Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Wo besteht der Unterschied zwischen Tank i.E und Vergaser ?
- Youngtimer
- Beiträge: 511
- Registriert: 17. Mär 2006, 16:51
Wo besteht der Unterschied zwischen Tank i.E und Vergaser ?
N'abend,
hab da ja ein Tankproblem, meiner ist gelöchert
wie ein Schweizer Käse oder so ähnlich.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich auch einen Vergaser Tank
einbauen kann, oder gibt es da gravierende Unteschiede-
Wäre über Info dankbar ob es da einen Unterschied gibt
oder einfach wechseln und fertig. Hab heute den i.E. Tank
ausgebaut und kann da irgendwie keinen Unterschied erkennen.
Danke und Gruss
hab da ja ein Tankproblem, meiner ist gelöchert
wie ein Schweizer Käse oder so ähnlich.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich auch einen Vergaser Tank
einbauen kann, oder gibt es da gravierende Unteschiede-
Wäre über Info dankbar ob es da einen Unterschied gibt
oder einfach wechseln und fertig. Hab heute den i.E. Tank
ausgebaut und kann da irgendwie keinen Unterschied erkennen.
Danke und Gruss
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
Servus, der Tank ist schon anders.... Jedenfalls der den ich damals aus meinem Schlachter ausgebaut habe.
Schau mal auf die Bilder, der Einspritzer Tank, hat unten noch ein Anschluß, und ich glaub oben am Einfüllstutzen
ist auch noch eine zusäzliche Leitung.
Den Tank hab ich leider nicht mehr
sonst wär er schon bei DIR... ;o)
Sorry, dass ich dir nicht helfen kann
Gruß Jochen
![Bild](http://s18.postimg.org/5bjqk85n9/X_001.jpg)
![Bild](http://s12.postimg.org/bl0j978yh/X_002.jpg)
![Bild](http://s10.postimg.org/jjus9qtbp/X_003.jpg)
![Bild](http://s18.postimg.org/qu9iyqo45/X_004.jpg)
![Bild](http://s18.postimg.org/axar20vpx/X_005.jpg)
Schau mal auf die Bilder, der Einspritzer Tank, hat unten noch ein Anschluß, und ich glaub oben am Einfüllstutzen
ist auch noch eine zusäzliche Leitung.
Den Tank hab ich leider nicht mehr
![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Sorry, dass ich dir nicht helfen kann
Gruß Jochen
![Bild](http://s18.postimg.org/5bjqk85n9/X_001.jpg)
![Bild](http://s12.postimg.org/bl0j978yh/X_002.jpg)
![Bild](http://s10.postimg.org/jjus9qtbp/X_003.jpg)
![Bild](http://s18.postimg.org/qu9iyqo45/X_004.jpg)
![Bild](http://s18.postimg.org/axar20vpx/X_005.jpg)
- Youngtimer
- Beiträge: 511
- Registriert: 17. Mär 2006, 16:51
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Verbessert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber...
Meines Erachtens unterscheiden sich der Benzintank vom Vergaser und vom i.e. nur durch den einen zusätzlichen Stutzen im unteren Bereich, wie auf dem Foto von Jochen zu sehen. Obenrum sollte alles identisch sein (Einfüllstutzen, Öffnung für Tankgeber und ein kleiner Stutzen für die Entlüftung).
Oder?
Gruß
Michael
Meines Erachtens unterscheiden sich der Benzintank vom Vergaser und vom i.e. nur durch den einen zusätzlichen Stutzen im unteren Bereich, wie auf dem Foto von Jochen zu sehen. Obenrum sollte alles identisch sein (Einfüllstutzen, Öffnung für Tankgeber und ein kleiner Stutzen für die Entlüftung).
Oder?
Gruß
Michael
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Die beiden Stutzen unten für Vor- und Rücklauf und oben zwei Abgänge für den AKF. Der Tankgeber ist beim i.e. wirklich nur ein Füllstandsgeber. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das nicht auch mit einem Vergasertank samt passender Gebereinheit mit Vor-und Rücklauf funktionieren sollte.
