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128 Motoren und deren Kompression
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- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
es geht ja nicht um übertriebene Angaben, sondern um die untersschiedliche Messmethode.
SAE-PS sind ja nach wie vor Standard in den USA und werden halt auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, ohne Luftfilter und ohne Auspuffanlage gemessen bzw auf diesen Wert umgerechnet, DIN bzw ECE dagegen mit Nebenaggregaten, Luftfillter und Auspuff...
Da sind 10-15 % Differenz nicht übertrieben sondern einfach Resultat der unterschiedlichen Norm.
Wenns nach den übertriebenen "Marketing-Leistungen" der damaligen Zeit gehen würde, wärens ja wohl eher nur 100 PS
SAE-PS sind ja nach wie vor Standard in den USA und werden halt auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, ohne Luftfilter und ohne Auspuffanlage gemessen bzw auf diesen Wert umgerechnet, DIN bzw ECE dagegen mit Nebenaggregaten, Luftfillter und Auspuff...
Da sind 10-15 % Differenz nicht übertrieben sondern einfach Resultat der unterschiedlichen Norm.
Wenns nach den übertriebenen "Marketing-Leistungen" der damaligen Zeit gehen würde, wärens ja wohl eher nur 100 PS
mfg., Manfred
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
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- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Stimmt, bissl einlesen hilft... die aktuellen SAE Messungen weichen im Schnitt nur noch etwa 1,5% ab...California-Markus hat geschrieben:Meines Wissens gibt's die SAE-PS, gemessen ohne Nebenaggregate etc.. schon seit Anfang der Siebziger Jahre nicht mehr, bzw. wird nicht mehr angewandt.
Grüßle,
Markus
Hatt ich jetzt so nicht im Kopf - ich treib mich einfach zu viel mit Oldtimern rum...
mfg., Manfred
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
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Anzug-Drehmomente
Hallo Experten
Da ich mein Nachschlagewerk dem Jägermeister X-Schrauber geliehen habe, kann ich nicht selber nach schauen.
Folgende Anzugs-Drehmomente müsste ich für den 1500 Xie wissen.
- Zylinderkopfschrauben
- Lagerböcke der Kurbelwelle
- Pleuel-Schrauben
Noch was zu dem Motor aus den Videos. Warum hat er ihn mit 1800 cc angeschrieben?
Kann es sein, dass er die Stanardgrösse der Kolben verbaut hat und somit nicht auf die 1840-1860 cc kommt?
Mir kommt es so vor, als hätte ich auf den China-Kolben im US-Forum 87 lesen können.
Habt ihr die Differentialsperre beim herunterschalten gehört? Das war doch das kreischen? Oder?
Es könnte natürlich auch ein Renngetriebe sein, denn am Di Fulvio seine Rennmöre, tönt genau so.
Danke, Gruss Raffi
Da ich mein Nachschlagewerk dem Jägermeister X-Schrauber geliehen habe, kann ich nicht selber nach schauen.
Folgende Anzugs-Drehmomente müsste ich für den 1500 Xie wissen.
- Zylinderkopfschrauben
- Lagerböcke der Kurbelwelle
- Pleuel-Schrauben
Noch was zu dem Motor aus den Videos. Warum hat er ihn mit 1800 cc angeschrieben?
Kann es sein, dass er die Stanardgrösse der Kolben verbaut hat und somit nicht auf die 1840-1860 cc kommt?
Mir kommt es so vor, als hätte ich auf den China-Kolben im US-Forum 87 lesen können.
Habt ihr die Differentialsperre beim herunterschalten gehört? Das war doch das kreischen? Oder?
Es könnte natürlich auch ein Renngetriebe sein, denn am Di Fulvio seine Rennmöre, tönt genau so.
Danke, Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- Diabolic GTS
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AckiAcki hat geschrieben:Kein Video geguckt. Aber Diffsperren kreischen eigentlich nicht. Eher Reifen oder Keilriemen zb.
Was tönt den da so beim runterschalten?
Sicher keine Reifen oder Keilriemen....
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
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- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Wenn der 4 klappen hat,tönt der Murl so-wie jeder Rennwagen.
