Hallo Leute
Wie tut man am geschigten Kühlwasserkreisslauf entlüften ?
Ich habe es nicht ganz hingegrigt , obwohl ich den X von hinten aufgebockt habe und entlüftungs schraube am kühler aufgemacht habe . Ich frage mich jedesmal, Gibt es ein bessere Lösung?
Ich habe angst das die Tempratur zu hoch geht und bei c.a.110*C schalte ich den motor aus ?
Ich Habe einen neuen Tehrmostat ,Wasserpumpe und Kühler ernenert .
Gruss Max
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Kühlwasserkreisslauf entlüften
- max
- Beiträge: 285
- Registriert: 28. Jul 2008, 19:30
- Wohnort: Balingen
Kühlwasserkreisslauf entlüften
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- Goldi
- Beiträge: 3100
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Max,
gibt es in DEINEM Sprachgebrauch das Wort "Suchfunktion"
So etwas gibt es hier im Forum.
Da Du aber wohl zu faul bist, nehme ich Dir das ab.
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... ntl%FCften
gibt es in DEINEM Sprachgebrauch das Wort "Suchfunktion"
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So etwas gibt es hier im Forum.
Da Du aber wohl zu faul bist, nehme ich Dir das ab.
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Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://up.picr.de/22101350ae.jpg)
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
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- Herman
- Beiträge: 453
- Registriert: 15. Nov 2002, 18:46
Also ich hatte schon öfter meinen Kühlkreislauf geöffnet und entsprechend schon oft entlüften müssen. Habe da nie großen Hokuspokus gemacht, sondern schlicht mehrfach entlüftet. Soll heißen:
Motor warm fahren, anhalten, entlüften, weiterfahren, anhalten, entlüften... usw... Wenn man das einige Male gemacht hat kommt irgendwann Wasser an der Entlüftungsschraube an, somit sollte es fürs Erste gut sein. Ein paar Fahrten später vielleicht nochmal entlüften. Bis die letzten Mengen Luft aus allen Ecken und Kanten des Systems am Kühler angekommen sind dauert es halt.
So mache ich das seit Jahren. Ich hatte nur gebrauchte/ alte Kühler im Auto und noch nie Probleme dass er zu schnell heiß wird.
Gruß,
HermanMitX
Motor warm fahren, anhalten, entlüften, weiterfahren, anhalten, entlüften... usw... Wenn man das einige Male gemacht hat kommt irgendwann Wasser an der Entlüftungsschraube an, somit sollte es fürs Erste gut sein. Ein paar Fahrten später vielleicht nochmal entlüften. Bis die letzten Mengen Luft aus allen Ecken und Kanten des Systems am Kühler angekommen sind dauert es halt.
So mache ich das seit Jahren. Ich hatte nur gebrauchte/ alte Kühler im Auto und noch nie Probleme dass er zu schnell heiß wird.
Gruß,
HermanMitX
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Nicht vergessen
Hallo,
nicht vergessen bei der entlüfterei: Heizung aufdrehen, sonst kann der Heizungskreislauf nicht mitentlüftet werden.
Der X hat nämlich noch eine Wassergesteuerte Heizung mit einem Wasserventil.
Servus Andreas
nicht vergessen bei der entlüfterei: Heizung aufdrehen, sonst kann der Heizungskreislauf nicht mitentlüftet werden.
Der X hat nämlich noch eine Wassergesteuerte Heizung mit einem Wasserventil.
Servus Andreas
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wozu soll das Aufbocken dienen?
Die Luft geht entweder nach vorne oder nach hinten oder durch den Heizungskühler.
nach vorn: Luft wird über die Entlüftungsschraube entlüftet
nach hinten: Luft wird über den normalen Kühlkreislauf nach hinten entlüftet, ein Teil kommt wieder nach vorne und wird über die vordere Entlüftungsschraube entlüftet, deshalb muss man den Motor auch laufen lassen bei der Aktion und immer wieder mal Gasstöße geben, damit die Luft wirklich aus den "Ecken" gespült wird.
Heizkreislauf: Die Luft kommt raus, wenn man die Heizung volle Pulle aufdreht und dann immer wieder den Motor laufen lässt.
Hier hilft Aufbocken aber auch nicht wirklich viel ...
Hier hatte doch Pit mal das System aus dem Heizungsbau (automatische Entlüfter) vorgestellt. Gab damals leider auf, weil man nachgefragt hatte WOZU das gut sein soll bei einem System, das technisch i.O ist. Also für all die "Faulen" wäre das event. eine Option
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Die Luft geht entweder nach vorne oder nach hinten oder durch den Heizungskühler.
nach vorn: Luft wird über die Entlüftungsschraube entlüftet
nach hinten: Luft wird über den normalen Kühlkreislauf nach hinten entlüftet, ein Teil kommt wieder nach vorne und wird über die vordere Entlüftungsschraube entlüftet, deshalb muss man den Motor auch laufen lassen bei der Aktion und immer wieder mal Gasstöße geben, damit die Luft wirklich aus den "Ecken" gespült wird.
Heizkreislauf: Die Luft kommt raus, wenn man die Heizung volle Pulle aufdreht und dann immer wieder den Motor laufen lässt.
Hier hilft Aufbocken aber auch nicht wirklich viel ...
Hier hatte doch Pit mal das System aus dem Heizungsbau (automatische Entlüfter) vorgestellt. Gab damals leider auf, weil man nachgefragt hatte WOZU das gut sein soll bei einem System, das technisch i.O ist. Also für all die "Faulen" wäre das event. eine Option
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- max
- Beiträge: 285
- Registriert: 28. Jul 2008, 19:30
- Wohnort: Balingen
hallo hat gut geklapt hatt ein wenig zeit gekostet das ganze fuktioniert supper termostat das bei 82*C aufgeht und vorne der lüfter bei 85*C und bei 78*C aus geht jezt geht die Temp nicht mehr als 90*C hoch auch bei stadtverckehr ,un übrigens ich habe mein Kühler selber gereinigt mit essig entkalker funktioniert gut es ist jedemenge dreck herausgekommen
Gruss Max
Gruss Max
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