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Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
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Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Hallo!
Frage:
Müssen beim Einbau einer Nockenwelle mit ca. 10 mm Hub die Ventiltaschen tiefergesetzt werden?
37,5/ 33,4 Ventile, Kopf 1500 Serie ,Block 1500 Serie, Kolben 1600er Tempra Serie, Kurbelwelle 1600.
Vielen Dank.
Hermann (Ö)
Frage:
Müssen beim Einbau einer Nockenwelle mit ca. 10 mm Hub die Ventiltaschen tiefergesetzt werden?
37,5/ 33,4 Ventile, Kopf 1500 Serie ,Block 1500 Serie, Kolben 1600er Tempra Serie, Kurbelwelle 1600.
Vielen Dank.
Hermann (Ö)
- Querlenker
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Hallo Hermann,
Ich hatte in meinem die 1500 Kolben (abgedreht) verwendet. Daher leider keine Ahnung
Ich hatte in meinem die 1500 Kolben (abgedreht) verwendet. Daher leider keine Ahnung
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Joachim
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Das passt. 1600er Tempra dürfte allerdings keine Ventiltaschen haben, sondern eine Mulde.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
-
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Hallo!
@Querlenker:
Hast du die Taschen nach dem Abdrehen noch tiefergesetzt?
@Joachim:
Hat Mulde und Taschen!
Hermann
@Querlenker:
Hast du die Taschen nach dem Abdrehen noch tiefergesetzt?
@Joachim:
Hat Mulde und Taschen!
Hermann
- Querlenker
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Ich hatte:
Bei Bedarf hätte ich auch Fotos mit Knete...
- Block: nicht geplant
Kopf: PBS, 1,5mm (!) geplant,
Kopfdichtung: FelPro, 1,5mm im verbauten Zustand
Nockenwelle: PBS S2, 9,6mm Hub
Kolben: Serie X1/9 1500, 86,8mm, Taschen nicht tiefer gesetzt
Bei Bedarf hätte ich auch Fotos mit Knete...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Joachim
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
1a Mulde beim Tipo/Tempra:
![Bild](http://up.picr.de/29144636td.jpg)
Tempra Welle und Kolben, Serienblock, Serienkopf, 304er NW mit 10er Hub, 39,5er Einlassventile und auf 11:1 geplant - passte wunderbar. Lt. Motorenspezi sind die Muldenkolben aber strömungstechnisch suboptimal, Querlenkers Lösung daher wohl noch einen Tick besser - wenn man die Knete hat
:drinking: ![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Bild](http://up.picr.de/29144636td.jpg)
Tempra Welle und Kolben, Serienblock, Serienkopf, 304er NW mit 10er Hub, 39,5er Einlassventile und auf 11:1 geplant - passte wunderbar. Lt. Motorenspezi sind die Muldenkolben aber strömungstechnisch suboptimal, Querlenkers Lösung daher wohl noch einen Tick besser - wenn man die Knete hat
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Vielen Dank!
Kolben sind so eine Sache. Die Muldenkolben sind leichter, die 1500er Kolben müssen bearbeitet werden. Wäre auch kein Problem, aber Höchstleistung ist nicht erwünscht.
Ziel ist es nämlich mit passenden Serienteilen ohne große Bearbeitungsschritte einen gut gehenden und vor allem haltbaren Motor aufzubauen.
Daher wurde ein 1500er Block nur für die Freigängigkeit der 1600er Kurbelwelle bearbeitet und die zusätzliche Bohrung im Ölkanal für den Öldruckgeber angebracht.
Der 1500er Zylinderkopf wird auf den Serienventilsitzen mit 37,5er Ventilen versehen, Ein- und Auslasskanäle nur feinbearbeitet, also Stand Serie 1600.
Nockenwelle vom 128 Rally, Zündung vom 1er Ritmo Abarth,2x40er DCNF.
5 Ganggetriebe 13/53, innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, Scheibenbremsen hinten.
Ach so, das Ganze kommt in ein 128er Coupe.....!
Hermann
Kolben sind so eine Sache. Die Muldenkolben sind leichter, die 1500er Kolben müssen bearbeitet werden. Wäre auch kein Problem, aber Höchstleistung ist nicht erwünscht.
Ziel ist es nämlich mit passenden Serienteilen ohne große Bearbeitungsschritte einen gut gehenden und vor allem haltbaren Motor aufzubauen.
Daher wurde ein 1500er Block nur für die Freigängigkeit der 1600er Kurbelwelle bearbeitet und die zusätzliche Bohrung im Ölkanal für den Öldruckgeber angebracht.
Der 1500er Zylinderkopf wird auf den Serienventilsitzen mit 37,5er Ventilen versehen, Ein- und Auslasskanäle nur feinbearbeitet, also Stand Serie 1600.
Nockenwelle vom 128 Rally, Zündung vom 1er Ritmo Abarth,2x40er DCNF.
5 Ganggetriebe 13/53, innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, Scheibenbremsen hinten.
Ach so, das Ganze kommt in ein 128er Coupe.....!
Hermann
- Querlenker
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Verstehe.