Vom sperrdiff hörst nur was im Auto.Geradeverzahnte Getriebe sinen wie Bim.(Strassenbahn)
Dein Murl wird sich dumpf und kräftig anhören,und gehen wie ...............
Weiter so und im Frühlig ist der Murl zur Probefahrt bereit. Was machst du mit der Kupplung?
Baust du einen Ölkühler ein?-Ich habe einen eingebaut,deshalb wird die kiste nie heiss.
Vom sperrdiff hörst nur was im Auto.Geradeverzahnte Getriebe sinen wie Bim.(Strassenbahn)
Dein Murl wird sich dumpf und kräftig anhören,und gehen wie ...............
Weiter so und im Frühlig ist der Murl zur Probefahrt bereit. Was machst du mit der Kupplung?
Baust du einen Ölkühler ein?-Ich habe einen eingebaut,deshalb wird die kiste nie heiss.
- Alex K.
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Ähm... könntest Du mal in klar verständlichen Worten darlegen, was Du meinst?Acki hat geschrieben:10,5:1 hat in meinen Augen nix mit Alltag zu tun.
Super Plus gibt es überall.
Mit freier Spritze kann kann auch Wechselkennfeld machen.
Ist 10,5 jetzt in Deinen Augen wenig oder viel? Super Plus gibt es überall, meistens sogar noch hochoktaniger (Ultimate, V-Power etc), deshalb meinst Du wohl dass 10,5 nicht viel ist? Ne "freie Spritze" hab ich jetzt keine gefunden, ich vermute mal Du meinst eine programmierbare ECU, bei der man zwischen verschiedenen Kennfeldern umschalten kann? Kann das denn die MS? Die Frage ist jetzt durchaus enst gemeint
Viedo hab ich mir auch noch keins angeschaut...
Gruß, Alex
- Holgi
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Wollte nur anmerken, dass "horsepower" nicht gleich "PS" ist:
http://www.marco-burmeister.de/helferle ... kw_ps.html
Meines Wissens nach gibt es sogar nochmals Unterschiede zwischen bhp und hp, meine Unterlagen dazu habe ich aber aktuell nicht hier, ich meine, dazu stand im Kraftfahrtechnisches Taschenbuch (BOSCH) was drin.
(GT-Power HP waren auf alle Fälle keine BHP ...)
http://www.marco-burmeister.de/helferle ... kw_ps.html
Meines Wissens nach gibt es sogar nochmals Unterschiede zwischen bhp und hp, meine Unterlagen dazu habe ich aber aktuell nicht hier, ich meine, dazu stand im Kraftfahrtechnisches Taschenbuch (BOSCH) was drin.
(GT-Power HP waren auf alle Fälle keine BHP ...)
- Alex K.
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Re: Anzug-Drehmomente
Das hört sich so an als hätte er ein Problem mit dem Getriebe, speziell mit dem 3. Gang... ein gerade verzahntes Renngetriebe klingt anders, vor allem ist das in jedem Gang "laut"...Diabolic GTS hat geschrieben: Habt ihr die Differentialsperre beim herunterschalten gehört? Das war doch das kreischen? Oder?
Es könnte natürlich auch ein Renngetriebe sein, denn am Di Fulvio seine Rennmöre, tönt genau so.
bhp wie es auch im GT-Power verwendet wird sind englische "brake horsepower". 1 bhp = 1,014 PS. Mittlerweile kann man sich im GT-Post auch "echte" PS anzeigen lassen
Gruß, Alex
Edit: in Deinem Link steht ja alles...
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Also 10h ist übertrieben.Gstalzer hat geschrieben:Raffi,ich fahre elektronischen Verteiler aus Uno-völlig ausreichend.
Natürllich kannst du ein freie Spritze verbauen,aber du brauchst jemand der
diese zum laufen bringt,was einestunde am Prüfstand kostet weisst du-
10 stunden sind nix,das funktioniert so gut wie es Teuer war.Bei änderungen
am Murl musst du wieder neu Programmieren..................
