Getriebe

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
X76
Beiträge: 489
Registriert: 25. Feb 2004, 18:21
Wohnort: Köln-Pesch
Kontaktdaten:

Getriebe

Beitrag von X76 »

Hallo zusammen,
Wehr kann mir helfen.Mein 5gang singt
In den anderren Gänge nicht nur im
5 Gang .

Hat jemand so was gehabt ?
Oder eine Rath
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

http://www.koelner-stammtisch.de/

1300 A/a 07/74 128AS 0011517

1300 Exclusiv-Serie 06/76 128AS 0051255

1300 Lido 08/78 128AS 0092010

1500 84S 12/84 128AS 007152554
Benutzeravatar
bertone
Beiträge: 735
Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
Wohnort: Rosdorf

Beitrag von bertone »

Dann werden wohl die Lager hinüber sein.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84

Bild BildBild
Benutzeravatar
X76
Beiträge: 489
Registriert: 25. Feb 2004, 18:21
Wohnort: Köln-Pesch
Kontaktdaten:

Beitrag von X76 »

Die sind neu
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

http://www.koelner-stammtisch.de/

1300 A/a 07/74 128AS 0011517

1300 Exclusiv-Serie 06/76 128AS 0051255

1300 Lido 08/78 128AS 0092010

1500 84S 12/84 128AS 007152554
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Beitrag von tifosi »

Zuerst sang der 5. Gang.
3000km später konnte ich ihn nicht mehr einlegen.
1000km später ging der 4. Gang auch nicht mehr rein.

Nun bekommt er ein neues Getriebe und dann schauen wir mal ins alte hinein.
Tippe auch die Lager.

Gruß
Tifosi
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3154
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland

Beitrag von Heiko »

tifosi hat geschrieben:Zuerst sang der 5. Gang.
3000km später konnte ich ihn nicht mehr einlegen.
1000km später ging der 4. Gang auch nicht mehr rein.

Nun bekommt er ein neues Getriebe und dann schauen wir mal ins alte hinein.
Tippe auch die Lager.

Gruß
Tifosi
Wenn die Lager hinüber sind, sollte sich trotzdem der Gang einlegen lassen. Eventuell haben die Zahnräder einen weg. Dürfte allerdings schwer festzustellen sein. Selbst wenn sie ausgebaut sind, kann man es oft gar nicht richtig optisch sehen. Vermessen ist in der Garage schlecht. Ruf doch einfach mal den Getriebeexperten Himself an. Werner S. Findest du in der Mitgliederliste.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4570
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Hatte ich mal

Beitrag von Streitberg »

Hallo Thomas,

das hatte ich auch mal.
Da hat sich - einige tausend km nach einer erfolgreichen Getriebereparatur - die Kontermutter vom 5. Gangrad gelockert.
Natürlich auf dem Weg nach Italien.
Wurde dann am Gardasee instandgesetzt, es reichte die Mutter nachzuziehen.
Vielleicht hast du Glück.
Dafür muss dann das Getriebe noch nicht mal raus, absenken reicht um den Deckel aufzumachen.

Servus Andreas
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
X76
Beiträge: 489
Registriert: 25. Feb 2004, 18:21
Wohnort: Köln-Pesch
Kontaktdaten:

Beitrag von X76 »

Hallo Andreas,
Das habe ich schon gemacht sind fest .
Ich glaube das der 5 g wie Heiko geschrieben hat
Verschlissen ist das ich aber nicht sichtbar muss
Ich wohl mal alles tauschen .
Es ist aber ein gekeiltes 5g und nicht verzahnt
muss ich mal schauen wo man so was noch
Bekommt .
Ich werde aber erst die großen Lager mal tauschen.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

http://www.koelner-stammtisch.de/

1300 A/a 07/74 128AS 0011517

1300 Exclusiv-Serie 06/76 128AS 0051255

1300 Lido 08/78 128AS 0092010

1500 84S 12/84 128AS 007152554
Gstalzer
Beiträge: 1699
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Beitrag von Gstalzer »

Ein guter Mechaniker ,viel Geld,dann get es wieder.
So ist es .
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2890
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Hallo Thomas,
hattest Du das Getriebe selbst zerlegt oder ist das vom Hörensagen, daß da mal was gemacht wurde.

