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#21381 -under construction-

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AllgaeuX
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Beitrag von AllgaeuX »

Kann zum Fahrverhalten noch nicht viel sagen.
Vor der TC eine Testfahrt ca. 5km,
dann in die TC rein 500m,
raus waren es 2,5km um die Messe rum, weil
ich einen anderen Aufzug und Ausfahrt benutzen musste.

Er geht deutlich besser als ein normaler 1300er 8) ,
Soundcheck im Tunnel unter der Messe durch dank
der eingetragenen "abgeänderten Serienabgasanlage"
auch top. Dumpf, nicht zu laut, aber auch nicht zu überhören :D

Fahrwerk fast Serie aber schon deutlich straffer als original
(185/60 13), Willy-Dämpfer vorne, KYB Gasdruckpatronen hinten,
30mm Spurverbreiterung pro Achse

Feinabstimmung kommt jetzt dann so nach und nach...
Gruss, Torsten


1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Querlenker hat geschrieben: Funktioniert das mit dem X-Ausgleichsbehälter?
Ich hatte irgendwo gelesen dass es wichtig ist den Turbo Behälter zu übernehmen damit die Kühlung korrekt funktioniert oder sowas.
Von Turbos habe ich keine Ahnung.
Das geht mit dem Behälter vom X. Einzige Sache, die oft unterschätzt wird, ist ein zusätzlicher Rücklauf des Kühlwassers. Da der X Tank nur einen Rücklaufstutzen hat, werden manchmal die Schläuche über Adapter zusammengeführt und in den Tank geleitet. Da habe ich schon Probleme mit der Stömungsrichtung und dem selbsttätigen Entlüften beobachtet.
Am besten ist es, einen zusätzlichen Anschlußstutzen in den Tank machen. Dieser sollte, wie der vorhandene auch, auf gleicher Höhe, und über der Wasserlinie sein.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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AllgaeuX
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Beitrag von AllgaeuX »

nach 4 Wochen "fast Stillstand" ging es diese Tage weiter:

Kühlwasserkreislauf ist jetzt tropffrei, Leck an der am schlechtesten
zugänglichen Schlauchschelle am Thermostat.
Staubschutzbleche der hinteren Bremsen getauscht,
jetzt schleift endlich nix mehr. So gibts weniger komische Blicke der
Nachbarn auf den Testfahrten.

Motor- und Auspufflack sind endlich "ausgebrannt", ohne den Qualm
aus der Motorhaube konnte ich heute mal zur Tankstelle.

Ein paar Rätsel habe ich noch zu lösen:

Ladedruck:
Bei 0,5bar fängt die Fuhre an zu ruckeln und beschleunigt nimmer sauber.
Abblaseventil und LMM habe ich durchgetauscht.
Ruckeln wird weniger, also weiterprobieren...

Drehzahlmesser gibt mir auch noch Rätsel auf.
Bei kaltem Motor zeigt er wilde Sachen an :shock:
wenn der Motor warm ist, ist alles paletti .

Öltemp-Anzeige inkl. mitgeliefertem Geber ist wohl Mist,
Öltemp-Anzeige steigt nach 5km Fahrt auf 120°C??? :shock:

Nach einer Reihe "Testfahrten" gibts endlich ein paar "Familienfotos":


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Gruss, Torsten


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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

AllgaeuX hat geschrieben:...
...
Ladedruck:
Bei 0,5bar fängt die Fuhre an zu ruckeln und beschleunigt nimmer sauber.
Abblaseventil und LMM habe ich durchgetauscht.
Ruckeln wird weniger, also weiterprobieren...
Wie schon tel. besprochen, ich tippe weiterhin auf eine Abmagerung, ggf spricht der Benzindruckregler nicht mehr auf den Ladedruck (zur Anhebung des Benzindrucks)an.
Drehzahlmesser gibt mir auch noch Rätsel auf.
Bei kaltem Motor zeigt er wilde Sachen an :shock:
wenn der Motor warm ist, ist alles paletti .
Da der Drehzahlmesser genau wie die Microplex sein Signal von der Zündspule bekommt könnte hier noch eine Kontaktschwierigkeit an nem Stecker bestehen.
Öltemp-Anzeige inkl. mitgeliefertem Geber ist wohl Mist,
Öltemp-Anzeige steigt nach 5km Fahrt auf 120°C??? :shock:
Das hat das Öl sicher nicht... das Zeug ist wohl "Tuning-mist"...
mfg., Manfred
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AllgaeuX
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Beitrag von AllgaeuX »

Deltista831 hat geschrieben: Wie schon tel. besprochen, ich tippe weiterhin auf eine Abmagerung, ggf spricht der Benzindruckregler nicht mehr auf den Ladedruck (zur Anhebung des Benzindrucks)an.
ist am nächsten Wochenende dran, neuer Benzindruckregler ist geordert.

