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Überraschungen und Alterungen...
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- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Überraschungen und Alterungen...
dann eben nicht...
Zuletzt geändert von ManfredS am 18. Jun 2012, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Vielen Dank für die Geschichte. Da kann man ja wirklich gratulieren dass Dir nichts Schlimmeres passiert ist.
Ich fürchte den Tank wirst Du tauschen müssen. So viele Filter gibts gar nicht als dass die eine ganze zerbröselnde Tankversiegelung aufnehmen würden.
Gehört habe ich schon öfter dass sich do-it-yourself-Tankversiegelungen auflösen. Gesehen aber bisher noch nicht. Damit hat man jedenfalls definitiv nix gewonnen. Da bin ich ja froh, dass ich die Tankversiegelungen, die ich bei meinen Kisten gemacht habe, immer einen erfahrenen und bekannten Profi überlassen habe...
Viele Grüße
Joachim
Ich fürchte den Tank wirst Du tauschen müssen. So viele Filter gibts gar nicht als dass die eine ganze zerbröselnde Tankversiegelung aufnehmen würden.
Gehört habe ich schon öfter dass sich do-it-yourself-Tankversiegelungen auflösen. Gesehen aber bisher noch nicht. Damit hat man jedenfalls definitiv nix gewonnen. Da bin ich ja froh, dass ich die Tankversiegelungen, die ich bei meinen Kisten gemacht habe, immer einen erfahrenen und bekannten Profi überlassen habe...
Viele Grüße
Joachim
- Herman
- Beiträge: 453
- Registriert: 15. Nov 2002, 18:46
Diese gewebeummantelten Spritschläuche kommen mir auch nicht mehr ims Auto. Hab es auch schon erlebt dass einer dieser Schläuche rissig war, was man eben dank der Ummantelung nicht sieht. Flammen blieben bei mir zum Glück erspart. Schade, denn die Optik der Gewebeschläuche gefällt mir besser...
Gruß,
HermanMitX
Gruß,
HermanMitX
- AllgaeuX
- Beiträge: 443
- Registriert: 12. Jul 2009, 19:01
- Wohnort: 87776 Sontheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
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... und zum Grillen doch besser eine Schlachter-Karosse umbauen...Deltista831 hat geschrieben: Ich bin da nun quasi ein gebranntes Kind und habe gleich mal Meter Spritschlauch geordert und werde jetzt alle meine Vergaserautos prophylaktisch auf neue Schläuche umrüsten...
Gruss, Torsten
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
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- manuel
- Beiträge: 2915
- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
- Wohnort: 77960 Seelbach
- Kontaktdaten:
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
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Moin,
die Gewebe-ummantelten Benzinschläuche werden mittlerweile schon seit einigen jahren nicht mehr verkauft und sind z.B. auf Motorsportveranstaltungen auch verboten!
Habe mal gelesen, dass tatsächlich die neuen Spritsorten diese alten Schläuche massiv angreifen sollen. Die neuen Schläuche sollen da resistent sein.
Der Austausch der alten Benzinschläuche kostet nicht viel Geld und ist in Minuten erledigt. Das sollte jedem von uns seine eigene Sicherheit wert sein!
Gruß
Michael
die Gewebe-ummantelten Benzinschläuche werden mittlerweile schon seit einigen jahren nicht mehr verkauft und sind z.B. auf Motorsportveranstaltungen auch verboten!
Habe mal gelesen, dass tatsächlich die neuen Spritsorten diese alten Schläuche massiv angreifen sollen. Die neuen Schläuche sollen da resistent sein.
Der Austausch der alten Benzinschläuche kostet nicht viel Geld und ist in Minuten erledigt. Das sollte jedem von uns seine eigene Sicherheit wert sein!
Gruß
Michael
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Beiträge: 1111
- Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Michael V. hat geschrieben:Der Austausch der alten Benzinschläuche kostet nicht viel Geld und ist in Minuten erledigt.
Gruß
Michael
na ja, im Einspritzer sind das leider Stunden..... vor allem die kurzen Stücke zu den Düsen sind Zeitraubend.
Wegen des Platzmangels nehme ich dort immer diese Schellen:
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
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- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
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Braucht man für die krasses Spezialwerkzeug?Patrick hat geschrieben:Wegen des Platzmangels nehme ich dort immer diese Schellen:
Oder eine Beißzange?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Patrick
- Technik-Spezialist
- Beiträge: 1111
- Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Bisher habe ich aber immer eine solche Zange benutzt, bei der ich allerdings die Schneiden mit einer Feile etwas stumpf gemacht habe.Querlenker hat geschrieben:Braucht man für die krasses Spezialwerkzeug?Patrick hat geschrieben:Wegen des Platzmangels nehme ich dort immer diese Schellen:
Oder eine Beißzange?
Die Spezialzange dafür hat die Eigenschaft, dass am Ohr noch eine Kerbe eingedrückt wird. Kostenpunkt etwa 20 EUR, ist also eigentlich gut angelegtes Geld.
Wichtig ist aber, dass die Paarung Schlauch/Schelle optimal ausgewählt wird. Die Schellen haben nur einen kleinen Spannbereich, der nicht über- bzw. unterschritten werden kann. Für die Verwendung am X würde ich Schellen mit einem Ohr, und Schlauchschutzeinlage verwenden.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Diese ummantelten Schläuche haben in D keine Zulassung mehr...
Der Grund ist aber der, das man nicht sieht, wenn so ein Schlauch Risse bekommt.
Ich hatte auch schon so ein "Abenteuer" mit diesen Schläuchen...