Bei meinen Vergasen war es auch nicht leicht das vernünftig hinzukriegen,die
Zündung manipulieren ,andere feder...............glaube mir,das billigste ist die
Serienware zu manipulieren,Profis können das.
zb andere Einspritzdüsen,etc.Das billigste sowiso ,und keiner sieht irgenetwas,MFK
Das gesparte Geld gieb lieber für was anderes aus.
Das kam beim Abstimmen vom Uno von meinem Paps raus:
95 Oktan bei 9,2:1 und 1,25bar Ladedruck, Spritpumpe am Ende. Dafür seit 3 Jahren (oder sogar länger) kein Schaden am Motor mehr gehabt.
Läuft absolut klingelfrei. Durch die zahme Zündung (weil scheiß Sprit) muss man so fett fahren etc...
Wie auch immer, der Verlauf an sich spricht denke ich für sich.
Ich habe alles auf der Strasse bei dem Wagen gemacht.
Ja die Megasquirt kann Wechselkennfelder.
Entweder nur Zündung und/oder Sprit. Wie man will (95 Oktan, E85 etc).
/edit: In dem Video sagt er ja das das Heulen vom 3ten Gang kommt. Ist halt schrott der Gang.
- Diabolic GTS
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Habe mir mal was überlegt....
Da ich ja vom Material, nahe an der Serie sein will, könnte ich folgendes aus dem Punto 90 übernehmen.
- Kalbelbaum Motorsteuerung
- Motorsteuergerät ( 1 Serie ohne Wegfahrsperre )
- Ansaugbrücke
- Wasserpumpe und Lima
- u.s.w
Die Anstimmung kann ich dann selber über das Eprom machen. Habe ja die ganze Ausrüstung hier.
Das Eprom, gemäss meinen Unterlagen, sollte ein 27C512 sein.
Da ich ja vom Material, nahe an der Serie sein will, könnte ich folgendes aus dem Punto 90 übernehmen.
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Die Anstimmung kann ich dann selber über das Eprom machen. Habe ja die ganze Ausrüstung hier.
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- Diabolic GTS
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Werde einen Oelkühler einbauen und diesen in den Fahrtwind stellen.Gstalzer hat geschrieben:Ja, mch das ,wenn du es manipulieren kannst ist das ,weil vorhanden,
das billigste und passt. wirst du Ölkühler einbauen?-ich würde es machen.
Genau wie es mir der Coolman beschrieben hat.
Wie lange dürfen solche Oelleitungen zum Kühler sein? Ist das egal oder gibt es da eine Faustregel?
Um dir noch die Frage der Kupplung zu beantworten.
Die liegt schon bereit. Habe eine neue Kupplung gekauft und diese mit einem Racebelag beschichten lassen.
Diese wird sicher halten....
War bei meinem Motorenbauer, dass ist dieser der auch mein Zylinderkopf gemacht hatte.
Er verlangt 1850.- Euro für die Arbeiten am Motorblock.
Das bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Darum werde ich in absehbarer Zeit ein Fährtchen nach Como ( Italien ) unternehmen. Dieser Motorenbauer verlangt für die gleiche Arbeit 530.- Euro.
" Saluti Diabolic "
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- Michael V.
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- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
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Raffi,Diabolic GTS hat geschrieben:Werde einen Oelkühler einbauen und diesen in den Fahrtwind stellen.
Genau wie es mir der Coolman beschrieben hat.
Wie lange dürfen solche Oelleitungen zum Kühler sein? Ist das egal oder gibt es da eine Faustregel?
...
wo genau willst Du den Ölkühler plazieren? Vorne vor dem Wasserkühler wäre theoretisch am sinnvollsten, weil dort der volle Fahrtwind anliegt.
Ich befürchte aber, dass durch die langen Leitungen der Öldruck zu niedrig wird...
Hast Du Dir da schon etwas überlegt?
Wo haben andere X-Piloten den Ölkühler hingebaut? ==> Gstalzer, kannst Du etwas dazu schreiben?
Danke, Gruß
Michael
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Ein guter Platz für den Ölkühler ist der rechte Seitenkasten. Allerdings sollteman da den Ölkühler nicht einfach nur reinstellen, sondern auch Leitbleche anbringen, um die Luft durch den Kühler zu zwingen... Noch etwas besser ists, wenn man die Gitteröffnung noch etwas abändert, so dass mehr Fahrtwind "eingefangen" wird.
