, ob die Spannung am Schalterausgang bei betätigung ausgegeben wird, und ob diese auch invertiert.
Ist alles in ordnung, kann am Schalter die Motorleitung abgezogen, und mit einem Widerstandsmessgerät grob geprüft werden, ob der Motor überhaupt als Verbraucher vorhanden ist.
Fehlt schon die Versorgung, dann prüfen, ob die Masse, oder der Plus fehlt.
Danke für die gute Beschreibung, werde ich nächstes Wochenende ausprobieren da nach Diktat verreist
Was mich nur gerade am meisten irritiert ist, dass eben auf einen Schlag beide nicht mehr gingen und seit gestern auch mein Gebläse keinen Mux mehr von sich gibt???
Danke für die gute Beschreibung, werde ich nächstes Wochenende ausprobieren da nach Diktat verreist
Was mich nur gerade am meisten irritiert ist, dass eben auf einen Schlag beide nicht mehr gingen und seit gestern auch mein Gebläse keinen Mux mehr von sich gibt???
Gibt es dort einen zentralen Ansatzpunkt???
Danke und Gruß Thomas
dein Verdacht auf den Massepunkt ist nicht unbegründet. Da die Masse beider Motoren über die Stromzuleitung an den Schalter geführt wird, hat sie sicher einen Zentralen Punkt.
Es könnte aber auch die Plusleitung sein, die nichts mehr versorgt.
Deshalb ist es wichtig, dass du erst mal überprüfst, ob die besagte Zuleitung für die Schalterversorgung Plus und Minus hat. Dannach müsste klar sein, wo zu suchen ist.
und danke für die gute Beschreibung. Bin deinem Rat gefolgt - war kein Plus am Schalter - nach längerem Suchen war die Ursache
fast abgezogener Steckkontakt im Sicherungskasten der sich bei Erschütterungen dann wohl hin und wieder ganz verabschiedet hat. Daher auch der mal ja, mal nein Fehler.
Vielen Dank für den Tip zum Suchen - hat mir die Sache deutlich erleichtert
freut mich, dass es geklappt hat. Mir scheint, dass im X die vielfalt an Fehler in der Elektrik deutlich ansteigt. Eine Schlacht, die noch geschlagen weren muss.
und danke für die gute Beschreibung. Bin deinem Rat gefolgt - war kein Plus am Schalter - nach längerem Suchen war die Ursache
fast abgezogener Steckkontakt im Sicherungskasten der sich bei Erschütterungen dann wohl hin und wieder ganz verabschiedet hat. Daher auch der mal ja, mal nein Fehler.
Vielen Dank für den Tip zum Suchen - hat mir die Sache deutlich erleichtert
Gut, das es ein Forum gibt
Gruß Thomas
Na da hat sich in den Jahren nicht viel verändert. Das Problem tritt beim Grande Punto (Bj. 2008) bei meinem Frauchen auch immer wieder an der Beifahrerseite auf (-;
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V. Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de www.x1-9.de