sorry, da kann ich nicht beistimmen. Übergangswiderstände im Magnetschalter führen zu Leistungseinbußen am Anlasser. Das wirkt sich nicht auf die Bordspannung aus, bzw. hat eher zur Folge, dass die Belastung des Bordnetzes geringer wird, da der Anlasser nicht voll versorgt wird.Pauer hat geschrieben:Irgendwie werden meine Beiträge nicht gelesen. Ich hatte EXAKT dieses Phänomen und die großen Übergangswiderstände sind IM Magnetschalter. Die Reparaturanleitung zum Nulltarif habe ich verlinkt. Jeder gebrauchte Anlasser ist dabei schlechter als der gerichtete alte.
*grummel*
Es geht hier nicht um einen schwachen Anlasser.
Wie ich schon geschrieben habe, kann es natürlich sein, dass ein neuer Anlasser etwas weniger Strom braucht, und dadurch das Bordnetz nicht so stark belastet. Der Strompfad zum Anlasser führt nicht über die Verteilung, die auch für die Zündung zuständig ist. Wenn er einen Spannungsabfall zwischen Batterie und Zündspule hat, sind das die Übergänge von Zündschloss, Sicherungskasten usw.
Wenn bei dir ein solches Phänomen auftrat, erklärt sich das nicht aus deinem beschrieben Zusammenhang.