Verwendest Du dann gebrauchte 1600er Kolben in Standardmaß in einem 1500er Block mit Standardmaß?
Ein Grund warum ich damals 1500er Kolben verwendet habe war dass beim Fiat Händler ein 1600er Kolben so viel gekostet hat wie ein ganzer Satz X1/9 Kolben bei Axel Augustin.
Verwendest Du dann gebrauchte 1600er Kolben in Standardmaß in einem 1500er Block mit Standardmaß?
Ein Grund warum ich damals 1500er Kolben verwendet habe war dass beim Fiat Händler ein 1600er Kolben so viel gekostet hat wie ein ganzer Satz X1/9 Kolben bei Axel Augustin.
Gruß Querlenker
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Feine Sache
Viel spass beim fahren wird gut gehen das Teil.
Wenn du das alles machst solltest du die Verdichtung
berechnen bzw .auslitern,damit alle 4 gleich sind.
Welchen Krümmer der Ledinegg hat für sowas
Teile rumliegen,fallst was brauchst..............
Lange Fächer vom 128 ...................
Viel spass beim fahren wird gut gehen das Teil.
Wenn du das alles machst solltest du die Verdichtung
berechnen bzw .auslitern,damit alle 4 gleich sind.
Welchen Krümmer der Ledinegg hat für sowas
Teile rumliegen,fallst was brauchst..............
Lange Fächer vom 128 ...................
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Hallo!
@Querlenker:
Leider ist ein 1600er Kolben defekt, also 4 neue. Die kosten etwa 70 Euro das Stück mit Kolbenringen, bei Fiat 270 Euro.
Kolbenringe müssten sowieso neu, da ist nicht mehr viel Unterschied. Die Bohrungen sind wie neu.
@Berufskollege Gstalzer:
Ledinegg habe ich vor vielen Jahren einmal kennengelernt. Die Teile, die ich benötige, habe ich in vielen Jahren auf den Teilemärkten in Italien zusammengesammelt.
Kolben und Pleuel werden gewogen und auf gleiches Gewicht gebracht, da fehlt nicht viel.
Brennräume werden selbstverständlich ausgelitert und die Ventile alle auf +/- 5 Hundertstel in den Kopf gesenkt.
Verdichtung wird um 9,5 liegen, das reicht.
Zum Schnellfahren habe ich anderes in der Garage.
Am Ende werde ich das Auto beim Andreas Gabath auf den Prüfstand stellen,......das wird aber erst nächstes Jahr sein, die Karosserie wird noch etwa 1000 Stunden Arbeit brauchen.
Ein paar Bilder:
Hermann
@Querlenker:
Leider ist ein 1600er Kolben defekt, also 4 neue. Die kosten etwa 70 Euro das Stück mit Kolbenringen, bei Fiat 270 Euro.
Kolbenringe müssten sowieso neu, da ist nicht mehr viel Unterschied. Die Bohrungen sind wie neu.
@Berufskollege Gstalzer:
Ledinegg habe ich vor vielen Jahren einmal kennengelernt. Die Teile, die ich benötige, habe ich in vielen Jahren auf den Teilemärkten in Italien zusammengesammelt.
Kolben und Pleuel werden gewogen und auf gleiches Gewicht gebracht, da fehlt nicht viel.
Brennräume werden selbstverständlich ausgelitert und die Ventile alle auf +/- 5 Hundertstel in den Kopf gesenkt.
Verdichtung wird um 9,5 liegen, das reicht.
Zum Schnellfahren habe ich anderes in der Garage.
Am Ende werde ich das Auto beim Andreas Gabath auf den Prüfstand stellen,......das wird aber erst nächstes Jahr sein, die Karosserie wird noch etwa 1000 Stunden Arbeit brauchen.
Ein paar Bilder:
Hermann
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Re: Ventiltaschen 1600er/Tempra Motor
Ich hätte eine Zusatzfrage zur Motorkonfiguration:
1500er Block ohne Kolbenbodenkühlung mit den 1600er Tempra-Kolben.
Was mir aufgefallen ist:
Die Tempra-Kolben haben eine andere Kolbenbolzenschmierung und nur 4 bzw. 8 Ölrücklaufbohrungen in der Nut der Ölabstreifringe.
Die 1500er Kolben haben jede Menge Rücklaufbohrungen, auch ausserhalb der Nut.
Sind diesbezüglich Schmierungsprobleme oder Probleme mit hohem Ölverbrauch bekannt?
Vielen Dank!
Hermann (Ö)
1500er Block ohne Kolbenbodenkühlung mit den 1600er Tempra-Kolben.
Was mir aufgefallen ist:
Die Tempra-Kolben haben eine andere Kolbenbolzenschmierung und nur 4 bzw. 8 Ölrücklaufbohrungen in der Nut der Ölabstreifringe.
Die 1500er Kolben haben jede Menge Rücklaufbohrungen, auch ausserhalb der Nut.
Sind diesbezüglich Schmierungsprobleme oder Probleme mit hohem Ölverbrauch bekannt?
Vielen Dank!
Hermann (Ö)