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Nach 121 Monaten...

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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

OK, dann werde ich gleich mal in den Motorraum abtauchen! Bericht folgt!
Gruß
Michael

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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

Nicht ganz optimales Foto, aber immerhin...

Fakt ist, dass ihr offenbar den richtigen Riecher hattet.... Die innere Düse links war lose! Jetzt habe ich sie wieder angezogen und es ist etwas besser, aber von "rund laufen" bin ich immer noch meilenweit weg... Fahren geht so definitiv leider nicht...

Alle anderen Düsen waren übrigens fest! Wo könnte ich jetzt ansetzen?

Bild
Gruß
Michael

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Scuderia X1/9
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Düsen raus - Sichtprüfung und durchblasen.
Wenn das Problem dann immernoch auftritt: Benzinfilter checken.
Sollte da auch nix sein, dann kannst Du Dich auf die Zündung konzentrieren.
Also: Zündfunke da? Kerzenbild? Zündung einstellen (reicht ja erstmal nach Gehör).

Ich hatte mal was ähnliches in den Anfangstagen vom blauen Playmobil:
Da war das Nebenwellenrad nicht richtig festgezogen. Dadurch hat sich im Fahrbetrieb die Zündung verstellt.
Hat ein wenig gedauert, bis ich das damals gefunden habe...

Good Luck!
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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

OK, dann muss ich mir um das morgige Feierabendprogramm ja keine Sorgen mehr machen....

Bericht folgt!
Gruß
Michael

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Scuderia X1/9
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Miket hat geschrieben:OK, dann muss ich mir um das morgige Feierabendprogramm ja keine Sorgen mehr machen....
Willkommen im Club! :D
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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

Mal sehen, ob unsere Eisdiele auch einen Lieferservice hat.... :mrgreen:
Gruß
Michael

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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

Ich bin gerade mal die beschriebenen Baugruppen durchgegangen, habe alle Düsen ausgebaut und durchgeblasen, sowie den Benzinfilter gecheckt.
Ergebnis: zu sehen war nix, aber jetzt springt der Motor gar nicht mehr an... Aber da er vorher (wenn auch mies) zumindest lief und jetzt nicht mehr läuft, scheint die Ansatz "Vergaser" nicht so verkehrt zu sein.

BTW "verkehrt"...Kann ich beim o.g. Job (Düsen ausbauen/durchblasen/einbauen) irgendetwas verkehrt machen?

Hier nochmal ein paar Bilder von dr Baustelle:

Vergaser vorher:

Bild

Beispieldüsen

Bild

Bild

Vergaser nachher

Bild

Auffallend - Schmachspuren unter dem Luftfilterdeckel

Bild

Benzinfilter

Bild

Ich bin völlig ratlos.....
Gruß
Michael

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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Die beiden mittleren Düsen vertauscht?
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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

Scuderia X1/9 hat geschrieben:Die beiden mittleren Düsen vertauscht?
Nein, ausgeschlossen - der Reihe nach aus und wieder eingebaut.
Gruß
Michael

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California-Markus
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von California-Markus »

Hi Mike,
das sind doch gute Nachrichten :wink: .
Wenn er gar nicht mehr läuft findet man den Fehler einfacher.
Sprüh' mal Starthilfespray in den Vergaser und starte ihn.
Wenn er damit kurz und sauber läuft hast Du eher ein Vergaserproblem.
Wenn er damit nicht anspringt hast Du sicher ein Zündungsproblem.
Mach 'ne Kerze raus, steck die in den Kerzenstecker und halte die Kerze mit dem Gewinde an Masse (mit einer Zange).
Dann soll jemand den Anlasser betätigen.
Schau, ob Du einen Zündfunken hast.
Wenn Du keinen Zündfunken hast, haste den Fehler schon fast gefunden, dann müssen hier die Zündungsexperten ran, das nicht mein Ding ;-).
Wenn Du einen Zündfunken hast kann der Funke eigentlich nur noch zur falschen Zeit kommen.
Also Zylinder1 auf OT drehen und schauen ob der Verteiler auch ungefähr auf Zylinder1 im Verteilerdeckel zeigt (Sichtprüfung reicht normalerweise).
Wenn nein ist irgendwas mit dem Verteilerantrieb/Zahnriemen nicht in Ordnung.
Wenn ja überprüf' die Steuerzeiten der Nockenwelle.
Wenn Du das alles testest ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du auf Ungereimtheiten stösst und den Fehler weiter einkreist, wenn nicht sogar lokalisierst.
Früher war in den "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern immer eine nette Fehlersuche zum Aufklappen auf der Innenseite des Einbands.
Das ist im Prinzip bei allen Vergasermotoren gleich.
Wenn Du sowas hast, kannste da auch nach vorgehen.
Viel Glück, das kriegste schon hin!

Grüßle,
Markus
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Goldi
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Goldi »

Wenn der aus den Vergaser zurückschlägt, dann würde ich
zuerst die Zündung kontrollieren und dann nachsehen, ob
der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen ist.
Das geht ruckzug und macht keine Arbeit. :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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Goldi
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Goldi »

Da war Markus eine Sekunde schneller mit dem Abschicken. :wink:
Gruß
Christoph
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Streitberg
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Streitberg »

Hallo,
die beschriebene Fehlersuche War vor gar nicht so langer Zeit im Insider abgedruckt.
Ach ja, ich sehe das selbstsichernde Muttern auf den Stehbolzen vom Vergaser. Weg damit und
mit zweil gekonterteilt Muttern Sichern.
Frage hat er stark nach Sprit gesunken? Wenn ja könnte Schwimmerventil gehangen haben.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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California-Markus
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von California-Markus »

Auch da sollte er mit Starthilfespray anlaufen.

Gruß,
Markus
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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

So, heute extra eine Stunde eher Feierabend gemacht, Startspray besorgt und ab in die Garage!

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

1. Er riecht kein bisschen nach Sprit. Nicht mal wenn ich ein paarmal voll durchtrete und er eigentlich absaufen müsste.

2. Er springt auch nicht mit Startspray an. Nicht mal ansatzweise... Kein röcheln, nix...

3. Zündfunke an den Kerzen ist vorhanden, aber sehr sehr schwach und kaum zu erkennen...

Ich bin immer noch ratlos....
Gruß
Michael

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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

Streitberg hat geschrieben:Hallo,
die beschriebene Fehlersuche War vor gar nicht so langer Zeit im Insider abgedruckt.
Ach ja, ich sehe das selbstsichernde Muttern auf den Stehbolzen vom Vergaser. Weg damit und
mit zweil gekonterteilt Muttern Sichern.
Frage hat er stark nach Sprit gesunken? Wenn ja könnte Schwimmerventil gehangen haben.
Servus Andreas
Was spricht denn gegen sie selbstsichernden Muttern?
Gruß
Michael

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Heiko
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Heiko »

Nichts.
Gruß
Heiko Lange

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Schnorky
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Schnorky »

Hallo: Ich weiss zwar nicht was du für eine Zündung verbaut hast.Ein schwacher Zündfunken deutet auf einen defekten Zündkonensator hin. mfg
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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

Gerade habe ich noch mal etwas Sprit direkt in den Vergaser gegeben...

Ergebnis: wie gehabt ==> kein röcheln, nix...

Jetzt habe ich mit jemanden telefoniert, der sich zweifellos damit auskennt und die Vermutung geht in Richtung übergesprungener Zahnriemen.
Werde ich heute wahrscheinlich nicht mehr schaffen zu checken, aber morgen ist das dann der Tagesordnungspunkt 1 auf der Feierabendliste.

Nur zur Sicherheit noch einmal die Reihenfolge, die ich mir merken konnte:

1. Hinterrad Beifahrerseite lösen
2. seitliches Motorschutzblech entfernen
3. Markierungen am dann sichtbaren Schwungrad (?) suchen (4. Gang einlegen und schieben) und auf die mittlere Markierung am Zahnriemenkasten drehen
4. dann oben am Sichtfenster des Zahnriemenkastens checken, ob eine Markierung unterhalb des Blechpfeils sichtbar ist.
5. Ist da nichts sichtbar, ist der Zahnriemen übergesprungen...

So ok, oder habe ich etwas Vergessen oder falsch verstanden?
Gruß
Michael

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Miket
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Re: Nach 121 Monaten...

Beitrag von Miket »

Schnorky hat geschrieben:Hallo: Ich weiss zwar nicht was du für eine Zündung verbaut hast.Ein schwacher Zündfunken deutet auf einen defekten Zündkonensator hin. mfg
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Gruß
Michael

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