Besitzer von optimierten Zylinderköpfen kennen sicherlich das folgende Problem:
Die Kanäle im Kopf und im Ansaug-/Abgaskrümmer sind vergrößert worden und nun müssen die 30 mm Löcher in der Dichtung auf das vergrößerte Maß (in meinem Fall 33 mm) gebracht werden.
Ich habe dazu bisher immer den Dremel mit einem Fräseraufsatz genutzt. Das funktioniert, ist aber relativ langwierig - Dauer ca. eine Stunde mit Anpassung am Kopf und ausschleifen der Löcher, wenn's sauber werden soll...
Die vermeintlich schnellere Lösung mit einem 33er Henkellocheisen hat sich als wenig praktikabel erwiesen, da die Metalleinlage in der Dichtung dazu führt, dass die Dichtung sich wellt (auch im Schraubstock) und teilweise die Dichtungslage von der Metall-Lage abplatzt. Fotos dazu kann ich nachreichen...
Meine nächste Idee wäre das Anfertigen von solchen Dichtungen mittels Laser-Cut. Leider wollen die Firmen, die ich im Internet gefunden habe (z.B. Lasercut.24.de), da nicht ran. Ist "nur" ein Kleinauftrag und die Auslastung scheint überall momentan zu gut zu sein für solche Kleinaufträge. Andere Laser-Cutter (regional hier vor Ort) können dieses Material nicht schneiden...
Mein Wunsch wäre mehrere solcher Dichtungen auf Lager zu haben, um nicht jedes Mal wieder neu mit dem Dremel herum zu hantieren.
Hat jemand von Euch ein Idee dazu? Wie handhabt Ihr das Ganze? Wäre jemand an einer Sammelbestellung interessiert?
Gruß
Michi
edit: hier mal die Bilder:
1) die mit der Fräsaufsatz bearbeitete Dichtung liegt oben und dient zum Abzeichnen:
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Kruemmerdichtung_01.jpg)
2) Der Einsatz des Locheisens war wenig erfolgreich:
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Kruemmerdichtung_03.jpg)