Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Viele Fragen zu einer grossen Leidenschaft :)

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
ragnospider

Viele Fragen zu einer grossen Leidenschaft :)

Beitrag von ragnospider »

Liebe X1/9 Fahrer und Enthusiasten!

Ich habe seit langem ein Herz für den X1/9, und grübele seit einiger Zeit konkret nach, mir ein schönes Exemplar zu holen. Ich studiere gerade etliche Kaufberatungen durch.
Ich habe eine konkrete Frage, was den Preis des X1/9 angeht. Zur Zeit werden einige Exemplare im Bereich 9000-12000 Euro auf Mobile.de usw. angeboten.
Das müssen aber dann schon perfekt erhaltene Fahrzeuge sein, nehmen ich an? Oder geht der Preis bei wirklich perfekten Autos noch mehr nach oben? :shock:

Vielen lieben Dank, ich hoffe, bald mit "im Club" zu sein :)

--ragnospider
Gstalzer

Re: Viele Fragen zu einer grossen Leidenschaft :)

Beitrag von Gstalzer »

Bevor dir dein X leiden schafft-such dir einen Experten der dir hilft.
Um 10 000 sollte der X Super sein,zum schrauben ist eben ab und zu
trotzdem noch.Der Spass beim fahren ist um 6000 Euro eventuell
gleich gross,wenn dich Kratzer nicht stören---meine Meinung
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Was heißt für Dich "perfekt" und welche X-Variante interessiert Dich?
1300'er wird ganz schwierig, egal wieviel Du zahlst, sehr schöne 1500'er Einspritzer können schon deutlich unter 10tsnd zu haben sein.

Gruß,
Markus
manuel

Beitrag von manuel »

Und Schmuh gibts in allen Preisklassen, ein teurer X muss nicht zwangsläufig perfekt sein.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Joachim

Beitrag von Joachim »

ragnospider hat geschrieben:Das müssen aber dann schon perfekt erhaltene Fahrzeuge sein, nehmen ich an?
Du musst unterscheiden zwischen perfekt erhaltenen und perfekten Autos. Perfekt erhaltene 1300er sind extrem selten. Kommt davon einer auf den Markt, kann er die von Dir genannten Preise erzielen. Gut erhaltene 1500er gibt es schon noch dann und wann, vor allem Einspritzer, die erzielen dann aber eigentlich nicht diese Preise.
Die Autos sind in aller Regel schon mal gemacht. Deshalb kommt es vor allem auf die Qualität der Arbeit an, insbesondere wenn die Restauration noch nicht lange her ist. Um rauszufinden ob der Wagen wirklich perfekt ist nimm den Tip ernst, jemanden aus der X-Szene mitzunehmen, wenn Du wirklich so viel Geld ausgeben willst. Da stehen viele Blender im Netz und es sind genug von uns über ganz Deutschland verteilt. Meist kennt jemand das Auto sogar.
Die Leute aus meinem Umfeld kaufen in der Regel nicht ganz perfekte, aber gut fahrende X aus pflegender Hand zwischen 4 und 6 TEUR und sind glücklich.

Viel Glück
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Also es gibt nichts Perfektes, außer Babys. :wink:

Wie viele schon erwähnt haben nix auf die schnelle Kaufen nur weil er schön da steht, der Ärger kann danach um so größer sein.
Andere Frage was möchtest Du 1300 ccm 4. Gang mehr Lärm weil der 5. Gang fehlt und Originale 145/13 Teerschneider. Zum Cruisen bestimmt nicht schlecht, allerdings Vergaser damit anfälliger als ein Einspritzer.

1500 ccm Einspritzer sind meiner Meinung nach Pflegeleichter angenehmer und ruhiger zu Fahren da 5 . Gang und mehr Leistung. Wertsteigerung dauert hier noch da er bis 1989 gebaut wurde.

Nächste Frage ist wie gut bist Du Handwerklich: Traust Dir gewisse Arbeiten selber zu die Du vielleicht bei einem nicht so wie Du es Dir vorgeschwebten Fahrzeug selber machen kannst.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Der eine steht auf 1300er,andere auf 1500er Es giebt einiges auf dem Markt.
Lass dir von Experten aus der Szene helfen .Das erspart dir Leiden,glaub uns das.
Hier haben einige tolles erlebt,mit den Kraxn.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Yellow Scorpion hat geschrieben: 1500 ccm Einspritzer sind meiner Meinung nach Pflegeleichter angenehmer und ruhiger zu Fahren da 5 . Gang und mehr Leistung.
1300er: 75PS
1500er: 85PS
1500er Einspritzer: 76PS

... ich würde aber auch eher zum Einspritzer raten ...
Bertone X1/9
Hessenandi

Beitrag von Hessenandi »

Ich finde die Kaufberatung vom Club ist echt gut-alles andere ist Geschmackssache...
Der Einspritzer mag zwar etwas pflegeleichter sein aber auf der anderen Seite kauft man sich ja auch bewusst ein "altes "Auto.
Manche wollen auch bewusst das Vergaserfeeling haben, andere geht es mehr um die Optik....
Für mich teilen sich auch die X in noch eine andere Kategorie auf- in die original gehaltenen und die sportlich gemachten X. Man sollte einfach sich vorher einige X (auch im Internet) anschauen und persönlich entscheiden was einem gefällt.
Der Markt gibt doch noch relativ viel her (außer Sondereditionen oder ganz frühe X).
Schließlich kauft man einen X doch eher aus Emotionen als aus rationalen Gründen.

Gruß Andi
ragnospider

Hallo zusammen,

nach einer langen Pause melde ich mich wieder und möchte mich erst einmal herzlich für Eure Antworten bedanken!

Ich bin leider (noch!) nicht sehr erfahren was selber schrauben angeht, daher möchte ich keinen X als "Trainingslager" verunstalten :shock: Will aber in Zukunft mir so viel wie möglich aneignen. Ich weiss dass Schrauben nicht gerade trivial zum lernen ist, aber ich beziehe mich mal auf den weisen Satz: "to begin: begin. " :)

Auf jeden Fall hab ich auch noch viel über den X zu lernen, und sowieso ist beim Aussuchen wohl ein Experte vonnöten- es gibt ja einige Angebote auf Mobile und Autoscout, aber selber ganz ohne Expertenrat zuzuschlagen find ich viel zu leichtsinnig, zumal ich von dem X seit jeher träume, ihn aber live schon lange lange Zeit nicht mehr gesehen habe.
Bin auch noch nie einen gefahren! Es ist wirklich eine platonische Liebe...!

Was das Modell angeht: ich hatte mich als erstes in den 1300 vernarrt. Bin mittlerweile aber nicht mehr so auf den fixiert- was die Suche erleichtern sollte. Mein Budget reicht so bis 5000 Euro (will auch noch was beiseite haben für Reparaturen!), hoffentlich lässt sich da ein flotter X finden.

Eine andere Sache ist das H-Kennzeichen. Das würde ich auf jeden Fall gerne haben- also sofort einen X auszusuchen, der schon darüber verfügt?

Übrigens: gibt es X Fahrer in München? :)

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Abend,

Ragnospider
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

hi,

wende dich doch mal an den "Elektrix" der wohnt in München.

http://www.x19-fans.de/forum/memberlist ... ile&u=2859
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
ragnospider

hi Patrick,

danke, werde ich machen!

Viele Grüße,

ragnospider
Antworten