BIETE: zylinderkopf ohc mit 39er einlassventilen bearbeitet
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- Registriert: 28. Jun 2010, 19:26
BIETE: zylinderkopf ohc mit 39er einlassventilen bearbeitet
hallo, biete im cfi meinen bearbeiteten ohc zylinderkopf mit massig zubehör an. vielleicht auch für den ein oder anderen x-fahrer interessant...
http://www.carsfromitaly.info/thread.ph ... 73616&sid=
VHB 300eur
Zylinderkopf ist von einem italienischem tipo 1.6 mit vergaser und 86ps. Er ist der einzige kopf den ich je von dieser bauart in der hand hatte der keine risse zwischen den ventilen hat. einlassventile wurde auf dreisitzwinkel umgefräst sowie die sitzfläche verkleinert und nach außen hin verlegt! auslässe poliert und einlässe trichterförmig geweitet und geglättet!
Dichtfläche geplant um beim 1.6 tipo/tempra/dedra/punto auf eine verdichtung von 10.6:1 bzw. mit dünner metalldichtung auf 11:1 zu kommen!
Nockenwelle ist eine auf 270° umgeschliffene vergasernockenwelle vom 1.6 tipo mit 86ps. alle arbeiten von fachfirmen durchgeführt mit weit mehr als 1000 versenkten euros!!!
Kopf hat seit der bearbeitung 8000km gelaufen und ist bereits abmontiert, sieht natürlich nicht mehr so toll aus wie auf dem bild... aber geht richtig gut!! mein tempra mit spi lief im 5.gang bei tachoanschlag auf der geraden in den begrenzer...
Dazu gibt es noch massig shims zum einstellen des ventilspieles... in allen größen bis 3.70, bei ernsthaftem interesse stelle ich noch ein paar mehr fotos ein... hab bestimmt das ein oder ander noch vergessen zu erwähnen! einfach fragen!! ideal für saugerprojekte... x 1/9 und co!!!!
http://www.carsfromitaly.info/thread.ph ... 73616&sid=
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Zylinderkopf ist von einem italienischem tipo 1.6 mit vergaser und 86ps. Er ist der einzige kopf den ich je von dieser bauart in der hand hatte der keine risse zwischen den ventilen hat. einlassventile wurde auf dreisitzwinkel umgefräst sowie die sitzfläche verkleinert und nach außen hin verlegt! auslässe poliert und einlässe trichterförmig geweitet und geglättet!
Dichtfläche geplant um beim 1.6 tipo/tempra/dedra/punto auf eine verdichtung von 10.6:1 bzw. mit dünner metalldichtung auf 11:1 zu kommen!
Nockenwelle ist eine auf 270° umgeschliffene vergasernockenwelle vom 1.6 tipo mit 86ps. alle arbeiten von fachfirmen durchgeführt mit weit mehr als 1000 versenkten euros!!!
Kopf hat seit der bearbeitung 8000km gelaufen und ist bereits abmontiert, sieht natürlich nicht mehr so toll aus wie auf dem bild... aber geht richtig gut!! mein tempra mit spi lief im 5.gang bei tachoanschlag auf der geraden in den begrenzer...
Dazu gibt es noch massig shims zum einstellen des ventilspieles... in allen größen bis 3.70, bei ernsthaftem interesse stelle ich noch ein paar mehr fotos ein... hab bestimmt das ein oder ander noch vergessen zu erwähnen! einfach fragen!! ideal für saugerprojekte... x 1/9 und co!!!!
geht nicht?... gibt es nicht!!
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die shims sind zum teil unbenutzt! im nockenwellengehäuse befinden sich 8 stück welche vor 8000km neu waren, aber halt durch die umgeschliffene nocke sehr große werte...
das erste foto zeigt den kopf vor 8000km, ist auch schonmal hier im forum gezeigt wurden!! mit etwas schleiffließ sieht er in ein zwei stunden auch wieder so aus!!
ventile sind halt einlass 39.?? und auslass 33.?? und die einlassseite wurde auf 30 grad sitzvinkel und nach außen hin verlegt!
der wichtigste aspekt ist eigentlich das der kopf keine risse zwischen den ventilen hat, alle anderen die ich in der hand hatte, zeigten diese risse. ob 1.4 uno oder tipo, 1.6 spi und 1.6mpi aus dem dedra, alle waren zwischen den ventilen gerissen!!
MFG risksick


das erste foto zeigt den kopf vor 8000km, ist auch schonmal hier im forum gezeigt wurden!! mit etwas schleiffließ sieht er in ein zwei stunden auch wieder so aus!!
ventile sind halt einlass 39.?? und auslass 33.?? und die einlassseite wurde auf 30 grad sitzvinkel und nach außen hin verlegt!
der wichtigste aspekt ist eigentlich das der kopf keine risse zwischen den ventilen hat, alle anderen die ich in der hand hatte, zeigten diese risse. ob 1.4 uno oder tipo, 1.6 spi und 1.6mpi aus dem dedra, alle waren zwischen den ventilen gerissen!!
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- Joachim
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- bertone
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- Joachim
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Ja genau - aber auch richtig machen.
Die richtige Verdichtung am EIGENEN Motor berechnen (Tipos haben Muldenkolben) und die Kanäle auf die EIGENE Ansaugbrücke optimieren.
Wer glaubt er kann einfach einen gebrauchten Tipo Kopf aufschrauben, wird nicht so glücklich wie er denkt. Selbst wenn er Österreicher ist und Lust hat Löcher zu bohren und Adapterplatten zu basten, anstatt gleich den passenden Kopf zu nehmen.
...sagt der Bursche.
Die richtige Verdichtung am EIGENEN Motor berechnen (Tipos haben Muldenkolben) und die Kanäle auf die EIGENE Ansaugbrücke optimieren.
Wer glaubt er kann einfach einen gebrauchten Tipo Kopf aufschrauben, wird nicht so glücklich wie er denkt. Selbst wenn er Österreicher ist und Lust hat Löcher zu bohren und Adapterplatten zu basten, anstatt gleich den passenden Kopf zu nehmen.
...sagt der Bursche.