128 Motoren und deren Kompression
- Querlenker
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Das ganze im 1500er Block zu realisieren wäre aber trotzdem interessant, da sich dann äusserlich nichts ändert.
Weiterhin ist das für die amerikanischen X-Fahrer sehr interessant, weil es dort den 1600er Block nie gab.
Weiterhin ist das für die amerikanischen X-Fahrer sehr interessant, weil es dort den 1600er Block nie gab.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Diabolic GTS
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Re: Test Motorblock X1/9 1500
Saluti AlexAlex K. hat geschrieben:Raffi,Diabolic GTS hat geschrieben: Hier ein paar Bilder von dem Test, der an einem 1500 Bolck vom Italo-Presi Gandolfo gemacht wurde.
Diese Bearbeitungen im motorblockinneren, sollten so gemacht werden das die Stilo Kurbelwelle zum drehen kommt.
Dies war nur ein Test und man kann es sicher sauberer ausfräsen als mit einer Luftfräse.
Der 1600er Block da nicht mehr Platz? So habe ich das jedenfalls in Erinnerung...
Was sind denn das für Pleuel "Made in Australien"?
Gruß, Alex
Die Pleuel "Made in Australien" sind von der Firma PPM Racing.
Pure Performance Motorsport
Die sind heute angekommen und so sehen diese aus.
Optisch sehen diese schlanker aus als die 1500 original Pleuel. Vielleicht muss man den Block weniger bearbeiten.
Sobald ich Zeit und Lust habe, werde ich nachmessen. Bin im Moment eine www.faulesau.ch



Grüssle Raffi

" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- Diabolic GTS
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ManfredDeltista831 hat geschrieben:Die australischen Pleuel sind alle made in China... was aber sonst nix über die Qualität sagt, die sind schon ok...
Hier der Verkaufsbeschreib und es steht ausdrücklich, dass es keine China Ware ist.
Papier ist geduldig und nimmt vieles an. Habe es darum hier gekauft, gerade weil es keine China Ware ist.
This auction is for a set of 4x H-Beam connecting rods for Fiat 128 Turbo engines.
C/C 120mm, B/E 48.6mm, S/E 22mm
All PPM 4340 con rods feature...
Vacuum de-gassed nickel chrome alloy steel (double-air-re melt)
CNC machined
Heat-treated to Rockwell C38-45
Fully shot peened
Balanced to 1g in a Set
Supplied with aluminum-bronze wrist pin bushings and ARP 2000 bolts (rated to 220,000psi tensile strength!)
Low sulphur content (less than 0.025%) for fewer inclusions
Known as AS1444-1996-4340 comparable to 4340 AISI/SAE
Rods Weight 560g.
Our Rods are rated for 1000+BHP and 10000RPM
These rods are quality rods NOT CHINA manufactured !!!
The Rods are manufactured in Australia by: www.ppmracing.com !!
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- Michael V.
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Motor dreht nicht ? Fahre mit einem dicken Murl,also ich und auch viele ,
die mit meinem 1850er gefahren sind können anderes sagen.
Auserdem ist das auto so schnell,das ich mich nich traue es voll auszufahren.
(strasse) der 3 gang reicht in österreich aus den Zettel abzugeben .
Ein bekannter von mir (911er fahrer)steigt nicht mehr in den X.
Klar ist ein Kurzhuber(1300-1600)dreht anders,aber der Schub ist nicht da.
Vergleichen kannst das Konzept 1850er nicht mit einem 1500er oder Turbo.
Ich habe den Umbau vor 2 Jahren gemacht,bin zufrieden,i.Sicher in meiner
bestückung nicht vergleichbar,Raffis Murl wird alltagstaugliher,aber ich glaube
schneller als so mancher andere X .Wenn Raffis Murlbauer gut Tricksen können.
(sost gibt es sehr Teure Bösel.)
die mit meinem 1850er gefahren sind können anderes sagen.
Auserdem ist das auto so schnell,das ich mich nich traue es voll auszufahren.
(strasse) der 3 gang reicht in österreich aus den Zettel abzugeben .
Ein bekannter von mir (911er fahrer)steigt nicht mehr in den X.
Klar ist ein Kurzhuber(1300-1600)dreht anders,aber der Schub ist nicht da.
Vergleichen kannst das Konzept 1850er nicht mit einem 1500er oder Turbo.
Ich habe den Umbau vor 2 Jahren gemacht,bin zufrieden,i.Sicher in meiner
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schneller als so mancher andere X .Wenn Raffis Murlbauer gut Tricksen können.
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Mein altes Auge hat mich nicht geteuscht.
Da sich der Gesammthub, sich um 11 mm velängert und dies geteilt in 2 = 5.5 mm
Das heisst, in allen Richtungen im bockinneren.
Meine neuen Pleuel, sind 3.5 mm schlanker als die 1500 Pleuel.
Somit muss 1.75 mm weniger Material pro Seite entfernt werden das nichts streift.

Da sich der Gesammthub, sich um 11 mm velängert und dies geteilt in 2 = 5.5 mm
Das heisst, in allen Richtungen im bockinneren.
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Somit muss 1.75 mm weniger Material pro Seite entfernt werden das nichts streift.
" Saluti Diabolic "
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Tut mir leid ,ich bin nicht in Deutschland,und in österreich naja
meinen Zettel brauche ich .Trotzdem -frag Tifosi-
Auch der ist vom Gas gegangen,also mir reicht die Leistung.
Obwohl,andere(Motorsportventile)leichtere Pleuel,wie Raffi es mcht,
Den Vergaser auf Einspritzung umbauen-(ja das geht)Friei programmierbare
Elektronik---a bisserl was geht immer noch.
meinen Zettel brauche ich .Trotzdem -frag Tifosi-
Auch der ist vom Gas gegangen,also mir reicht die Leistung.
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- wolle84
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- Alex K.
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Mit nem 1300er 8000 1/min zu drehen ist kein Problem bei 55,5mm Hub und ner mittleren Kolbengeschwindigkeit von 14,8 m/s. Bei 78,4mm Hub sind das dann schon 20,9 m/s, das ist zwar auch noch nicht wirklich viel, je nachdem wie schwer die Bauteile sind könnte man da aber u.U. schon an gewisse Grenzen stoßen. Das kann man aber pauschal so nicht sagen, das müsste man genauer betrachten. Beim 1300er ist der Flaschenhals der Ventiltrieb, nicht der Kurbeltrieb, der könnte noch viel mehr Drehzahl... ein 1800er Motor ist was komplett anderes als ein 1300er, auch wenn die Basis die selbe sein mag. Aber das ist hier nicht Inhalt des Threads...Yellow Scorpion hat geschrieben: 8000 kannst mit dem Serienmotor schon drehen ohne am Motor was zu machen, habe ich 1975 und 76 ständig gemacht
der Fiat Motor geht nicht kaputt wenn genug Öl drin ist.
Gruß, Alex