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich weiß dass in den USA schon Leute von Vergaser auf FI umgebaut haben und den Vergasertank beibehalten haben.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Youngtimer
- Beiträge: 511
- Registriert: 17. Mär 2006, 16:51
- bertone
- Beiträge: 731
- Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
- Wohnort: Rosdorf
- bertone
- Beiträge: 731
- Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
- Wohnort: Rosdorf
Youngtimer hat geschrieben:Servus,
irgendwie steh ich auf'm Schlauchwas bitte ist AKF
![]()
Die zwei oberen Röhrchen/Abgänge/Entlüftungen sind bei mir mittels Schlauch
miteinander verbunden ist das richtig![]()
Danke und Gruss
AKF= Aktivkohlefilter(kleine Tank) darin sammeln sich die Dämpfe vom Tank und werden dem Motor zugefügt
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Hallo Willy,Youngtimer hat geschrieben:Dank Dir Jochen,
die unteren Anschlüsse habe ich nicht, oben rum ist er
identisch.
Na ja schaun mer mal was noch kommt evtl. hat ja
jemand schonmal einen Vergaser Tank im i.E. verbaut.
Grüssle
meiner hatte ziemlich lange einen Vergasertank drin (hat der Vorgänger noch umgebaut). Das funktioniert ziemlich problemlos mit einem Vergasertank-Füllstandsgeber. Auch wenn die Benzinpumpe den Sprit nach oben über den Geber aus dem Tank saugen muss.
Schau Dir mal hier die 3. Seite an, da ist oben der Benzinleitungsstrang für den Vergaser-X und darunter für den Einspritzer-X
http://www.socalx.com/xhelp/X1-9_102-01_10-77.pdf
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo Williy
Ich fahre seit 2005 einen Versagertank weil er 1985 als Vergaser gebaut wurde, du weist ja das meine Benzinpumpe
oben rechts sitzt der läuft deswegen auch und zwar ohne Probleme.
Ich fahre seit 2005 einen Versagertank weil er 1985 als Vergaser gebaut wurde, du weist ja das meine Benzinpumpe
oben rechts sitzt der läuft deswegen auch und zwar ohne Probleme.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- Youngtimer
- Beiträge: 511
- Registriert: 17. Mär 2006, 16:51
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 25. Mär 2010, 21:37
Wenn die zwei Abgänge oben bei dem Vergaser tank fehlen, bedeutet das dann das der AKF dann nicht mehr in Funktion ist? Oder wie funktioniert das dann?bertone hat geschrieben:Youngtimer hat geschrieben:Servus,
irgendwie steh ich auf'm Schlauchwas bitte ist AKF
![]()
Die zwei oberen Röhrchen/Abgänge/Entlüftungen sind bei mir mittels Schlauch
miteinander verbunden ist das richtig![]()
Danke und Gruss
AKF= Aktivkohlefilter(kleine Tank) darin sammeln sich die Dämpfe vom Tank und werden dem Motor zugefügt
- bertone
- Beiträge: 731
- Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
- Wohnort: Rosdorf
den AKF haben nur die einen Kat habenKlener90 hat geschrieben:Wenn die zwei Abgänge oben bei dem Vergaser tank fehlen, bedeutet das dann das der AKF dann nicht mehr in Funktion ist? Oder wie funktioniert das dann?bertone hat geschrieben:Youngtimer hat geschrieben:Servus,
irgendwie steh ich auf'm Schlauchwas bitte ist AKF
![]()
Die zwei oberen Röhrchen/Abgänge/Entlüftungen sind bei mir mittels Schlauch
miteinander verbunden ist das richtig![]()
Danke und Gruss
AKF= Aktivkohlefilter(kleine Tank) darin sammeln sich die Dämpfe vom Tank und werden dem Motor zugefügt
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 25. Mär 2010, 21:37
Den hab ich, deswegen die frage.bertone hat geschrieben:den AKF haben nur die einen Kat habenKlener90 hat geschrieben:Wenn die zwei Abgänge oben bei dem Vergaser tank fehlen, bedeutet das dann das der AKF dann nicht mehr in Funktion ist? Oder wie funktioniert das dann?bertone hat geschrieben:
AKF= Aktivkohlefilter(kleine Tank) darin sammeln sich die Dämpfe vom Tank und werden dem Motor zugefügt
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Hast Du nen i.e. oder nachgerüsteten Kat? Ein originaler i.e. sollte eigentlich einen AKF haben. Kann aber auch sein, dass das nur für die US-Modelle galt, in EU war man zu der Zeit mit Verdunstungsemission noch nicht so kleinlich.