Grüßle aus Sturget,
Markus
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
X76
Beiträge: 489
Registriert: 25. Feb 2004, 18:21
Wohnort: Köln-Pesch
Kontaktdaten:

Beitrag von X76 »

Hallo Marcus ,
Habe ich selbst gemacht .
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

http://www.koelner-stammtisch.de/

1300 A/a 07/74 128AS 0011517

1300 Exclusiv-Serie 06/76 128AS 0051255

1300 Lido 08/78 128AS 0092010

1500 84S 12/84 128AS 007152554
Benutzeravatar
X76
Beiträge: 489
Registriert: 25. Feb 2004, 18:21
Wohnort: Köln-Pesch
Kontaktdaten:

Beitrag von X76 »

Gefunden :)
Das 5 Gang Rad ist auf der büse ausgeschlagen
Also zu großes Spiel
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

http://www.koelner-stammtisch.de/

1300 A/a 07/74 128AS 0011517

1300 Exclusiv-Serie 06/76 128AS 0051255

1300 Lido 08/78 128AS 0092010

1500 84S 12/84 128AS 007152554
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4570
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

gekeilt...

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

gekeiltes Getriebe, echt doof, da hab ich in den späten 80ern schon keine Teile mehr bekommen.
Ist das Gangrad ausgeschlagen oder die Welle ?

Servus Andreas
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
X76
Beiträge: 489
Registriert: 25. Feb 2004, 18:21
Wohnort: Köln-Pesch
Kontaktdaten:

Beitrag von X76 »

Hallo Andreas ,
Zum Glück nicht die Welle nur das Rad.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

http://www.koelner-stammtisch.de/

1300 A/a 07/74 128AS 0011517

1300 Exclusiv-Serie 06/76 128AS 0051255

1300 Lido 08/78 128AS 0092010

1500 84S 12/84 128AS 007152554
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4570
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Leider nicht gefunden

Beitrag von Streitberg »

Hallo Thomas,

hatte gefragt, weil ich damals bei dem Getriebeschaden (RRad auf der Welle Zahn ausgeschagen) das 5. Gangrad mitwechseln musste, obwohl unbeschädigt, da gekeilte Welle nicht mehr erhältlich, und 5. Gangrad gekontert andere Zähne hat als gekeilt.
Dachte ich hätte das gekeilte 5. Gangrad noch, find es aber nicht.
Das hätte Dir geholfen, Saustall, dass ich immer das, was ich Such gerade nicht finde.
Wahrscheinlich stolper ich in ein paar Wochen drüber.

Servus Andreas
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
X76
Beiträge: 489
Registriert: 25. Feb 2004, 18:21
Wohnort: Köln-Pesch
Kontaktdaten:

Beitrag von X76 »

Hallo Andreas,
Du.kannst ja mal suchen ich brauche
Beide Reder

Danke .
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

http://www.koelner-stammtisch.de/

1300 A/a 07/74 128AS 0011517

1300 Exclusiv-Serie 06/76 128AS 0051255

1300 Lido 08/78 128AS 0092010

1500 84S 12/84 128AS 007152554
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4570
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Ich schau mal nach..

Beitrag von Streitberg »

in irgendeinder Kiste sollten die Teile noch sein..... hoff ich mal.

SErvus Andreas
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15

Beitrag von Querlenker »

Ich bin ja 5-Gang Newbie, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Unterschiede?
Wie z.B. erkenne ich ein gekeiltes Getriebe?
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2930
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Die Eigangswelle hat für das Rad des fünften Ganges eine Passfeder (oder eine Scheibenfeder), spätere Getriebe haben eine Verzahnung. Die Passfedernuten sind wohl hin und wieder ausgebrochen, hab jedenfalls so ein Exemplar im Keller liegen.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joachim »

Querlenker hat geschrieben:Ich bin ja 5-Gang Newbie, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Unterschiede?
Wie z.B. erkenne ich ein gekeiltes Getriebe?
Das wäre in der Tat interessant. Mich würde vor allem interessieren ob Gangräder 4G/5G identisch sind. Mit ein wenig Eingangswissen könnte ich auch bei der Forschung helfen, habe zumindest ein 4G und ein spätes 5G zerlegt liegen.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten