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Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
- Heinz
- Beiträge: 1641
- Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
- Wohnort: 72820 Sonnenbühl
Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Hallo, habe jetzt die Starmaxx Ultrasport 730 in 185/60 R13 montiert.
Erste Erfahrungen nach rund 600 km mit 2,5 bar Luftdruck nicht befriedigend.
Habe heute den Luftdruck auf 2 bar gesenkt und teste weiter. Fragen von Interessierten kann ich dann spätestens am Nürburgring beantworten.
Zumindest optisch finde ich die Reifen ansprechend.
Erste Erfahrungen nach rund 600 km mit 2,5 bar Luftdruck nicht befriedigend.
Habe heute den Luftdruck auf 2 bar gesenkt und teste weiter. Fragen von Interessierten kann ich dann spätestens am Nürburgring beantworten.
Zumindest optisch finde ich die Reifen ansprechend.
Alles Gute, Heinz !
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
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- Heiko
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
2,5 bar sind auch deutlich zu hoch. 2 bar hinten, vorne 1,8 bei 185/60 x 13
Gruß
Heiko Lange
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Heiko Lange
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Moin Heinz,
mit dem Luftdruck gebe ich Heiko recht. Teste mal mit den o.a. Werten (Luftdruck messen bei kaltem Reifen!).
Kannst Du "unbefriedigend" etwas genauer definieren? Wie ist der Reifen bei Nässe, wie ist der Grip bei trockener Fahrbahn usw.
Danke!!!!
Gruß
Michael
mit dem Luftdruck gebe ich Heiko recht. Teste mal mit den o.a. Werten (Luftdruck messen bei kaltem Reifen!).
Kannst Du "unbefriedigend" etwas genauer definieren? Wie ist der Reifen bei Nässe, wie ist der Grip bei trockener Fahrbahn usw.
Danke!!!!
Gruß
Michael
- rolfx19
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Hallo Heinz
Warum sind auf den Reifen nach 600 km immer noch die Makierungsstreifen drauf Gr Rolf
Warum sind auf den Reifen nach 600 km immer noch die Makierungsstreifen drauf Gr Rolf
- Jor
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Heinz fotografiert immer sofort, wird wohl dann erst die Km gefahren sein.
Grüssle
JoR
Grüssle
JoR
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Abschlepper vom Dienst
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- Heinz
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Richtig Jochen, die Reifen wurden sofort nach der Montage abgelichtet.
Andernfalls wären die 600 km wohl auf einem Trailer zustande gekommen.
@ Michael, Luftdruck habe ich jetzt auf 2 bar reduziert und die Reifen halten schon deutlich besser als vorher.
Als unbefriedigend empfand ich hauptsächlich das Verhalten in schnell gefahrenen Kurven, das Auto fühlte sich richtig instabil an.
Da hatte ich in meine alte Mischbereifung, vorne Toyo CF1 und hinten Uniroyal Rallye 340, deutlich mehr Vertrauen und ein sichereres Gefühl.
Nässe habe ich noch nicht getestet, kommt aber sicherlich auch noch bis zum Ring ... oder am Ring.
Mit dem niedrigeren Luftdruck ist es bisher okay und im Laufe der Zeit werde ich auch mit diesen Reifen so richtig meinen Spaß haben können.
Andernfalls wären die 600 km wohl auf einem Trailer zustande gekommen.
@ Michael, Luftdruck habe ich jetzt auf 2 bar reduziert und die Reifen halten schon deutlich besser als vorher.
Als unbefriedigend empfand ich hauptsächlich das Verhalten in schnell gefahrenen Kurven, das Auto fühlte sich richtig instabil an.
Da hatte ich in meine alte Mischbereifung, vorne Toyo CF1 und hinten Uniroyal Rallye 340, deutlich mehr Vertrauen und ein sichereres Gefühl.
Nässe habe ich noch nicht getestet, kommt aber sicherlich auch noch bis zum Ring ... oder am Ring.
Mit dem niedrigeren Luftdruck ist es bisher okay und im Laufe der Zeit werde ich auch mit diesen Reifen so richtig meinen Spaß haben können.
Alles Gute, Heinz !
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- manuel
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Dass sich neue Reifen erstmal anders und unsicher anfühlen ist ganz normal. Das Profil ist ja noch höher und "biegt" sich damit mehr zur Seite. Andy hat da ja mal ein ganzes Essay drüber geschrieben. Beim Motorrad fand ich das immer besonders schlimm.
-
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Gerade bei den moderneren X-Profilen mag das noch mehr zur Geltung kommen, da hier die Profile ja fast langs laufende schmale "Stege" haben. Da sind dann wieder die Reifen mit den Blockprofilen besser. Diese neigen dafür mehr zur Sägezahnbildung und lautem Fahrgeräusch aufgrund des ungleichen Verschleises...manuel hat geschrieben:Dass sich neue Reifen erstmal anders und unsicher anfühlen ist ganz normal. Das Profil ist ja noch höher und "biegt" sich damit mehr zur Seite. ...
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem Luftdruck bei den 205er hinten?
Da bei uns ja etwas mehr Gewicht im Cockpit ist, neige ich auch zu einem etwas höherem Luftdruck, der Verschleiß auf meinen Falken ist auch relativ gleichmäßig.
mfg., Manfred
- manuel
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Ich hatte auch lange Zeit so'n schwammiges Gefühl, fahre meine 185er Yokos jetzt mit 2,0 vorne und 2,4 hinten, also auch etwas mehr als vorgesehen, und bin zufrieden damit.
- Heiko
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Meine letzten Yokos habe ich mit 2,2 bar hinten gefahren. Sie waren zum Schluß in der Mitte deutlich stärker abgefahren, was auf einen zu hohen Druck schließen lässt. Fahre jetzt mit 2 bar.manuel hat geschrieben:Ich hatte auch lange Zeit so'n schwammiges Gefühl, fahre meine 185er Yokos jetzt mit 2,0 vorne und 2,4 hinten, also auch etwas mehr als vorgesehen, und bin zufrieden damit.
Gruß
Heiko Lange
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- manuel
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Ich denke nicht, dass mir das passiert, weil ich sowieso erst die Außenkanten runterrubbel. Bei jedem Auto, was vermutlich einfach an der Straßenführung hier in der Gegend liegt.
Mein Auto ist mit mir und meiner Frau auch deutlich stärker beladen wenn ich das mal so sagen darf...
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- Holgi
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es schwierig, am X ein Reifen im nicht angefahrenen Zustand zu beurteilen. Das Auto ist speziell bei neuen Reifen auf der Hinterachse schwammig, fast nachlenkend. Bei meinen Dunlops hat das mindestens hundert km gedauert, bis annähernd das gewohnte Handling zurück war. Jetzt im fast abgefahrenen Zustand sind sie o.k. (gut ist anders).
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Bertone X1/9
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Heiko hat geschrieben:Meine letzten Yokos habe ich mit 2,2 bar hinten gefahren. Sie waren zum Schluß in der Mitte deutlich stärker abgefahren, was auf einen zu hohen Druck schließen lässt. Fahre jetzt mit 2 bar.manuel hat geschrieben:Ich hatte auch lange Zeit so'n schwammiges Gefühl, fahre meine 185er Yokos jetzt mit 2,0 vorne und 2,4 hinten, also auch etwas mehr als vorgesehen, und bin zufrieden damit.
Dann warst Du in den Kurven wohl zu langsam
Im Ernst, bei nem Mittelmotor-Auto, das grade mal etwa 1000 kg Leergewicht hat, sind 100 Kg mehr oder weniger im Cockpit eine Größe die sich aufs Fahrverhalten auswirkt, daher denke ich, dass man keine generelle Druckangabe geben kann...
mfg., Manfred
- California-Markus
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Nach meiner Erfahrung wird das Handling bei Trockenheit je besser, je abgefahrener ein Reifen ist.
Sobald ich dann neue Reifen montiert habe, ist das Handling, auch nachdem die Reifen angefahren sind, erstmal schlechter als mit den alten Reifen. Einfach weicher und schwammiger.
Dafür sind Grip bei Nässe, Aufschwimmen, Abrollen und Geräusch natürlich viel besser.
Wenn der neue Reifen was taugt, vorrausgesetzt.
Ich fahre mit meinen 185/60 hinten 2,4bar.
Darunter wird's nach meinem dafürhalten hinten ein bissel wackelig.
Das dürfte aber direkt davon abhängig sein, wie steif die Reifenflanken sind.
Deshalb können die ganzen Semislick-Fahrer vermutlich auch so niedrige Drücke fahren.
Weil die haben halt ultrasteife Reifenflanken.
In diesem Sinne,
Markus
Sobald ich dann neue Reifen montiert habe, ist das Handling, auch nachdem die Reifen angefahren sind, erstmal schlechter als mit den alten Reifen. Einfach weicher und schwammiger.
Dafür sind Grip bei Nässe, Aufschwimmen, Abrollen und Geräusch natürlich viel besser.
Wenn der neue Reifen was taugt, vorrausgesetzt.
Ich fahre mit meinen 185/60 hinten 2,4bar.
Darunter wird's nach meinem dafürhalten hinten ein bissel wackelig.
Das dürfte aber direkt davon abhängig sein, wie steif die Reifenflanken sind.
Deshalb können die ganzen Semislick-Fahrer vermutlich auch so niedrige Drücke fahren.
Weil die haben halt ultrasteife Reifenflanken.
In diesem Sinne,
Markus
- Querlenker
- Moderator
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Wahrscheinlich muss man ja unterscheiden zwischen schwammigen Gefühlen und tatsächlich maximalen Grip.
Es ist wahrscheinlich so das mit dem etwas niedrigeren Luftdruck der sich schon etwas schwammig anfühlt höre Kurvengeschwindigkeit möglich sind, auch wenn sich das nicht zu anfühlt.
Aber wir wollen ja hier keine Rennen fahren sondern Spaß haben, deshalb ist es wahrscheinlich wichtiger dass sich das Auto gut anfühlt.
Es ist wahrscheinlich so das mit dem etwas niedrigeren Luftdruck der sich schon etwas schwammig anfühlt höre Kurvengeschwindigkeit möglich sind, auch wenn sich das nicht zu anfühlt.
Aber wir wollen ja hier keine Rennen fahren sondern Spaß haben, deshalb ist es wahrscheinlich wichtiger dass sich das Auto gut anfühlt.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- California-Markus
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Glaub' ich eigentlich nicht.
Auf den Bildern von Anneau du Rhin kratzen fast meine Felgen auf dem Asphalt, so arbeiten da meine Reifen und da bin ich mit meinem hohen Luftdruck gefahren.
Da fällt es mir schwer, mir vorzustellen, daß da weniger Luftdruck den Grip erhöht hätte.
Aber ich bin da kein Experte.
Gruß,
Markus
Auf den Bildern von Anneau du Rhin kratzen fast meine Felgen auf dem Asphalt, so arbeiten da meine Reifen und da bin ich mit meinem hohen Luftdruck gefahren.
Da fällt es mir schwer, mir vorzustellen, daß da weniger Luftdruck den Grip erhöht hätte.
Aber ich bin da kein Experte.
Gruß,
Markus
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Na ja, das mit dem Latsch ist relativ leicht erklärbar:
Umso weniger Luftdruck, desto größer ist die Auflagefläche des Reifens auf der Fahrbahn. Mehr Auflagefläche = mehr Grip.
Im Extremfall springt Dir bei Strassenreifen dann in scharf gefahrenen Kurven der Reifen von der Felge. Da gilt es, einen gesunden Kompromiss zu finden.
Bei Semis oder Rennreifen ist das schon wieder ganz was anderes, die haben eine deutlich stärkere Seitenflanke. Die Luftdrücke sind nicht mit Strassenreifen vergleichbar!
Umso weniger Luftdruck, desto größer ist die Auflagefläche des Reifens auf der Fahrbahn. Mehr Auflagefläche = mehr Grip.
Im Extremfall springt Dir bei Strassenreifen dann in scharf gefahrenen Kurven der Reifen von der Felge. Da gilt es, einen gesunden Kompromiss zu finden.
Bei Semis oder Rennreifen ist das schon wieder ganz was anderes, die haben eine deutlich stärkere Seitenflanke. Die Luftdrücke sind nicht mit Strassenreifen vergleichbar!
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Scuderia X1/9 hat geschrieben:Na ja, das mit dem Latsch ist relativ leicht erklärbar:
Umso weniger Luftdruck, desto größer ist die Auflagefläche des Reifens auf der Fahrbahn. Mehr Auflagefläche = mehr Grip....
