BIETE: zylinderkopf ohc mit 39er einlassventilen bearbeitet

Hier können Teile und Zubehör zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt natülich auch fuer Gesuche. Bitte nicht vergessen die ungefähre Region anzugeben.
Bitte unbedingt die INFORMATIONEN ZU EBAY-AUKTIONEN in den Forumsregeln durchlesen!
Antworten
risksick

BIETE: zylinderkopf ohc mit 39er einlassventilen bearbeitet

Beitrag von risksick »

hallo, biete im cfi meinen bearbeiteten ohc zylinderkopf mit massig zubehör an. vielleicht auch für den ein oder anderen x-fahrer interessant...
http://www.carsfromitaly.info/thread.ph ... 73616&sid=
VHB 300eur

Zylinderkopf ist von einem italienischem tipo 1.6 mit vergaser und 86ps. Er ist der einzige kopf den ich je von dieser bauart in der hand hatte der keine risse zwischen den ventilen hat. einlassventile wurde auf dreisitzwinkel umgefräst sowie die sitzfläche verkleinert und nach außen hin verlegt! auslässe poliert und einlässe trichterförmig geweitet und geglättet!
Dichtfläche geplant um beim 1.6 tipo/tempra/dedra/punto auf eine verdichtung von 10.6:1 bzw. mit dünner metalldichtung auf 11:1 zu kommen!
Nockenwelle ist eine auf 270° umgeschliffene vergasernockenwelle vom 1.6 tipo mit 86ps. alle arbeiten von fachfirmen durchgeführt mit weit mehr als 1000 versenkten euros!!!

Kopf hat seit der bearbeitung 8000km gelaufen und ist bereits abmontiert, sieht natürlich nicht mehr so toll aus wie auf dem bild... aber geht richtig gut!! mein tempra mit spi lief im 5.gang bei tachoanschlag auf der geraden in den begrenzer...

Dazu gibt es noch massig shims zum einstellen des ventilspieles... in allen größen bis 3.70, bei ernsthaftem interesse stelle ich noch ein paar mehr fotos ein... hab bestimmt das ein oder ander noch vergessen zu erwähnen! einfach fragen!! ideal für saugerprojekte... x 1/9 und co!!!!
geht nicht?... gibt es nicht!!
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Hört sich gut an,genau soetwas habe ich auch noch.
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Ist aber ein Kopf mit den 4 Zusatzschrauben...
mfg., Manfred
risksick

Beitrag von risksick »

die shims sind zum teil unbenutzt! im nockenwellengehäuse befinden sich 8 stück welche vor 8000km neu waren, aber halt durch die umgeschliffene nocke sehr große werte...
das erste foto zeigt den kopf vor 8000km, ist auch schonmal hier im forum gezeigt wurden!! mit etwas schleiffließ sieht er in ein zwei stunden auch wieder so aus!!
ventile sind halt einlass 39.?? und auslass 33.?? und die einlassseite wurde auf 30 grad sitzvinkel und nach außen hin verlegt!

der wichtigste aspekt ist eigentlich das der kopf keine risse zwischen den ventilen hat, alle anderen die ich in der hand hatte, zeigten diese risse. ob 1.4 uno oder tipo, 1.6 spi und 1.6mpi aus dem dedra, alle waren zwischen den ventilen gerissen!!

MFG risksick

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Ist das ein Kopf vom X1/9?
Falls nicht, passt er ja nicht ohne Änderungen (Thermostatanschluss ist anders und keine Auslassbohrung für die Heizung)

Danke für eine Info
Gonzo
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Den fehlenden Heizungsauslass kannst Du auf dem ersten Bild sehen, bzw eben nicht :roll: :wink:
Grüezi,
Thomas

Beitrag von ManfredS »

das ist ein Tipo-Kopf...
mfg., Manfred
risksick

Beitrag von risksick »

Hallo, lest ihr eigentlich die Beiträge auch oder schaut ihr nur die Bilder an! Steht ganz oben das der Kopf vom tipo ist! Italienisches vergasermodel, sowie auch die umgeschliffene Nockenwelle ...
Joachim

Beitrag von Joachim »

risksick hat geschrieben:Hallo, lest ihr eigentlich die Beiträge auch oder schaut ihr nur die Bilder an!
Wäre vielleicht in diesem Fall besser, denn der Kopf ist nicht - wie Du schreibst - "ideal für den X". Wenn Du schon einmal versucht hättest ihn im X zu verbauen wüsstest Du das.
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Burschen ,den kann man reintricksen,oder können nur Österreicher Tricksen.
bertone

Beitrag von bertone »

Adapter-Platte ,eine Bohrung in das Thermostatgegäuse und die Auslassbohrung für die Heizung ist da.Setze demächt ein Paar Bilder rein wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84

Bild BildBild
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Genau so,nicht kompliziert denken,-MACHEN.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Ja genau - aber auch richtig machen.

Die richtige Verdichtung am EIGENEN Motor berechnen (Tipos haben Muldenkolben) und die Kanäle auf die EIGENE Ansaugbrücke optimieren.

Wer glaubt er kann einfach einen gebrauchten Tipo Kopf aufschrauben, wird nicht so glücklich wie er denkt. Selbst wenn er Österreicher ist und Lust hat Löcher zu bohren und Adapterplatten zu basten, anstatt gleich den passenden Kopf zu nehmen.

...sagt der Bursche. :wink:
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

So iat es,die originalos ,denken anders .
Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Tschuldigung, hab's tatsächlich übersehen! Wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Ich geh' jetzt besser wieder - Lesen lernen... :oops:
bertone

Beitrag von bertone »

so die Bilder
Bild

Bild
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84

Bild BildBild
Antworten