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 25. Mär 2010, 21:37
Also ich habe einen originalen i.e mit kat der aus den USA kommt.. Mein originaler verbauter tank hat oben zwei längliche Röhrchen (ich denke für den kat??) Den tankgeber, wo aber nur der schwimmer drinn verbaut ist Und unten zwei Röhrchen für Rückfluss und Ausgang. Und so ein tank ist nirgends zu kriegen. Höchstens Vergaser tanks.
Lg aus Berlin
Lg aus Berlin
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Rätsellösung
Hallo aufeinander,
jetzt verratet dem guten Mann halt wie Ihr das Problem IE mit Vergasertank gelöst habt.
1. Frage: Kann man an die Anschlüsse der Vergasertankgebereinheit die Benzinpumpe vom i.E. anschließen, fördert die Pumpe dann ?
2. Frage: Wie wird dann die Aktivkohlefiltereinheit angeschlossen ?
Servus Andreas der es nicht weiß weil er Vergaser fährt, aber es auch gerne wissen würde.
jetzt verratet dem guten Mann halt wie Ihr das Problem IE mit Vergasertank gelöst habt.
1. Frage: Kann man an die Anschlüsse der Vergasertankgebereinheit die Benzinpumpe vom i.E. anschließen, fördert die Pumpe dann ?
2. Frage: Wie wird dann die Aktivkohlefiltereinheit angeschlossen ?
Servus Andreas der es nicht weiß weil er Vergaser fährt, aber es auch gerne wissen würde.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Hatte die Frage falsch verstanden, nämlich so, dass bei seinem Tank die Anschlüsse für AKF fehlen würden.
- Sprit Vor-und Rücklauf über die Gebereinheit vom Vergaser funktioniert.
- AKF müsste man dann an die Anschlüsse von Überlauf im Einfüllstutzen und Tankentlüftung auf dem Tank anschließen. Die führen ja beim Vergaser beide direkt ins Freie und beim i.e. laufen sie über den AKF. D.h. beim Überlauf müsste eigentlich noch ein Ausgleichsgefäß o.ä. für den Sprit dazwischen sein.
Der sicherste Weg ist einfach mal die Leitungsschemata beider Versionen zu vergleichen und dann -zuerst natürlich als Trockenübung auf dem Papier- den Vergasertank analog zum i.e. anzuschließen. Dann nochmal kritisch drüberschauen ob das auch funktionieren kann und dann umsetzen.
- Sprit Vor-und Rücklauf über die Gebereinheit vom Vergaser funktioniert.
- AKF müsste man dann an die Anschlüsse von Überlauf im Einfüllstutzen und Tankentlüftung auf dem Tank anschließen. Die führen ja beim Vergaser beide direkt ins Freie und beim i.e. laufen sie über den AKF. D.h. beim Überlauf müsste eigentlich noch ein Ausgleichsgefäß o.ä. für den Sprit dazwischen sein.
Der sicherste Weg ist einfach mal die Leitungsschemata beider Versionen zu vergleichen und dann -zuerst natürlich als Trockenübung auf dem Papier- den Vergasertank analog zum i.e. anzuschließen. Dann nochmal kritisch drüberschauen ob das auch funktionieren kann und dann umsetzen.
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 4. Jun 2005, 19:44
- Wohnort: Wien
Du könntest ja auch die Stutzen vom i.e. Tank herausschneiden und in den Vergaser Tank hineinmachen. Die sind hartgelötet, musst halt jemand finden der das kann, ist aber die sauberste Lösung weil nichts an den Leitungen herumgebastelt werden muss. Die Saugleitung von der Pumpe ist nämlich 12mm im Durchmesser und recht schwer auf die 8mm Ausgänge des Vergasertanks (oder vielmehr der TANKGEBER des Vergsers (dort sind die Ausgänge drinnen - nicht im Tank)) drauf und dicht zu bekommen.
lg. Robert
lg. Robert