Gas hängt

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
sead

Gas hängt

Beitrag von sead »

Guten Abend Gentlemen,
komme gerade von einer Supertour durchs Allgäu mit Allgäu-X, angeführt von Reikö zurück. :D
Dabei trat ein seltsamer Effekt meinem i.E.auf :(
Nach ca 20 min Fahrt bleibt die Drehzahl auf 1500 upm stehen, wenn ich das Gas wegnehme oder auskupple. Dies erhöht sich langsam, nach 30 min sinds dann 3000 upm!
Stelle ich den Motor für 10 min ab, geht alles normal und dann wieder von vorne los.
Egal, bei welcher Drehzahl sich der Hänger zeigt, kurz mit dem Fuß unter das Gaspedal und zurückgezogen, schon ist die Drehzahl wieder normal!
Also doch wohl ein mechanischer Fehler? Aber wieso dann die ständige Steigerung und das"Rücksetzen", wenn der Motor einige Zeit steht? Wärmefehler mechanisch?
Ach ja, das Pedal wird nicht durch Teppich o.ä. begrenzt und die Federn an der Aufhängung Ansaugbrücke und Welle funktionieren auch einwandfrei.
Wenns der Gaszug ist, wieso dann die ständige Steigerung und "Rücksetzung"?
Und höher als 3000 geht der Effekt nicht, dahin kehrt die Drehzahl immer wieder zurück, auch nach 1h Fahrt und von 6000 upm.
Hat jemand einen Tip für mich? :?
Curt
Check six,
Curt

ZBB128AS007162887

Bild
www.x19club-allga.eu
manuel
Beitrag von manuel »

Hatte ich bisher 2x und es war 2x der Gaszug. Der fängt an sich aufzulösen, d.h. es entsteht durch gebrochene Einzellitzen am Austritt aus der Hülle so ein "Besen", der Zug läuft dann in der Hülle schwer. Meist am hinteren Ende, da sieht man auch gut hin..
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Vielleicht solltest du mal eher den Zusatzluftschieber prüfen.
Die gehen auch mal kaputt...

Der sitzt vorne (Fahrtrichtung) an der linken Ecke (Getriebeseite) am Zylinderkopf.
Da gehen 2 Schläuche dran. Der eine geht an den Schlauch oben zwischen Drosselklappe und LMM, der andere direkt in die Einspritzanlage (auch linke Seite).

Natürlich solltest du auch die Bowdenzüge checken, auch der kleine an der Drosselklappe...

.
:angel:
Antworten