Das ist Motorsport

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
pulpix

Das ist Motorsport

Beitrag von pulpix »

:shock: Gleich will ich zum Ring :shock: :shock: . Schon ein paar Tage machte die Bremse Schleifgeräusche im kalten Zustand. Heute überbremste sie vorne links. Na ja, es war nass... OK, doch mal nachschauen. Andree angerufen, ob er mir zu Hilfe kommt in meines Schwagers Landmaschinenmeisterreparaturwerkstatt. :P Auf dem Weg dahin, ca. 1,5 km, plötzlich sehr harte, unschöne Geräusche und flatterndes Bremspedal! :shock: :shock: :shock: . Beim Ausbauen dann das:

http://postimg.org/image/pe28m9nsf/5a929aec/

Die Beläge,nur auf der linken Seite, fast, aber nur fast ganz runtergehobelt. Rechts alles OK.
Porterfieldbeläge, sauteuer, Sandtler RS-Scheiben, sauteuer :twisted: :twisted: :twisted: . Was man auf dem Bild nicht sieht, es gibt unten noch einen 2ten Riss. Ich vermute, die Scheibe ist irgendwann gerissen, hat dann die Beläge weggehobelt und ist heute an der 2ten Stelle deutlich heftiger gerissen und hat dann die starken Geräusche mit flatterndem Bremspedal verursacht. Zum Glück hatte ich noch Ersatzbeläge vorne und hinten und noch fast neue Scheiben, leider Standardware. Jetzt ist alles wieder gut, ich muss nur fester treten. Freue mich auf gleich

, und bin irgendwie glücklich, dass es jetzt und nicht auf dem Ring passiert ist. Dat hätt et gewesen sinn künnt.

Herbert
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das ist Motorsport

Beitrag von Querlenker »

Oh jeehhh. Gut dass nix passiert ist.
Aber eigentlich müsstest Du doch wissen dass gelochte unbelüftete Scheiben eher was für die Eisdiele als die Rennstrecke sind.
Ich empfehle Serienscheiben mit Porterfield.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Scuderia X1/9
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Querlenker hat geschrieben:Oh jeehhh. Gut dass nix passiert ist.
Aber eigentlich müsstest Du doch wissen dass gelochte unbelüftete Scheiben eher was für die Eisdiele als die Rennstrecke sind.
Ich empfehle Serienscheiben mit Porterfield.
Mich wundert das insofern, als das Sandtler eigentlich durchaus Qualitätsware anbietet!
Kann ja aber immer auch ein Materialfehler sein.
Wir fahren die Sandtler RS Scheiben an der Rennmöhre (allerdings Uno Turbo, also innenbelüftet) und sind sehr zufrieden. Kein übermäßiger Verschleiß und gute Bremswerte. Hält schon 2 Jahre...

@Herbert: Dir viel Spaß heute und lass die Karre heil!
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Goldi »

Hallo Herbert,

haben die Bremsscheiben überhaupt eine deutsche Zulassung. :?:

Tragen die eine E-Nummer oder hast Du dafür eine ABE. :?:

Das würde mich wirklich interessieren.

Bitte schau mal nach :!:

Zweite Frage: Sind die Scheiben schon auf so dünn verschlissen, dass die Querrillen
weg sind, also totales Untermaß :?: :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
pulpix

Beitrag von pulpix »

Hallo, still alive! @Goldi: Die Scheiben haben keine ABE oder E-Nummer. Die Dinger habe ich erst im Frühjahr eingebaut. Die waren nur links vorne so runter. Hinten habe ich dieRS- Scheiben gelassen, und nur die Porterfield gegen Originalbeläge getauscht, die Porterfield waren hinten!!! an der Verschleisgrenze. Jetzt, nach dem Ring, sehen die RS-Scheiben hinten völlig kaputt aus, und es schleift. Ich glaube , die Beläge hat es zerbröselt. Zudem war es so kalt am Ring, dass ich mit Gewalt den Heizungshahn geöffnet habe, um nicht einzufrieren in Carbonid. Dann wurde es warm, an den Füssen, und feucht! :oops:

@Querlenker: Nö, ist mir neu, aber zur Zeit ist auch kein Wetter für die Eisdiele. Mein Schwiegervater ist aber ganz scharf auf die Dinger, der benutzt die als Bodenplatte für die Stützen seiner Hochsitze :snipersmile: Ach ja: 9:37 min. :P

Mit der Bremse muss ich mir noch was einfallen lassen, evtl. vorne Turbo (ungern), oder Bremsflüssigkeit, die höhere Temperaturen ab kann als DOT 3. Auf jeden Fall wieder Porterfieldbeläge, und falls ich auf original bleibe, Scheiben ohne Schlitz und Loch!

Herbert
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Gratuliere zur 9:37! Das ist schnell!

Vielleicht muss ich meine Porterfields auch mal kontrollieren.
Normalerweise habe ich keine Hitzeprobleme mit der Bremsflüssigkeit, aber mein Auto ist auch leichter.
Nur als ich einmal mitten auf der Strecke plötzlich angehalten habe ging das Pedal danach kurz weg.
Gruß Querlenker

"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Michi, was nimmst du dann vorn für Beläge für die Turbo Bremse?
Gruß Querlenker

Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Ulix,

ich antworte mal für Michael. Wir hatten uns damals von Sandtler beraten lassen. Aussage war:

"Auf der Rundstrecke hat sich in Verbindung mit der RS-Scheibe
der Ferodo-Bremsbelag DS 3000 bestens bewährt."

Den haben wir dann auch gekauft. Der eignet sich allerdings nicht für die Straße, da er warmgefahren werden muss.

Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
newnew001

Beitrag von newnew001 »

ich will oft zum Auto Forum kommen, weil ich später auch Auto kaufen werde, aber habe ich wenige Auto Kenntnisse, ich muss viel von euch lernen
Antworten