Immer schön step by step, möchte die Teilehändler nicht unbedingt "prophylaktisch" leerkaufen :wink:
Gruss, Torsten


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Heute die erste längere Ausfahrt

Beitrag von AllgaeuX »

Nachdem es wieder eine gefühlte Ewigkeit nicht weiterging:

Drehzahlmesser und Ladedruck passen jetzt.

Mit neuem Benzindruckregler wurde das ruckeln deutlich weniger,
ist aber immer noch vorhanden.
Läuft zu mager, Kerzen sind fast weiß.

Bin jetzt auf der Suche nach einem alten Uno-Turbo-Hasen in der Region,
der mir den Murl fertigmacht.
Langsam wirds eng mit dem Nürburgring...

Heute die erste längere Ausfahrt, mal weiter als ein paar km
von der heimischen Werkstatt entfernt...



Bild

Bild

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Gruss, Torsten


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Beitrag von AllgaeuX »

Seit Freitag läuft er :D :D :D

Am Sonntag 300km Testfahrt ohne Probleme.

Das Abenteuer Ring kann kommen!
Gruss, Torsten


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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Cool!

Was war jetzt das Problem?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Beitrag von Gstalzer »

Toll,Thorsten erzähle was zum umbau ,vielleicht einige fotos vom motorraum.
Vielleicht,mache ich auch einen Turbo.
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Kann ich für den Torsten auch beantworten:

Ein Bakelitteil in welchen die Einspritzdüsen stecken und am Kopf festgeschraubt sind
hatte einen Riss und dadurch zog er falsche Luft.

Torsten setz doch ein Foto von dem kaputten Teil rein würde mich auch Interessieren.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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Beitrag von Gstalzer »

Yello scorpi erzähle mir bitte was über deinen
Turbomurl,da kenn ich mich net so aus.
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Beitrag von Gstalzer »

Yello scorpi erzähle mir bitte was über deinen
Turbomurl,da kenn ich mich net so aus.
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Beitrag von AllgaeuX »

Yellow Scorpion hat geschrieben:
Ein Bakelitteil in welchen die Einspritzdüsen stecken und am Kopf festgeschraubt sind
hatte einen Riss und dadurch zog er falsche Luft.

Torsten setz doch ein Foto von dem kaputten Teil rein würde mich auch Interessieren.
Bitteschön, da ist das Mistteil:

Bild

Echt spannend, bis ca 3000 Touren alles ganz normal, dann ging das stottern los.
da hat sich dann 1 Zyl mehr oder weniger verabschiedet.
Auf der Suche dahin wurde unterwegs so einiges getauscht:
LMM, Zündmodul, Kraftstoffdruckregler, etc
Gruss, Torsten


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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Torsten

Kann ich Dir nachfühlen das dauert bist auf den Fehler kommst, Unglaublich aber schon mal
Hilfreich für andere wo man Überall nachschauen muss, gerade beim Turbo gibt es da so einige
versteckte falsche Luft Fehler.
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Ciao Scorpi
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ich hab Torsten eben zufällig auf der A8 bei Stuttgart überholt.

Auto läuft noch, Fahrer mit konzentriert angespanntem Gesichtsausdruck. :-)

Viel Spaß am Ring!
Gruß Querlenker

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Beitrag von AllgaeuX »

:D
Läuft immer noch...
Gestern vormittag 200 km durch die Eifel
Motor ist jetzt 1000 km störungsfrei gelaufen.
Gruss, Torsten


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Beitrag von Gstalzer »

Ein Sauger hat weniger-Problemzonen-
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AllgaeuX
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Beitrag von AllgaeuX »

Nachdem ich heute wieder ca 150 km durchs Allgäu gefahren bin,
kann ich so langsam auch was zum Fahrverhalten sagen:

Motor dreh ich noch nicht voll aus.
Auf der Nordschleife reichten 5000 Umdrehungen aus,
um flott mitzufahren.
Auf kurvigen Landstrassen teste ich mich langsam an das ran, was geht.

Fahrwerk bin ich absolut happy, straff und präzise, aber nicht
zu hart.

Am Wochenende möchte ich eine vernünftige Drehmomentstütze (Knochenersatz) bauen
(nach dem kleinen "Ausreißer" am Ring),
Plan steht schon.
Bilder folgen
Gruss, Torsten


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Holgi
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Re: #21381 -under construction-

Beitrag von Holgi »

Was heißt das? Hat es Dir den Originalknochen zerlegt oder war die Befestigung am Turbo suboptimal?
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Re: #21381 -under construction-

Beitrag von AllgaeuX »

Den Originalknochen hatte ich abgeändert.
Ein kleiner Knick samt Verstärkung, damit ich an der Einspritzleiste vorbeikomme.
War mir gerade zu knapp.
Am Ring ist mir die Verbindungsstange an der motorseitigen Hülse ausgerissen.

Dank Andreas wurde das Teil über Nacht auf der anderen Seite zusammengeschweißt.
Hält noch, Stabile Alternative ist zur Zeit in Arbeit...
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Gruss, Torsten


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