Man kann auch einen niedrigen breiten Kühler unten vor die Ölwanne bauen, so dass der Fahrtwind am Unterboden genutzt wird... Dort hat man halt die erhöhte Gefahr der Beschädigung durch Aufsetzen und in der Folge Ölsauerei...
Wenn man den Ölkühler unbedingt vorne haben will (was natürlich eigentlich bzgl der Kühlleistung besser ist), braucht man zwingend zusätzliche Ölpumpen und zwar eine für die Förderung nach vorne und eine für die Förderung nach hinten. Am besten elektrische Schneckenpumpen.
Soll das alleine die Serienpumpe leisten, ist der ganze große Ölkreislauf nutzlos weil das viele Öl darin gar nicht erst gefördert wird... viel zu viel Leitungswiderstand und auch noch das kalte Öl darin... Und wenn man dann noch einen Ölthermosthat verbaut, der beim Erreichen der Öffnungstemperatur nicht nur den großen Kreislauf auf-, sondern auch den kleinen Kreislauf ganz zumacht, dann hat man beste Chancen auf einen satten Motorschaden...
Man kann auch einen niedrigen breiten Kühler unten vor die Ölwanne bauen, so dass der Fahrtwind am Unterboden genutzt wird... Dort hat man halt die erhöhte Gefahr der Beschädigung durch Aufsetzen und in der Folge Ölsauerei...
Wenn man den Ölkühler unbedingt vorne haben will (was natürlich eigentlich bzgl der Kühlleistung besser ist), braucht man zwingend zusätzliche Ölpumpen und zwar eine für die Förderung nach vorne und eine für die Förderung nach hinten. Am besten elektrische Schneckenpumpen.
Soll das alleine die Serienpumpe leisten, ist der ganze große Ölkreislauf nutzlos weil das viele Öl darin gar nicht erst gefördert wird... viel zu viel Leitungswiderstand und auch noch das kalte Öl darin... Und wenn man dann noch einen Ölthermosthat verbaut, der beim Erreichen der Öffnungstemperatur nicht nur den großen Kreislauf auf-, sondern auch den kleinen Kreislauf ganz zumacht, dann hat man beste Chancen auf einen satten Motorschaden...
mfg., Manfred
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Das würde ich mir aber ganz gut überlegen...Diabolic GTS hat geschrieben:Habe mir mal was überlegt....
Da ich ja vom Material, nahe an der Serie sein will, könnte ich folgendes aus dem Punto 90 übernehmen.
- Kalbelbaum Motorsteuerung
- Motorsteuergerät ( 1 Serie ohne Wegfahrsperre )
- Ansaugbrücke
- Wasserpumpe und Lima
- u.s.w
Die Anstimmung kann ich dann selber über das Eprom machen. Habe ja die ganze Ausrüstung hier.
Das Eprom, gemäss meinen Unterlagen, sollte ein 27C512 sein.
Ansaugbrücke sollte kein Problem sein, ggf zu geringer Querschnitt an den Kanälen.
Motorsteuergerät und Kabelbaum: Wenn Du so eine Delco-Steuerung sauber manipulieren kannst, bist Du mein Held...
Wasserpumpe und LiMa sind ja Einheitsteile... WaPu würde ich mir bei so nem Projekt immer eine neue holen...
mfg., Manfred
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Ölkühler
Ich habe den Ölkühler im Motorraum hinter der Öffnung untergebracht, die Deltista831 erwähnt hat - natürlich inkl. angepaßtem Luftschacht aus Aluminium und entfernter Gitter im Plastikteil.
Hier ist der Schacht unterhalb des Ausgleichsbehälters erkennbar
Hier sieht man links noch eine kleine Ecke vom Ölkühler:
Funktionierte prima - soweit ich mich noch erinnere...
Hier ist der Schacht unterhalb des Ausgleichsbehälters erkennbar
Hier sieht man links noch eine kleine Ecke vom Ölkühler:
Funktionierte prima - soweit ich mich noch erinnere...
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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