Nach nur einem Jahr, Auto hat über Winter gestanden, wollte ich starten... Als der dann lief, hatte ich einen schönen "Springbrunnen" im Motorraum...
Also... Wenn einer noch diese alten Teile hat, würd ich die schnellstmöglich austauschen...
.
Der Grund ist aber der, das man nicht sieht, wenn so ein Schlauch Risse bekommt.
Ich hatte auch schon so ein "Abenteuer" mit diesen Schläuchen...
Nach nur einem Jahr, Auto hat über Winter gestanden, wollte ich starten... Als der dann lief, hatte ich einen schönen "Springbrunnen" im Motorraum...
Also... Wenn einer noch diese alten Teile hat, würd ich die schnellstmöglich austauschen...
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:angel:
- Dierk
- Site Admin
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- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
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Patrick hat geschrieben:Michael V. hat geschrieben:Der Austausch der alten Benzinschläuche kostet nicht viel Geld und ist in Minuten erledigt.
Gruß
Michael
na ja, im Einspritzer sind das leider Stunden..... vor allem die kurzen Stücke zu den Düsen sind Zeitraubend.
Wegen des Platzmangels nehme ich dort immer diese Schellen:
Hast Du das dann so gemacht und alles einzeln zusammengestückelt. Interessante Alternative wenn das mit den Schellen geht.
http://www.midwest-bayless.com/storefro ... =250929135
4 x 45mm Fuel Injector Lines
1 x 50mm Fuel Injection Rail Union Line
1 x 150mm Fuel Inlet Line
1 x 220mm Fuel Return Line
1 x 220mm Cold Start Injector Line
1 x 220mm Fuel Inlet Line
1 x 330mm Fuel pump to Fuel Filter
1 x 330mm Return Line to Tank
1 x 330mm 12mm LOW PRESSURE: Fuel Tank to Fuel Pump
4 Hose Clamps for Low-Pressure Connections
- Patrick
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- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
ja genau so.Dierk hat geschrieben: Hast Du das dann so gemacht und alles einzeln zusammengestückelt. Interessante Alternative wenn das mit den Schellen geht.
Die originalen Verbindungen zwischen den Metallrohren und dem Schlauch sind mit einer speziellen Hülse gemacht. Diese wird über den Schlauch geschoben , und geht nur schwer ab. Leider habe keinen Schlauch gefunden, der die selben Abmessungen hat, wie der originale Benzinschlauch. Die Hülsen konnte ich deshalb nicht wiederverwenden. Gerade bei den Düsen ist so wenig Platz, dass es einleuchtend ist, warum eine solche spezielle Verbindungstechnik angewand wurde.
Die Hülsen habe ich mit einer kleinen Säge eingeschnitten, und mit der Zange entfernt. Die Metallrohre haben einfache Schlaucholiven, und dichten mit handelsüblichen Benzinschlauch gut ab. Die raumsparenden Schellen sind ideal, da sie in beliebiger Position angewendet werden können.
Die Schellen, die auf dem Bild der Indianer zu sehen sind, würde ich nicht einmal für die Scheibenwaschanlage nehmen, geschweige denn an an einer Benzinleitung, auf der 3 bar Druck sind.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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Die kurzen Schlauchstücken zu den Düsen gab es vor 2-3 Jahren noch neu bei FIAT für schmales Geld.
Im Uno Forum sind sogar Bilder zu der Überholung der Leiste.
Gewerbeschlauch - zählt dazu auch das "Stahlflexzeug"? Also Gummischlauch mit Edelstahl oder verzinktem Geflecht drum?
Die verwende ich immer.
Mit nicht Metallummantelung gibt es Unterdruckschläuche - aber würde ich auch Abstand von halten.
Im Uno Forum sind sogar Bilder zu der Überholung der Leiste.
Gewerbeschlauch - zählt dazu auch das "Stahlflexzeug"? Also Gummischlauch mit Edelstahl oder verzinktem Geflecht drum?
Die verwende ich immer.
Mit nicht Metallummantelung gibt es Unterdruckschläuche - aber würde ich auch Abstand von halten.
- manuel
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ich verwende nur qualitativ hochwertige Schellen von Oetiker. Die halten mehr als jede Schraubschelle, ausgenommen gute Drahtbügelschellen.Pauer hat geschrieben:Patrick, da halten Deine Klemmen aber auch nicht mehr aus, obwohl ich die auch gerne verwende ...
Bei passender Kombination mit dem richtigen Schlauchdurchmesser bevorzuge ich die Schellen mit einem Ohr.
Die Frage ist nicht, welche Schelle kann ich stärker anziehen, sondern welche Schelle wirkt gleichmäßiger.
Nicht selten sind Schraubschellen undicht, obwohl sie den Schlauch derart gequetscht haben, dass er tiefe Eindrücke hat. Das kann daran liegen, dass die Schelle nicht gleichmäßig arbeitet.
Bei passender Kombination mit dem richtigen Schlauchdurchmesser bevorzuge ich die Schellen mit einem Ohr.
Eine Auflistung der verschiedenen Durchmesser ist hier zu finden:
http://www.oetiker.com/de/~/media/Downl ... mmende.pdf
Oetiker stellt übrigens auch die passenden Bandschellen für die Manschetten der Antriebswellen vom X her:
http://www.oetiker.com/de/~/media/Downl ... mmende.pdf
wer will, auch den kompletten Katalog:
http://www.oetiker.com/de/~/media/Downl ... gen_de.pdf
gruß
Patrick
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