Michael, das sehe ich nicht so. was hilfts bei zu geringem Druck, wenn die Aussenflanken aufliegen und die Mitte nach Innen gedrückt wird und die Reifen seitlich wandern wie ein Wackelpudding.
Das mag bei reinem Geradeausbeschleunigen wie bei 1/4 Meile oder Dragstern gelten, in Kurven aber nicht.
Bei OPTIMALEM Luftdruck hat man auf der ganzen Reifenbreite gleichmäßgen Auflagedruck und der Reifn ist seitlich halbwegs stabil.
Wo aber hier der optimale Druck liegt, ist wahrscheinlich bei jedem Auto anders, abhängig vom Reifentyp, Reifenalter, Fahrwerk Felgengeometrie, Gewicht VA/HA, Schwerpunkt etc etc...
Letztlich wird das jeder für sich selbst finden müssen, mehr als grobe Richtwerte als Ausgangspunkt zur Findung wird man so nicht geben können...
mfg., Manfred
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Hallo
wenn ich mir die Profile heute so ansehe dann sind die Hersteller ganz schön langsam, mansche so wie das von Heinz
habe ich schon 1988 gesehen. Als ich zwischen 86 und 90 bei Reifen NAbholz gearbeitet habe wurden wir als Mitarbeiter
schon von einem Vertreter gefragt welche Profile uns denn von den Bildern so gefallen und da waren einige der heute
Produzierten Reifen auch dabei.
Bei den Kunden soll das damals nicht gut angekommen sein, die Hersteller konnten sich nicht vorstellen das
Kunden so ein Profil kaufen.
wenn ich mir die Profile heute so ansehe dann sind die Hersteller ganz schön langsam, mansche so wie das von Heinz
habe ich schon 1988 gesehen. Als ich zwischen 86 und 90 bei Reifen NAbholz gearbeitet habe wurden wir als Mitarbeiter
schon von einem Vertreter gefragt welche Profile uns denn von den Bildern so gefallen und da waren einige der heute
Produzierten Reifen auch dabei.
Bei den Kunden soll das damals nicht gut angekommen sein, die Hersteller konnten sich nicht vorstellen das
Kunden so ein Profil kaufen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
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Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen
Moin Manfred,ManfredS hat geschrieben:Scuderia X1/9 hat geschrieben:Na ja, das mit dem Latsch ist relativ leicht erklärbar:
Umso weniger Luftdruck, desto größer ist die Auflagefläche des Reifens auf der Fahrbahn. Mehr Auflagefläche = mehr Grip....
Michael, das sehe ich nicht so. was hilfts bei zu geringem Druck, wenn die Aussenflanken aufliegen und die Mitte nach Innen gedrückt wird und die Reifen seitlich wandern wie ein Wackelpudding.
Das mag bei reinem Geradeausbeschleunigen wie bei 1/4 Meile oder Dragstern gelten, in Kurven aber nicht.
Bei OPTIMALEM Luftdruck hat man auf der ganzen Reifenbreite gleichmäßgen Auflagedruck und der Reifn ist seitlich halbwegs stabil.
Wo aber hier der optimale Druck liegt, ist wahrscheinlich bei jedem Auto anders, abhängig vom Reifentyp, Reifenalter, Fahrwerk Felgengeometrie, Gewicht VA/HA, Schwerpunkt etc etc...
Letztlich wird das jeder für sich selbst finden müssen, mehr als grobe Richtwerte als Ausgangspunkt zur Findung wird man so nicht geben können...
ich denke, wir sind da mit unseren Meinungen gar nicht so weit auseinander. Fakt ist, dass jeder für sich den optimalen Luftdruck finden muss und da spielen halt auch viele Faktoren mit rein.
U.a auch die Felgenbreite. Mit 'ner 7 oder gar 8 Zoll breiten Felgen kannst Du einen niedrigeren Luftdruck fahren, als mit der klassischen CD30 in 5,5" Breite.
Mn kann vielleicht grundsätzliche Empfehlungen abgeben, aber jeder Fahrer ist individuell, so muss er auch seinen eigenen Luftdruck finden....
So, wir geben zurück nach Hockenheim...